Team-News Das Jahr 2007

Name:
Jimmy Major (R.major@gmx.de)
Datum:
So 04 Nov 2007 11:23:55 CET
Betreff:
Saison 2007
 
Nachdem ich schon das ganze Jahr über mit allerlei Verletzungen zu kämpfen hatte, kam in den Herbstferien beim Klettern der "krönende Abschluß": ein an und für sich harmloser Sturz von 3m endete mit einem Aufprall auf eine Felsenleiste und brachte mir eine grössere Sprunggelenksverletzung ein:
3 gerissene Bänder, Bruch am Mittelfußknochen und diverse Knochenabsplitterungen. Mindestens 6 Wochen Schiene und anschliessend Krankengymnastik sind die Folge. Ich hoffe, daß ich vielleicht an Weihnachten mal wieder auf dem Rad sitzen kann.

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Do 27 Sep 2007 13:40:09 CEST
Betreff:
Rennberichte
 
Die Wochen nach Empfingen waren geprägt von den harten Trainingseinheiten für die Deutschen-Meisterschaft im Vierer-Mannschaftszeitfahren am 09.09.07 in Genthin.
Mit schweren Beinen aus dem Training für das Vierer-Mannschaftszeitfahren fuhr ich die beiden Rennen in Bad Homburg und Bann.
Am 26.08.07 bei Rund um den Kurpark in Bad Homburg belegte ich den 10. Platz, am 02.09.07 fuhr ich in Bann auf Platz 11.


09.09.07 Genthin: (SAA)
Leider nur für Hessen II nominiert, stand ich mit Jonas Seubert (RSC Reinheim) Christian Schöppner (RSC Wiesbaden) und Christian Mager (RSG Bensheim) auf der Startrampe in Genthin. Das 40 km lange Zeitfahren gingen wir auch recht flott an, doch nach 10 km konnte Christian Mager keine Führungsarbeit mehr übernehmen. Nach der ersten Zieldurchfahrt nach 20 km verloren wir dann auch noch Christian Schöppner; jetzt hieß es für Jonas und mich Christian Mager nicht zu verlieren und das beste daraus zumachen. Die letzten 5000 Meter musste ich dann alleine in der Führung fahren, denn Jonas, der ein super Rennen fuhr, war so schwarz, dass auch er keine Führungsarbeit mehr übernehmen konnte. Im Ziel hieß es dann für uns Platz 12 von 18 gestarteten Teams. Hessen I belegte Platz 5 mit knapp 2 Min Vorsprang auf uns. Bayern I wurde Deutscher Meister.


15.09.07 Langenhagen:/NDS)
Beim Einzelzeitfahren über 10 km in Langenhagen belegte ich als zweitbester Hesse mit einer Zeit von 14.28 min den 18. Platz von 98 Gestarteten. Jan Willem van der Sande belegte Rang sechs. Max Klein von Bike Sport Ansbach siegte in der Zeit von 14.04 min.


16.09.07 Hildesheim:(NDS)
Beim BDR- Sichtungsrennen über 81 km am 16.09.07 in Hildesheim waren 140 Fahrer am Start. Wie schon im Jahr zuvor wurden immer wieder Ausreißversuche gestartet, die bis zur 10. von 14 Runden alle ohne Erfolg waren. Vier Runden vor Schluss lösten sich dann Nicklas Arndt und Patrick Sylla vom bis dahin noch 40 Mann starken Hauptfeld und fuhren einen Vorsprung von ca. 30 Sekunden heraus. Drei Runden vor Schluss ging Ron Pfeifer auf die Verfolgung der führenden Patrick Sylla (Bayern) und Nikias Arndt (Brandenburg). Ab da hieß es dann für Wenzel Böhm-Gräber und mich, Ron den Rücken freizuhalten um den möglichen Podestplatz von Ron nicht mehr zu gefährden.
Jan Willem van der Sande wurde für den Sprint des Hauptfeldes geschont. Eingangs der letzten Runde hatte Ron die beiden gestellt, setzte zum alles entscheidenden Angriff in der Schlusssteigung an und gewann mit 25 Sekunden Vorsprung vor Sylla und Arndt. Im Sprint des Hauptfeldes rundete Janwillem van der Sande mit Platz 15 das Ergebnis aus hessischer Sicht ab. Für Wenzel und mich blieben dann die Plätze 32 und 34 im Ziel.


22.09.07 Schotten: (HES)
Hessenmeisterschaften Samstag den 22.09.07 im Bergzeitfahren
Wie im letzten Jahr fanden die Hessenmeisterschaften im Bergzeitfahren in Rudingsheim bei Schotten, hoch auf den Hoherodskopf statt. Bei herrlichem Herbstwetter, 25 Grad und Sonnenschein wieder perfekte Voraussetzungen für ein Rennen. Ich startete um 14.54 Uhr und brauchte für die knapp acht Kilometer lange Strecke 17,18 min.
1,40 min schneller als letztes Jahr.
Mit dieser Zeit wurde ich in der Klasse U17 Vizehessenmeister hinter Ron Pfeifer vom RV Sossenheim (17,04 ), der Momentan in einer bestechenden Form ist, wie auch das Ergebnis von Hildesheim zeigt.

 


Name:
jimmy Major (r.major@gmx.de)
Datum:
Sa 22 Sep 2007 10:33:43 CEST
Betreff:
HM in Schotten
 
Eigentlich wollte ich heute die Hessenmeisterschaft im Bergzeitfahren als Saisonabschluß fahren, aber die ist gestrichen, genauso wie das Zeitfahren am letzten Wochenende in Wiesbaden. Es geht einfach nichts mehr. Sobald ich mit mehr Druck auf dem Pedal fahre, steiken die Knie. DIE ärztliche Diagnose dafür habe ich auch noch nicht bekommen, was sehr frustrierend ist, da ich einfach nicht mehr ohne Knieschmerzen fahren kann, und auch keine Lösung in Sicht ist. Jetzt ist also erstmal Ruhe und Trainingspause angesagt.

 


Name:
Jimmy major (R.Major@gmx.de)
Datum:
Di 28 Aug 2007 22:14:50 CEST
Betreff:
Ötztaler
 
So, nach langer "Sendepause" melde ich mich mal wieder mit neuen "Nachrichten". Nach der verletzungsmisere im Frühjahr habe ich erst mal wenig trainiert und hatte auch mit dem ganzen Hin-und Her keine richtige Lust mehr auf gezieltes Fahren, weil ja eh nie so ganz klar war, wie es weiter geht. So bin ich dann vor dem Urlaub mal wieder 2/3 Wochen ernsthafter gefahren um dann im Urlaub vollends die Lust zu verlieren. dafür war ich dann mehr oder weniger nur am Klettern, was mir mehr Spaß gemacht hat, allerdings auch einen Muskelfaserriß beim Abstieg gebracht hat. So bin ich im Urlaub nur 2x auf Tour de France Pässe gefahren und das wars dann. Das war natürlich für den "Ötztaler", der im Hintergrund immer "drohte", die falsche Vorbereitung. Nach dem Urlaub bin ich dann noch mal 2 Wochen richtig gefahren und schließlich mit wenig Erwartungen nach Sölden gefahren. Ich wollte eigentlich nur durchkommen.
am Sonntag morgen ging es dann um 1/2 7 Uhr mit 4500 Anderen los. Erstmal die 30km Abfahrt nach Ötz, nicht ganz ungefährlich in Anbetracht der Mengen und der Nervosität des Feldes. Ab Ötz kam dann der erste Anstieg aufs Kühtai, wo sich die Lage etwas beruhigte. Vom Kühtai lange schnelle Abfahrten bis 90km/h nach Innsbruck und von da zum Brenner. Wir sind in einer guten Gruppe gefahren und so ging es ganz entspannt hoch. Dann runter nach Sterzing und von da auf den Jaufen. Dort gingen dann für mich erstmal die Lichter aus - und ich weiß nicht mal warum; ich hab nicht überdreht, hab genug getrunken und gefuttert. Auf dem Jaufen hab ich gefroren und gezittert und dachte ich fahr runter nach St. Leonhard und gebe dort auf. in dem Zustand habe ich mich dann die Abfahrt nach St. Leonhard runtergezittert- so beschissen bin ich noch nie einen Berg runtergefahren. Dort gings mir dann etwas besser und so habe ich dann doch das Timmelsjoch probiert. Als dann die ersten 1000hm geschafft waren, kam so langsam der Gedanke, daß ich es vielleicht doch schaffen könnte. 1,2 Kehren vor dem Tunnel, nach einigen Päuschen, war mir dann klar, daß ich das Ding schaffe und sogar in einer besseren Zeit als ich ursprünglich erhofft hatte. Die Euphorie kam so langsam hoch und die Abfahrt vom Timmelsjoch war wie im Rausch: Auf dem Oberrohr gelegen, Kollegen überholt, Auto überholt und abgehängt, scheiß auf den Gegenanstieg, und dann runter nach Sölden ins Ziel.
FAZIT: der Ötztaler war das Härteste was ich je gefahren bin, sowohl für den Körper als auch für den Kopf; wo andere Marathons bei 180km aufhören, fängt hier das Rennen erst richtig an.
Und es ist schon ein tolles Erlebnis dieses Ding zu fahren, die vielen Zuschauer und die Begeisterung an der Strecke, und dann auch durchzukommen.
Aber nochmal werde ich den Ötztaler wohl nicht mehr fahren.

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Do 23 Aug 2007 22:02:17 CEST
Betreff:
Straßenrennen "Rund um Empfingen"
 
19.08.07 Empfingen:
Auf dem selektiven Kurs rund um Empfingen am Rande des Schwarzwaldes wurde am Sonntag das Finale des LBS-Cups ausgefahren.
Auf dem 7 km langen Rundkurs, den wir 8 mal durchfahren mssten, waren ca. 50 Fahrer am Start. Auf den ersten drei Runden war das Tempo noch relativ verhalten, die mehr oder weniger ernst gemeinten Ausreißversuche wurden schnell wieder vereitelt.
Ab der vierten Runde wurde das Tempo dann immer höher und das Feld fiel am Berg auseinander. Ich fuhr in der ca. 20 Fahrer starken Spitzengruppe, als wir vom WAV angehalten wurden und das Feld der C Klasse passieren lassen mussten. Nach ca. 5 Minuten duften wir dann das Rennen wieder aufnehnmen( die Gruppen wurden wieder mit dem gleichen Zeitabstand in Rennen geschickt, den sie vor der Zwangspause hatten). Beim letzten Anstieg zum Ziel fuhr ich das Rennen von vorne, konnte aber den Angriff von Simon Nuber nicht parieren. Den Sprint des Hauptfeldes konnte ich für mich entscheiden.

Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Do 23 Aug 2007 21:59:05 CEST
Betreff:
55. Großer Silber Pils Preis in Bellheim
 
12.08.07 Bellheim:
Auf dem tellerflachen 20 km langen Rundkurs, den wir 3 mal durchfahren mussten konnte ich in der ersten Runde beim Prämiensprint noch den 2. Platz belegen. Doch in der zweiten Runde ereilte mich zum ersten Mal in diesem Jahr der Pannenteufel; mit Schaltwerkdefekt musste ich das Rennen nach 35 km aufgeben.

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Do 23 Aug 2007 21:55:39 CEST
Betreff:
Hessenmeisterschaften Bahn
 
10.08.und 11.08.07 Hessenmeisterschaften Bahn:
Bei den HM Bahn auf der NEUEN Radrennbahn in Darmstadt konnte ich 3 mal aufs Podium fahren: 3. Platz 500 Meter Zeitfahren; 3. Platz Punktefahren; 3. Platz Scratch; 5. Platz Sprint 4. Platz 2000 Meter Einerverfolgung

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Do 23 Aug 2007 21:53:40 CEST
Betreff:
3. Großer Preis im Dahner Felsenland
 
Sonntag 29.07.07 Rund ums Dahner Felsenland - Bundenthal:
Bei leichtem Dauerregen gingen ca. 45 Fahrer auf die hügelige Strecke. Es war von meiner Person aus ein von Anfang bis zum Ende verkorkstes Rennen, kein Angriff von meiner Seite am Berg. Im Zielsprint fuhr mir dann auch noch ein "Kollege" ins Rad sodass ich fast zu Sturz kam und hinter dem Hauptfeld über die Ziellinie rollte.

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Di 24 Jul 2007 15:40:52 CEST
Betreff:
18. Große Rebland-Tour in Wittnau bei Freiburg i. Breisgau
 
Die zum LBS-Cub gehörende 18. Rebland-Tour, fand am Sonntag den 22.07.07 in Wittnau bei Freiburg i. Breisgau statt. Das Rennen ging über 3 Runden, insgesamt waren es 56.1 km. Eine Runde war 18.7 km mit einem Anstieg von 220 Höhenmeter, 4-6 Steigungsprozenten und einer Länge von 2,4 km.
Gleich nach dem Start wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Im Anstieg, den wir nach 14 km erreichten, wurde das Tempo richtig hoch gehalten, so dass das Feld der ca. 85 Starter gleich in der ersten Runde auseinander flog und sich kleine Gruppen bildeten. Ich kam mit der 16 Mann starken Spitzengruppe über den Berg und auf der 2,3 km langen Abfahrt durch die engen Stassen der Weinberge von Wittnau ging es Richtung Ziel. Die Zielgerade hatte noch einmal einen kleinen Anstieg von 200m länge und eine Steigung von ca.4%. Die Gruppe blieb trotz einzelner Attacken. die am Berg gefahren wurden, zusammen. Ich kam als siebter aus der Kurve auf die Zielgerade, konnte diesen Platz jedoch nicht halten. Am Ende hieß es dann Platz 9 für mich.

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Di 17 Jul 2007 22:52:31 CEST
Betreff:
Großer Preis der Bäckerei Götz in Lustadt ( RP) 15.07.07
 
Am Sonntag den 15.07.07 war ich in Lustadt (Südpfalz) zum Rundsreckenrennen über 48 km am Start. Ich ging an den Start, mit dem Vorhaben, mein Taschengeld bei den 10 Prämiensprints etwas aufzubessern. Bis zur 14. Runde gelang es mir auch immer in die Punkte zu fahren, doch nach dem 7. Sprint nahmen wir kurz nach dem Ziel die Beine hoch; dies nutzten 4 Fahrer und fuhren eine Attacke. Dabei legten sie schnell 30m zwischen sich und dem Feld. Ich reagierte zu spät; als ich nachfuhr kam ich nicht mehr an sie heran. Allerdings befand ich mich jetzt in einer 3-Fahrer starken Verfolgergruppe, die die Ausreißer aber ebenfallls nicht mehr einholen konnte. Kurz vor dem Ziel wurden wir dann wieder vom Hauptfeld eingeholt. Im Zielsprint des Hauptfeldes konnte ich noch den vierten Platz belegen, was am Ende Platz 8 bedeutete. Naja, sowas kommt vor, aber Platz 2 in der Wertung der Superprämie war auch nicht schlecht.


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Mo 09 Jul 2007 22:39:18 CEST
Betreff:
Internationale Drei- Etappenfahrt in Weilburg
 
Am 07.07. und 08.07.07 fand die Internationale Drei- Etappenfahrt in Weilburg an der Lahn statt. Bei dieser schweren Rundfahrt in den Bergen des Lahntals, belegte ich auf der ersten Etappe den 4. Platz. Beim anschließenden Bergzeitfahren konnte ich ebenfalls den vierten Platz ereichen. Am Sonntag auf der Schlussetappe musste ich mich nur dem Belgischen Strassenmeister geschlagen geben und fuhr als Zweiter über die Ziellinie. In der Gesamtwertung belegte ich den 4. Platz.

 


Name:
Patrick Monitzer (m.monitzer@medianet-world.de)
Datum:
Fr 06 Jul 2007 14:24:56 CEST
Betreff:
Hessenmeisterschaft Rodheim Bieber
 
Übers Renne in Rodheim gibts eigentlich net viel zu sagen,außer das es net so gut lief, die erste Runde konnte ich mithalten, abba dann war auch schon Ende.Am Tage davor hatte ich en schulischen Wettkampf, der sehr anstrengend war, könnte daran gelegen ham.

 


Name:
Richard Allbert (taciturn_lemon@yahoo.co.uk)
Datum:
Di 03 Jul 2007 15:29:01 CEST
Betreff:
Kassel Lauf Marathon 2007
 
A report on my first marathon.

Race plan:

My target time was 3h 30min, average 5 min/km. I had planned run the race in "laps" of 5km, target 25min per "lap". One problem would be the heat - the previous day was humid with a temperature of 30°C. The race started at 08:30, so the start was quite cool.

0km-5km 24 min 45s

The race started slowly, a lot of runners as we were mixed with the half marathon runners. The temperature was about 18°C.

 


Name:
Jimmy Major (R.major@gmx.de)
Datum:
Fr 29 Jun 2007 14:30:21 CEST
Betreff:
Rennen oder nicht Rennen - das ist hier die Frage
 
die ich heute vorläufig mit nicht Rennen fahren beantworte. Nachdem ich heute wieder mal beim Doc war, hat sich nun herausgestellt, daß ich ein angerissenes Band am linken Knie habe, einen Muskelfaserriss rechts und evtl. einen Knorpel/Meniskusschaden mit Zyste ebenfalls am rechten Knie. Damit ist es erstmal nichts mehr mit Rennen fahren. Deshalb fiel Frammersbach für mich aus und Wiesbaden am Samstag ist ebenfalls gestrichen.
Mal sehen wie es weitergeht. Zur Zeit bin ich jedenfalls reichlich bedient.

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Mo 18 Jun 2007 13:31:18 CEST
Betreff:
Bergpreis der Stadt Bruchköbel
 
Am Sonntag, den 17.06.07 stand ich mit ca. 50 Fahrern in Bruchköbel beim Bergpreis der Stadt Bruchköbel am Start. Das Rennen ging über 60 km und es wurde im Vergleich zum Vortag in einem erträglichen Tempo gefahren ( Schnitt 37,5 km/h).Dies kam mir und den anderen, die am Vortag bei den Deutschen gestartet waren, etwas entgegen. Das Fahrerfeld ging auch geschlossen in die letzte Runde, 150 m vor dem Ziel als mir das Tempo etwas zu langsam wurde, eröffnete ich den Sprint und musste mich nur dem Bahnnationalfahrer Florian Wagner geschlagen geben.

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Mo 18 Jun 2007 13:28:21 CEST
Betreff:
Deutsche Straßenmeisterschaft der Schüler, Jugend und Junioren in Hamburg Hamburg 16.06.07
 
Am Samstag, 16.06.07 fand in Hamburg/Harrburg die Deutsche Straßenmeisterschaft der Schüler, Jugend und Junioren statt. Wer aber dachte er kommt ins platte Land, sah sich spätestens dann getäuscht, wenn er den Meisterschaftskurs das erste mal abgefahren hatte. Kurze knackige Anstiege mit bis zu zwölf Steigungsprozenten auf einem sieben Kilometer langen Rundkurs. Die zum Teil schmalen Straßen hatten etwas von den belgischen Frühjahrsklassikern. Um 9.00 Uhr gingen ca.150 Rennfahrer auf die 7 km Runde die 11 mal durchfahren werden mußte an den Start. Es wurde gleich ein hohes Tempo angeschlagen und hinten im Feld fielen immer wieder Fahrer raus. In der achten von elf Runden fuhren vier Fahrer aus dem Hauptfeld (keiner der Favoriten war dabei) und ich dachte mir, dass sie von den Favoritenmannschaften wieder eingeholt würden und fuhr nicht mit; aber dem war leider nicht so. Eingangs der letzten Runde hatten die vier 50 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld in dem ich mich befand. Damit war klar, dass der deutsche Meister unter den vier ausgefahren werden würde. Fünf Kilometer vor dem Ziel fuhr ich dann noch eine Attacke und hatte noch drei Begleiter, wir konnten aber nur einen Vorsprung von max. 10 Sekunden herausfahren und wurden ca. 600m vor dem Ziel wieder vom Hauptfeld, das noch aus 65 Fahrern bestand geschluckt. Bei unserem Ausreißversuch hatte ich mich so schwarz gefahren, dass ich beim Sprint des Hauptfeldes nicht mehr mithalten konnte; mein Top Favorit Michael Schweizer aus Kerzenheim entschied diesen für sich. Ich fuhr als 29. über die Ziellinie. Deutscher Meister wurde Constantin Liebenow aus Cottbus.

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Di 12 Jun 2007 21:24:02 CEST
Betreff:
Grosser Preis von MLP in Giessen
 
Beim großen Preis von MLP am Sonntag den 10.06.07 in Giessen ging ich mit schweren Beinen, die ich mir nicht erklären konnte, an den Start.
Das Rennen ging über 25 Runden à 1,5 km mit einem kurzen Anstieg, der 3 - 7 % Steigung hatte und ca. 200m lang war. Ich hatte mir vorgenommen von Runde eins an am Berg Dampf zu machen und das Feld auseinanderzufahren; Unterstützung bekam ich dabei von 2 Fahrern aus Neuwied. Nach 10 von 25 Runden waren noch 20 Fahrer im Hauptfeld. Mein Vorhaben gelang nicht so wie ich es mir vorstellte, auf diesem Kurs konnte man einfach nicht entscheidend wegfahren, dafür war die Steigung einfach zu kurz und das Feld fuhr bergab wieder zusammen. Zwei Runden vor Schluss es waren noch 10 Fahrer im Feld schaffte ich es, mit weiteren 5 Fahrern, uns etwas vom Rest des Feldes abzusetzen. In der letzten Runde eröffnete ich am Fuß des Berges den Sprint, bog als erster mit einem kleinen Vorsprung auf die 150m lange Zielgeraden ein und überquerte die Ziellinie meines empfindens und nach Meinung einiger Zuschauer als Erster, doch die Kommissäre setzten mich nach Durchsicht des Zielfotos auf Platz 2 (die Kamera stand 5m vor dem Ziel, und ich konnte auf dem Foto nichts erkennen).Trotz der Tatsache, dass mir die Anerkennung des Sieges verweigert wurde, bin ich mit meinem Rennen sehr zufrieden.

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Fr 08 Jun 2007 19:02:21 CEST
Betreff:
Gebrüder Moos Gedächtnisrennen in Sossenheim
 
Am Donnerstag den 07.06.07 starteten ca.40 Fahrer, darunter der süddeutsche Meister Tobias Schweizer, beim Gebrüder Moos Gedächtnisrennen in Sossenheim. Die Rundstrecke von 1,1 km musste 30 mal durchfahren werden.
Zu Beginn des Rennens wurde ein hohes Tempo angeschlagen, sodass sich nach zwei Runden schon eine sechsköpfige Spitzengruppe bildete, in der ich mich befand. Ende der vierten Runde stürzten zwei Fahrer aus unserer Gruppe, somit waren wir nur noch zu viert. Das Tempo wurde weiterhin hoch gehalten und wir überrundeten die meisten der gestarteten Fahrer; zum Schluss des Rennens waren nur noch sechs weitere Fahrer in unserer Runde. In der letzten Runde wollte keiner mehr aus der Spitzengruppe die Führungsarbeit machen, sodass die sechs Fahrer die hinter uns lagen fast wieder aufschlossen. Im Zielsprint musste ich mich nur dem Süddeutschenmeister geschlagen geben und erreichte Platz 2 in einem gut besetzten Rennen. Nach den letzten Rennen, die nicht so gut liefen, war dies endlich mal wieder ein gutes Ergebnis. Beim Bundessichtungsrennen in Sömerda bekam ich am Vorabend des Rennens eine Erkältung und bei der Süddeutschemeisterschaft stürzte ich 50m vor dem Ziel auf Platz sieben liegend im Massensprint.

 


Name:
Jimmy (r:major@gmx.de)
Datum:
Mo 21 Mai 2007 19:55:05 CEST
Betreff:
HM Zeitfahren
 
Am letzten Sonntag bin ich bei den HM im Zeitfahren gestartet.
Die Strecke ging wie im letzten Jehr über 20km mit 100hm Steigung. Der wellige und etwas windanfällige Kurs von 10km war 2x zu fahren. ich habe die 20km in 32min44sec gefahren und landete damit auf Platz 18, bei 21 Teilnehmern. Der Erste hat für den Kurs 29min22sec gebraucht. Der 9. hatte 30min30, die Abstände waren also sehr eng.
Zu Beginn hatte ich heftige Magenprobleme, wohl weil ich noch ein Gel genommen habe, aber so nach 8 Kilometern gings dann besser, aber das hat auch nicht mehr entscheidend geholfen, aber selbst wenn alles supergut gelaufen wäre, hätte das vielleicht 4-5 Plätze gebracht. die Kollegen fahren halt doch recht schnell.
Ich werde jetzt erstmal ein bisschen pausieren und dann, wenn alles glatt geht, in Frammersbach auf der Langstrecke starten..


Grüsse von jimmy

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Mo 14 Mai 2007 22:49:10 CEST
Betreff:
TMP Jugend Tour U17 ( kleine Friedensfahrt ) in Waltershausen (THÜ)
 
Vom 11.05 - 13.05.07 fand die TMP Jugend Tour ( kleine Friedensfahrt ) in Waltershausen (THÜ) statt. Am Freitag fuhren wir einen Prolog über 20 Min, bei dem die Trikots für Sprint, Berg und Gesamtwertung für die erste Etappe vergeben wurden. Im Rennen um die Gesamtwertung konnte ich den 10. Platz belegen. Für Samstag standen 2 Etappen auf dem Programm, ein 5 km Bergzeitfahren und ein 60 km Rundstreckenrennen mit 2 Sprint und 2 Bergwertungen. Beim Bergzeitfahren herrschten sehr unterschiedliche Bedingungen, ich startete in der ersten Startgruppe bei Regen und starkem Gegenwind bzw. Seitenwind, am Ende der ersten Etappe hieß es dann enttäuschende 51 Sekunden Rückstand auf den Sieger und Platz 41 in der Gesamtwertung von 160 Startern. Damit war mein Vorhaben, unter die Top 10 in der Gesamtwertung zu fahren, schon nicht mehr zu erreichen.
Auf der zweiten Etappe herrschten ebenfalls katastrophale Bedingungen mit starken Windböen und Regen (ein Fahrer wurde von einer Windböe erfasst und stürzte). Für mich hieß es da nur heil das Ziel zu erreichen, hier konnte ich im Hauptfeld auf Platz 64 über die Zielliene rollen.
Am Sonntag konnten wir dann bei Sonnenschein und warmen Temperaturen die dritte Etappe mit 5 Bergwertungen und 5 Sprintwertungen angehen. Auf dieser Etappe wollte ich noch versuchen, bei den Bergwertungen etwas für mein Punktekonto der Gesamtbergwertung zu tun und ein gutes Etappenergebnis einzufahren, was mir auch mit dem 9. Platz in der Tageswertung gelang. Am Ende der Rundfahrt erreichte ich den 27. Platz in der Gesamtwertung und einen 5. Platz in der Bergwertung.


Name:
Jimmy major (R.major@gmx.de)
Datum:
So 13 Mai 2007 20:16:31 CEST
Betreff:
Rhein-Main Pokal EZF am 12.5.
 
Hallo und guten Abend,

gestern bin ich beim 3.Lauf der Zeitfahrserie gefahren und das war weniger frustrierend als die HM am letzten Wochenende.
Ich scheine bei dieser Serie auf 9. Plätze abonniert zu.sein, gestern gabs wieder Platz 9, bei insgesamt 11 Teilnehmern. Ich war eigentlich recht zufrieden, da ich gut 5min schneller als beim ersten rennen war, der Abstand zum Sieger waren nur noch 4 1/2 min. Einen Schnitt von 38,3km/h für knapp 29km fand ich auch nicht ganz so schlecht.
Am nächsten Samstag geht die Fahrerei weiter mit den HM im EZF bei Alsfeld.
Also bis demnächst.

 


Name:
Jimmy Major (R.major@gmx.de)
Datum:
Mi 09 Mai 2007 18:48:41 CEST
Betreff:
HM in Fulda
 
Wie im Bericht von Johannes schon beschrieben wurde am Sonntag in Fulda die Hessenmeisterschaft im Strassenrennen ausgefahren.
Nachdem ich eigentlich für den Mtb-Marathon in Schotten gemeldet hatte, habe ich mich auf Grund einer Daumenverletzung kurzfristig umentscheiden müssen ( ich kann das Kettenblatt nicht schalten, da Kapselriss/Absprengung am Daumen).
Das Rennen in Fulda war einerseits frustrierend andererseits habe ich dabei auch was gelernt. Die erste Runde konnte ich im Feld noch mithalten, obwohl dauernd an kleinen Anstiegen attackiert wurde, was die Sache nicht leichter machte. Gegen Ende der Runde stürzte vor mir ein Fahrer, ich musste bremsen und ausweichen und das Feld war 60m weiter. Die Chance und die Kraft da nochmal ranzufahren hatte ich nicht. Die 2. Runde habe ich noch 2 Kollegen, die ebenfalls abgefallen waren, überholt, aber zum Anschluss an das Hauptfeld hat es nicht mehr gereicht. So habe ich nach 2 Runden das Handtuch geworfen.
Am kommenden Samstag steht der nächste Termin auf dem Programm. Zeitfahren über 30km in Bad Schwalbach. Ich hoffe das klappt für mich, da ich morgen im Krankenhaus eine Schiene für meinen Daumen verpasst bekomme. mal sehen, ob die Schalterei funktioniert.

Bis dann

Jimmy.

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotnail.de)
Datum:
Di 08 Mai 2007 21:13:44 CEST
Betreff:
Hessenmeisterschaft 1er Strasse U17
 
Am Sonntag den 06.05.07 fand die "Hessenmeisterschaft 1er Strasse" in Fulda statt. Der flache bis wellige Rundkurs von 13 km war nicht sonderlich schwer und ich hatte auch keine Probleme bei den ersten Ausreißversuchen mitzugehen. Ende Runde zwei von fünf Runden fuhr der spätere Sieger Jonas Seubert, den keiner auf der Rechnung hatte, eine Attacke die außer Ron Pfeifer keiner so richtig ernst nahm. Ron fuhr noch an Jonas heran.
Obwohl keiner von uns, im neun Fahrer starken Verfolgerfeld, einen Vereinskameraden in der Spitzengruppe hatte waren wir nicht in der Lage die Verfolgung zu organisieren. Im Ziel hatten die beiden einen Vorsprung von ca. 40 sec. auf unsere Gruppe, für uns hieß es da noch ein letztes Mal den Berg vor dem Ziel hinab, um die scharfe Linkskurve herum und der Sprint war eröffnet! Ich kam als erster aus der Kurve auf die Zielgerade und konnte den Sprint um den 3. Platz für mich entscheiden

 


Name:
Sebastian Stojetz (Sebastian.Stojetz@gmx.de)
Datum:
So 06 Mai 2007 19:56:24 CEST
Betreff:
Rennberichte
 
1.Mai 2007, Henninger Turm, Frankfurt
In der Junioren-Klasse U19 ging es vom Start weg erst einmal ca. 17km neutralisiert aus Frankfurt hinaus. Erst danach wurde das 90km-Rennen eröffnet. Etwa 200 Fahrer drängten nach vorne, was speziell bei den engen Passagen zu Stürzen führte. Es musste eine Schleife durch den Taunus bewältigt werden - gespickt mit drei knallharten Bergwertungen. Bereits am ersten Berg musste ich kämpfen um nicht den Anschluss zu verlieren. Durch das extrem trockene Wetter der letzten Wochen belastet mich meine Gräser-Allergie noch mehr als üblich. Dadurch war ich - wie so oft-stark gehandicapt beim Atmen. Über die 2 folgenden Berge habe ich mich noch drübergequält und bin mit einer kleinen Gruppe wieder nach Sachsenhausen gefahren. Da der Rückstand schon erheblich war, durfte ich die abschliessenden 3 Runden um das Brauereigelände nicht mehr absolvieren.

6.Mai 2007, BaWü-Meisterschaft, Keltern
Mit gemischten Gefühlen bin ich an den Start zur badenwürttembergischen Meisterschaft in Keltern bei Pforzheim gefahren. Die Nervosität hat sich beim Warmfahren mit meinen Vereinskammeraden und Fahrern der U23-Bundesligamannschaft vom Team Bergstrasse schnell gelegt. Die Strecke war 85km lang. Der Zielbereich lag in der Mitte einer etwa 800m langen und 8-10% steilen Steigung. Mit 130 Mitstreitern ging es auf die Strecke. Von Beginn an wurden ständig Ausreissversuche unternommen bis schließlich eine 7-köpfige Spitzengruppe zustande. kam. Diese haben den Meistertitel unter sich ausgefahren. Im Verfolgerfeld konnte ich im Endspurt nichts mehr ausrichten und bin irgendwo um Platz 20 angekommen. Es war zwar ein hartes Stück Arbeit, aber ich bin froh dass mein Heilungsprozess (Gräser-Allergie) Fortschritte macht und ich voerst weiter Rennen fahren kann.

Gruss
Sebastian

 


Name:
Patrick Monitzer (@dradera@t-online.de)
Datum:
Fr 04 Mai 2007 19:36:11 CEST
Betreff:
MTB Rennen
 
22.04.07 Schotten MTB Schtungsrennen:Ich machte im ersten Lauf des Slaloms einen Fehler, den ich im zweiten Lauf nicht ganz rausholen konnte.Im Rennen musste ich dadurch 100 sek. hinter der Spitze starten.Über das Rennen war ich sehr zufrieden,musste aber wegen eines Platten in der letzten Runde aussteigen und war enttäuscht.

 


Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Do 03 Mai 2007 16:05:57 CEST
Betreff:
Rennberichte
 
Am 25.03.07 war meine Saisoneröffnung in Frechen "Köln-Schuld-Frechen"(NRW)
Ein Rennen von 80 km Länge. Nach ca. 50 km fuhr ich eine Attacke, zwei Fahrer folgten mir, es waren ein paar Fahrer zu wenig um das Unternehmen erfolgreich abzuschließen. Unsere Flucht ging über 25 km, dann holte das Feld uns wieder ein und eine weitere Dreiergruppe löste sich vom Feld, die den Sieg dann auch unter sich ausmachte. Ich fuhr mich bei unserer Flucht so schwarz dass ich auf den letzten fünf km noch acht Minuten auf den späteren Sieger Rückstand hatte. Fazit sehr enttäuscht und wieder was gelernt.

 


Am 31.03.07 startete ich beim Frühjahrsstraßenpreis des RSC Fürth in Cadolsburg (BAY), es ist eines meiner Lieblingsrennen.
Die anspruchsvolle Strecke mit einer Länge von 16 km und einem Höhenunterschied von 154 m pro Runde, mussten wir vier mal bewältigen. Vor dem Start/Zielbereich war eine 18% Steigung mit Kopfsteinpflaster. Am Ende sprang ein 4. Platz für mich heraus.

 

Am 09.04.07 fuhr ich in Schönaich (BAD), am Start waren 120 Fahrer das Rennen ging über 6 Runden a 9 km, hier war vor dem Ziel eine 14% Steigung. Ich fuhr im Hauptfeld über die Ziellinie.

 

Eigentlich wollte ich nach Schönaich eine kleine Rennpause einlegen, aber der sportliche Leiter des RSC Wiesbaden hatte mich für die am 15.04.07 stattfindenden Bezirksmeisterschaften Lahn/Taunus Wetterau in Breidenbach (HES), dies zählte auch zum SV Förder-Cup (Strasse), gemeldet. Eine Runde 5,1 km war 10 mal zu bewältigen. In einem "nur mit Hessischer Lizenz" fahrendem Fahrerfeld gewann ich mein erstes Rennen in diesem Jahr.


Die erste große Standortbestimmung dieses Jahr fand am 22.04.07 beim Überherrner Straßenrennen (BDR Jugend Sichtungsrennen) in Wallerfangen (SAR) statt. Das Rennen ging über 70,5 Km und 700 Höhenmeter, es waren 180 Fahrer am Start. 3000 m vor dem Ziel, war eine 4er Gruppe 17 Sekunden vor dem Hauptfeld, in dem ich mich befand. Auf der ansteigenden Zielgeraden ca. 3% kam es zum Massenspurt des Hauptfeldes, bei dem wir bis auf 2 Sekunden an die 4 Ausreiser noch heran fuhren. Ich belegte im Ziel den 6. Platz.


Am 01.05.07 starteten 103 Fahrer beim Radklassiker Rund um den Henninger-Turm, die Strecke acht Runden a 4,5 km lang, musste 8 mal bewältigt werden. Start und Ziel waren auf der Darmstädter Landstrasse.Es war ein hektisches Rennen mit einigen Stürzen. Immer wieder wurden Ausreisversuche unternommen, die aber alle wieder vereitelt wurden. Auf der Schlussrunde hieß es dann unter den ersten fünf Fahrern beim einbiegen auf die Darmstädter Landstrasse zu sein was mir auch gelang, doch zu meinem Pech hatte der Fahrer vor mir fast einen Sturz, ich musste stark bremsen und eine Welle fahren um eine Kollision zu vermeiden, was zur Folge hatte dass ich 400 m vor dem Ziel den Anschluss an die drei Führenden verlor, es entstand eine Lücke von ca. 30m, 150m vor dem Ziel war ich zwar wieder am Hinterrad des späteren Siegers Ron Pfeifer, doch ich war mit meinen Kräften am Ende und verlor noch einmal drei Sekunden bis ins Ziel was Platz sieben bedeutete.


Meine nächsten Rennen:

06.05.07 Hessenmeisterschaft 1er Strasse in Fulda (HRV Sichtung)
11.05.- 13.05.07 TMP Jugend Tour in Waltershausen (THÜ)
19.05.- 20.05.07 BDR Jugend Sichtungsrennen in Orlishausen bei Sömmerda (THÜ)
28.05.07 Süddeutsche Meisterschaft in Werneck OT Vasbühl (BAY)

 


Name:
Sebastian Stojetz (sebastian.stojetz@gmx.de)
Datum:
Mo 30 Apr 2007 21:03:08 CEST
Betreff:
Rennbericht
 
Saisonauftakt in Süddeutschland

Am vergangenen Sonntag dem 18. März startete in Einhausen im hessischen Ried die neue Rennsaison. Der Start der U19-Klasse, in der ich dieses Jahr zum ersten mal fahre war um 12 Uhr. Pünktlich dazu setzte heftiger Regen ein. Es waren ca. 130 Rennfahrer am Start. Wie jedes Jahr sind vorm ersten Rennen der Saison alle hochmotiviert und sehr nervös. Entsprechend gestaltete sich der Rennverlauf. Von Beginn an kam es zu vielen Stürzen im Feld und es wurde schnell unübersichtlich. Der Regen allein machte den windanfälligen flachen 12km Rundkurs schon schwierig. Dazu kam dass parallel zu unserem Rennen der Wettkampf der Damen-Bundesliga lief. Nach kurzer Zeit ist es uns gelungen zu den Damen aufzuschliessen, die sich gerade in der Endphase ihres Rennens befanden. Es wurde noch konfuser. Diese Verwirrung nutzten vier U19-Fahrer um sich fast unbemerkt vom Rest des mittlerweile stark dezimierten Feldes zu entfernen. Ein Fahrzeug des Veranstalters setzte sich direkt vor das Verfolgerfeld in dem ich mich befand und bremste uns regelrecht aus. Wir zuckelten ca. 4km lang hinter diesem Fahrzeug her, während die 4 Ausreisser weiter ungehindert aufs Tempo drückten und ihren Vorsprung vergrößerten. Ein Fahrer viel noch zurück,sodass nach 5 Runden um Platz 4 gesprintet wurde. Das Ärgerliche an der Sache war, dass gerade als die Verfolgung der Ausreißer organisiert wurde wir vom Veranstalter ausgebremst wurden. Letztendlich reichte es bei mir zu Platz 14.

Gruss
Sebastian

 


Name:
Jimmy Major (r.Major@gmx.de)
Datum:
Mo 23 Apr 2007 22:02:18 CEST
Betreff:
Rennen
 
So, am vergangenen Wochenende gab es die Fortsetzung der Rhein-Main Pokal Zeitfahrserie, diesmal zur Abwechslung ein Bergzeitfahren bei Eltville, was dann aber doch nicht ganz so bergig war: 7,6km mit ca. 240hm und dazwischen eine schnelle Abfahrt. Ich habe die Strecke in 17min47sec. geschafft, was am Ende für Platz 9 wie im vorherigen Zeitfahren reichte; diesmal waren allerdings noch 2 Kollegen hinter mir, insofern eine Steigerung.
Da ich vom Radrennen noch nicht genug hatte, bin ich am Sonntag noch das Main-Spessart Radrennen in Karbach gefahren, diesmal Hobby/Jedermannrennen ohne Altersklassen. 34,5km, 400hm, aber knüppelhart: Kopfsteinpflaster, Betonpiste mit Fugen usw.,dauernd auf und ab und als Krönung ein Anstieg mit 17% und viel Wind. Vom Start weg gings gleich los wie die Verrückten, über Pflaster, Beton und 3km bergauf, kurz flach und dann im gleichen Takt weiter. Die zweite Runde lief dann für mich etwas besser, offensichtlich hatte ich das Zeitfahren vom Vortag dann "verdaut". Am Ende habe ich mich dann die letzten 5km an 2 Kollegen rangekämpft, aber die letzten 15m konnte ich nicht mehr zufahren. So wurde ich dann schließlich 25. mit einer Zeit von 1Std.4min. (Der Sieger hat übrigens 54min gebraucht).
Jetzt ist erstmal ein wenig Ruhe angesagt, um dann erholt in Schotten beim Marathon am Start zu stehen.

 


Name:
Jimmy Major (R.major@gmx.de)
Datum:
Di 27 Mär 2007 20:50:03 CEST
Betreff:
Zeitfahren
 
So, nachdem ich nun seit 2 Wochen wieder zu Hause bin und mich langsam an hiesige Verhältnisse gewöhnt habe und die Radfahrerei etwas ruhiger angehen ließ,
hatte ich am Samstag mein erstes Rennen in dieser Saison: Rhein-Main-Pokal Einzelzeitfahren in Bad Schwalbach. Die Wetterverhältnisse waren beschissen-
5-6 Grad "warm", Regen, Wind - also alles andere als angenehm. Beim Einfahren hatte ich ziemlich schnell einen nassen Hintern und so richtig warm war es auch nicht, also wieder ins Auto und umgezogen. Der Nachteil der Aktion war, daß die Einfahrerei sozusagen in der ersten Viertelstunde des Zeitfahrens vonstatten ging- schlecht fürs Ergebnis. Danach lief es dann besser und ich war eigentlich ganz zufrieden. Am Ende schaffte ich die 28,5km mit 110hm in 50 min., was einem Schnitt von 34,2 km/h entspricht. Das ergab bei den Senioren 3 Platz 9, leider auch bei nur 9 Teilnehmern, also Letzter.
Als Nächstes werde ich erstmal mein Knie nochmal im Krankenhaus untersuchen lassen, da ich immer noch kräftige Schmerzen habe und eigentlich nicht mit Druck fahren kann. Mal sehen was dabei als Diagnose rauskommt. Danach sehe ich dann hoffentlich auch klarer mit den weiteren Rennen.

 


Name:
Jmmy (r.major@gmx.de)
Datum:
Sa 10 Mär 2007 19:45:54 CET
Betreff:
mallorca
 
so, nun bin ich wieder im vorfrühlingshaften, aber doch etwas kühlerem Deutschland.
Die 2 Wochen Radfahren auf Mallorca habe ich ganz gut überstanden. Kein Sturz, kein Platten, wetter bis auf einen Tag mit Orkanböen auch gut. Aber jetzt wurde es doch auch Zeit mal wieder was anderes als Radzufahren und Radfahrer zu sehen und zu hören.
Insgesamt bin ich ca. 1300km und knapp 13000hm gefahren. Dabei waren u.a. 2 kernige Bergetappen mit einmal 170km und 2500hm und am Mittwoch 155km mit 2000hm, auch als Flucht vor dem aufziehenden Orkan bekannt. In Soller war der Himmel noch strahlend blau, am Puig Major sah es schon wesentlich düsterer aus, was uns dazu brachte ohne Pause und mit Vollgas bis Alcudia durchzufahren, das hieß in den Abfahrten mit bis zu 70km/h runter und in der geraden mit abwechseln in der Führung immer so um die 45km/h. War nicht schlecht. Aber danach waren wir doch auch etwas müde. Allerdings hat sich die Raserei bezahlt gemacht, denn eine halbe Stunde nach Ankunft im Hotel war sozusagen Weltuntergang mit Sturm Regen und Gewitter angesagt.
So, das wars erstmal, jetzt ist erst mal ein wenig Pause nötig.

Bis zum nächsten Mal

 


Name:
jimmy (r.major@gmx.de)
Datum:
Di 06 Mär 2007 19:56:47 CET
Betreff:
Mallorca
 
Guten Abend,
hier wird das Wetter langsam etwas dubioser, d.h. sehr windig und evtl. Regen. Das macht die Fahrerei doch ziemlich anstrengend. Gestern sind wir 120km gefahren, davon 70km gegen den Wind. Da ists mit Grundlage fahren auch nix mehr. Heute bin 25km gegen den Wind gefahren, dann war ich bedient und bin zum Kloster Lluc abgebogen, da weiss man wenigstens warum man treten muss, so entspannt wie heute bin ich da noch nie hochgefahren.

Morgen gehts, wenn das Wetter und die Laune stimmen, ueber den Col de Soller und den Puig Major zum Kloster Lluc und dann retour. So 160km und 1700 hm.

Jimmy

 


Name:
jimmy (R.majo@gmx.de)
Datum:
So 04 Mär 2007 20:43:11 CET
Betreff:
Mallorca
 
Hallo, heute war ein Traumtag, 25grad warm - Sonne pur. Ich hab heute frueh eine Runde zum Cap Formentor gemacht, sozusagen ans Ende der kleinen Inselwelt. Traumhaft schoen. Am Ende sind so 110km zusammen gekommen.
Es laeuft ganz gut, mein Knie haelt auch und die Wetterprognosen stimmen ebenfalls.

Also bis demnaechst.

Gruesse

 


Name:
jimmy (r.major@gmx.de)
Datum:
Do 01 Mär 2007 20:44:00 CET
Betreff:
Urlaub auf Mallorca
 
hallo liebe Leute, nachdem der letzte Bericht offenbar nicht funktioniert hat, hier ein neuer Versuch.

Ich bin seit 5 tagen auf Mallorca um dem Regen zu hause zu entfliehen und ein bisschen mit dem rad zu fahren. Bis jetzt ist es ausgesprochen gut, richtig warm, teilweise 20-25Grad, bisschen windig windig aber schon ok.
Ich bin bis jetzt ca. 500km gefahren, heute das erste Mal in die Berge. Calobra, Puig, Col de Soller. Wunderschoen, aber jetzt bin ich doch etwas muede.

Also auf ein Neues

Gruesse von

Jimmy