Team-News Das Jahr 2006

Name:
Johannes Wagner (johannes_wagner@hotmail.de)
Datum:
Di 05 Dez 2006 18:46:23 CET
Betreff:
Rennergebnisse und von den Top-Ereignissen die Rennberichte 2006.
 

 

Johannes Wagner Rennergebnisse Straße erstes Jahr U17 05/06

Datum Veranstaltung OrtPlatz

04.12.2005 HM CrossWiesbaden-Rambach (HES) 9.
19.03.2006 Köln-Schuld-Frechen Schuld(NRW) Hauptfeld
01.04.2006 Bezirksmeisterschaft (Lahn) Romrod(HES) 8.
08.04.2006 Rundstreckenrennen Cadolsburg (BAY) Hauptfeld
17.04.2006 Rundstreckenrennen Schöneich (WTB) Hauptfeld
23.04.2006 Rundstreckenrennen Korbach (HES) 4.
29.04.2006 BDR-Jugendsichtungsrennen Überherrn (SAR) 77. Hauptfeld
01.05.2006 Henninger-Turm RR Frankfurt/M. (HES) 29.Hauptfeld
07.05.2006 HM 1er Straße RR Modautal-Ernsthofen (HES) 9.
12.-14.05.06 Kleine-Friedensfahrt 4 Etap. Waltershausen (THÜ) kein Ergeb.
25.05.2006 Kriterium Neustadt/Weinstr. (RLP) 8.
27.05.2006 Süddeutsch-Meisterschaft 1er Str. RR Heilbronn/Auenstein (WTB) 16.
05.06.2006 Rundstreckenrennen Werneck (BAY) Hauptfeld
10.06.2006 Deutsche-Meisterschaft 1er Straße Hohberg-Hofweier (BAD) 55.
11.06.2006 Rundstreckenrennen Mölsheim (RLP) 11.
15.06.2006 Rundstreckenrennen Sossenheim (HES) 7.
17.06.2006 HM-Einzelzeitfahren Neustadt (HES) 12.
18.06.2006 Kriterium Herxheim (RLP) Hauptfeld
25.06.2006 MTB 33 km Start bei den Junioren Frammersbach (BAY) 3. Altersk./ 4. Ges.
02.07.2006 Rundstreckenrennen Roschbach (RLP) Hauptfeld
09.07.2006 MTB Cross Country Weibstadt (BAD) 7.
15.-16.07.06 3 Etappen-Rennen Weilburg (HES) 16. Gesamt
17.-23.07.06 Tour de Junior Etappen-Rennen Achterfeld (NL) 33. Gesamt
06.08.2006 Rundstreckenrennen Mehlingen (RLP) 6.
14.-18.08.06 ASVÖ-Radjugend-Tour Etappen-Rennen Burgenland (A) 68. Gesamt
20.08.2006 Rundstreckenrennen Wiesbaden-Kloppenheim (HES) 6.
26.08.2006 Kriterium Gießen (HES) 14.
27.08.2006 Rundstreckenrennen Bad-Homburg (HES) 8.
03.09.2006 Rundstreckenrennen Bann (RLP) 26. Hauptfeld
10.09.2006 BDR-Jugendsichtungsrennen Hildesheim (NDS) 48.
17.09.2006 Kriterium Egelsbach (HES) 6.
23.09.2006 HM Berg Schotten (HES) 5.

 

 


Süddeutsche Meisterschaft 1er Straße

Am 27.05.06 fanden in Auenstein bei Heilbronn die Süddeutschen Meisterschaften statt. Ein Rennen, das mir von der Streckenführung liegen sollte. Ein langer Anstieg mit einer Rampe bis 14% steil und eine enge und schnelle Abfahrt in den Weinbergen Rund um Auenstein.
Eine Runde, neun km lang, war neun mal zu bewältigen. Schon in der zweiten Runde wagte Paskal Prieto mit Andreas Kopf einen Ausreißversuch, der sich später als Vorentscheidung herauskristallisierte. Im Hauptfeld herrschte noch Ruhe, die Kräfte mussten bei dieser Strecke richtig eingeteilt werden denn es waren noch sieben Runden zu fahren. Von Runde zu Runde fielen immer mehr Fahrer aus dem Hauptfeld. Im Anstieg zur Burgruine in Runde 6 machte Christopher Roth dann mächtig Dampf, keiner konnte ihm folgen. Das Ergebnis dieser Attacke war, dass Christopher den Anschluss an die Spitze schaffte. Ich war in einer 15 Fahrer starken "Verfolger Gruppe" vor uns noch eine 8er Gruppe, so ging es in die letzte Runde. Beim letzten Anstieg zur Ruine konnte ich mich mit sieben Fahrern von unserer Gruppe etwas absetzen. In der Abfahrt zerfiel auch diese Gruppe, und jeder versuchte sich alleine ins Ziel zu retten. Mit letzter Kraft und die Verfolger am Hinterrad konnte ich als 16. über die Ziellinie fahren, was für mich die direkte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft und auch meinen bisher größten Erfolg bedeutete. Für den Landesverband Hessen siegte Christopher Roth.

 


Deutsche Meisterschaft in Hohberg-Hofweier

Am 10.06.2006 fanden in Hohberg-Hofweier die Deutschen Meisterschaften auf der Straße statt. Eine recht anspruchsvolle Strecke erwartete uns. Wir, das waren Sebastian Scherf, Claudio de Benedictis, Nikolai Herzog, Felix Brech, Felix Vollmer der spätere Deutsche Vizemeister Christopher Roth und ich.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde das Rennen gegen 16.00 Uhr gestartet. Auf dem von Feldwegen gezeichneten Kurs wurde von Beginn an ein hohes Tempo gefahren. Hier galt es, unter den ersten Zehn in die engen Kurven zu fahren. Mitte der zweiten Runde ereilte mich der Pannenteufel, mein Hinterrad wurde platt und ich musste das Feld ziehen lassen. Nach einem kurzen Servicestop am Teamauto versuchte ich wieder, im Windschatten des Teamautos, an das Feld heran zu fahren. Gerade angekommen und ganz hinten im Feld liegend kam ein kurzer aber steiler Anstieg und ich musste zusehen, da ich hinten im Feld festhing, wie vorne die Post abging. So fand ich mich anfangs der dritten Runde schon leicht angeschlagen von der Aufholjagd, in der zweiten Gruppe mit ca. 30 Fahren wieder. Im Hauptfeld waren etwa 40 Fahrer von gut 100 übrig geblieben. Der spätere Sieger Fabian Danner nutze die Unachtsamkeit im Feld in der 5. Runde um sich abzusetzen und konnte seinen Vorsprung bis zum Ende auf 1:30 min ausbauen. Christopher Roth versuchte zusammen mit zwei weiteren Fahrern in der letzten Runde noch einmal die Lücke zu schließen. Das hohe Tempo, das auch in der zweiten Gruppe gefahren wurde, forderte seinen Tribut, sodass ich mit Bauchkrämpfen in den Endsprint der zweiten Gruppe gehen musste. Dort konnte ich nichts mehr zugeben und konnte mich noch als 55. in das Ziel retten. Abschließend war es für mich ein gutes Rennen. Für den Landesverband Hessen war es insgesamt gesehen ein sehr gutes Rennen. Christopher Roth wurde Zweiter, Felix Vollmer 21., Claudio de Benedictis 22., Sebastian Scherf 37., Nikolai Herzog 63. und Felix Brech 71..

 


BDR-Sichtungsrennen in Hildesheim

Sonntag 10.09.06

Wieder ein schweres Rennen mit ca. 150 Fahrern am Start. Zum einen waren die unglaublich schlechten Strassen dafür verantwortlich, zum anderen das anspruchsvolle Höhenprofil. Eine Runde = 5,8 km war 14 mal zu bewältigen. Dei ersten 1,5 km hatten eine Steigung von ca. 3% danach war es wellig, die letzten 750 m waren leicht ansteigend. Es ging flott los und das Feld hatte sich bis zur Hälfte des Rennens doch schon sehr gelichtet. In dieser Zeit der achten Runde wurde eine Attacke von dem späteren Sieger Bastian Behner und zwei anderen Fahrern gestartet. Der Abstand vergrößerte sich immer mehr und keiner im Feld war motiviert genug, ihnen zu folgen. (Mit anderen Worten - es wurde von der Geschwindigkeit her etwas angenehmer) Die drei Ausreißer ließen sich nicht mehr einholen und ich richtete mich auf einen Sprint des 40 Fahrer starken Hauptfeldes um den 4 Platz ein. Doch ca. 1 km vor dem Ziel bekam ich einen Stoß und stürzte, hatte aber das Glück dass mich keiner von den hinter mir liegenden Fahren überrollte. Als das Feld vorbei war, rappelte ich mich wieder auf und fuhr als 48. und ca. 1:20 Minuten Rückstand auf das Feld über die Ziellinie. Fazit: Wieder mal Pech gehabt und eigentlich doch recht zufrieden. Insgesamt war es für den Landesverband Hessen ein super Rennen, da Christopher Roth jetzt auch noch die BDR-Sichtungsrennen Wertung gewinnen konnte und auf jeden Fall im nächsten Jahr in der Nationalmannschaft fahren wird. Heute war er außerdem auch noch Vierter ! Im ersten Feld waren auch Claudio de Benedictis 25., Janwillem van der Sande 31., Sebastian Scherf 41., Felix Vollmer 42. und Ron Pfeifer 47..

 


Hessenmeisterschaften im Bergzeitfahren

Viel gibt es darüber nicht zu schreiben, denn ein Zeitfahren mit acht Kilometer Länge dauert nicht gerade lange, ;-)
Jedenfalls fand am Samstag den 24.09.06 die Hessenmeisterschaften im Bergzeitfahren in Schotten statt. Es war schönes Wetter und um die 25 Grad, also die perfekten Voraussetzungen für ein Rennen.Ich startete um 14.00 Uhr und brauchte für die knapp acht Kilometer lange Strecke genau 18,58 min.Mit dieser Zeit wurde ich in der Klasse U17 Fünfter.


Name:
Jimmy Major (R.Major@gmx.de)
Datum:
Di 03 Okt 2006 13:04:55 CEST
Betreff:
Paarzeitfahren Messel 30.9.2006
 
Nachdem ich die Woche wieder einigermaßen erholt war, hab ich mich kurzfristig entschieden mit einem Vereinskollegen am Paarzeitfahren von MRW Frankfurt teilzunehmen. Gestartet sind rund 30 Teams, jeweils im 2min Abstand. Die Strecke hatte 15,5km mit 70hm, hauptsächlich auf einer Steigung kurz vorm Ziel. Das Rennen verlief für uns recht gut, auch die Wechsel in der Führung haben gut funktioniert, obwohl wir vorher noch nie zusammen gefahren sind. Wir haben von Anfang an richtig Tempo gemacht und haben nach ca. 7km das 2min vor uns gestartete Team aufgefahren, was zusätzlich motiviert hat. Die Schlußsteigung mussten wir etwas Tempo rausnehmen, da der Kollege Probleme mit dem Magen bekam.
schließlich sind wir mit einer zeit von 24min6sec (Schnitt von ca.38,5km/h) durchs Ziel gefahren, was zu einem Platz im Mittelfeld gereicht hat. Fürs erste Mal und in Anbetracht der doch recht guten Besetzung waren wir ausgesprochen zufrieden.

Da ich vom Radfahren noch nicht genug hatte, bin ich am Sonntag noch zu einem MTB Marathon hinter Bamberg gefahren, wo ich für die Langstrecke
(100km, 2500Hm) gemeldet hatte. Durch den Wolkenbruch in der Nacht war die Strecke total verschlammt und aufgeweicht und dementsprechend anstrengend zu fahren. Nach 5km fingen bei mir Rückenschmerzen an, die Brille beschlug dauernd (was in den trails beschissen war) und meine Motivation ging zusehends in den Keller. Der Gedanke 100km im Schlamm zu fahren sorgte auch nicht für Aufmunterung und so hab ich nach 20km, obwohl ich ganz gut im Rennen lag, das Handtuch geworfen.

 


Name:
Jimmy Major (R.major@gmx.de)
Datum:
So 24 Sep 2006 17:50:18 CEST
Betreff:
HM Bergzeitfahren 23.9.06 Schotten
 
Nachdem ich mir Mitte der Woche einen Infekt eingefangen hatte bin ich mit wenig Hoffnungen nach Schotten gefahren. Beim Warmfahren merkte ich recht schnell, daß heute nicht viel drin ist.
Die ersten 2km lief es noch recht gut und ich hatte auf den Kollegen vor mir 30 sec aufgefahren, aber dann war feierabend. Mir hat sich der Magen rumgedreht und ich mußte Tempo rausnehmen um mich überhaupt ins Ziel zu retten.Zum Schluß wurde es flacher und ich konnte noch mal Tempo machen, aber das hat auch nicht mehr viel genutzt. So wurde ich am Ende 12. in 22min5sec (21,5km/h). Ein wenig frustrierend war das schon, da ich eigentlich ganz gute Form hatte. Aber so gehts halt manchmal.

Jetzt steht noch ein Langdistanzmarathon am nächsten Wochenende an
(falls das Wetter hält) und dann ist für diese Saison erst mal Schluß.


Name:
Jimmy Major (r.major@gmx.de)
Datum:
Mo 18 Sep 2006 22:13:41 CEST
Betreff:
Rennbericht Flugplatzrennen in Egelsbach 17.9.06
 
Nachdem ich letzten Sonntag in Wiesthal gemerkt habe, daß meine Form stimmt, habe ich kurzfristig entschieden, beim Rundstreckenrennen in Egelsbach mitzufahren (u.a. auch als Vorbereitung für die Hessenmeisterschaft im Bergzeitfahren).
Da das für mich absolutes Neuland war, war ich entsprechend gespannt wie es laufen würde. Das Rennen wurde wegen Zeitproblemen auf 20 Runden gekürzt, das waren ungefähr 20km.
Mit dem Startschuß ging auch sofort die Post ab. Nachdem ich in der ersten Runde etwas abwartend gefahren bin, habe ich dann ziemlich Gas gegeben und konnte so nach und nach einige überholen. Nach 5/6 Runden hatte ich dann Anschluß an eine Gruppe im vorderen Mittelfeld gefunden und so ging es dann mit Postionskämpfchen und taktischen Spielchen hin und her. Die letzten 2 Runden mußten dann 2 Fahrer abreißen lassen und so gings es dann auf die letzte Runde, wo ich auf der vorletzten Geraden noch 2 Kollegen überholen konnte. Mit dem Zielsprint wurde es nichts, da wir als 3er Gruppe auf überrundete Fahrer auffuhren und dadurch in der letzten Kúrve alles etwas chaotisch wurde.
Schlußendlich bin ich 11. bei 43 Teilnehmern geworden(AK-Wertung gab es keine) und war dementsprechend zufrieden.
Das Rennen waren sozusagen 30min am Anschlag fahren-
Durchschnittspuls 167, Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 39km/h.
Ein eindrückliches Erlebnis.

 


Name:
Jimmy Major (R.Major@gmx.de)
Datum:
Mo 11 Sep 2006 22:03:01 CEST
Betreff:
Rennbericht Wiesthal
 
Am 10.9. stand nach einer längeren Regenerationspause wieder mal ein
Rennen auf dem Programm.
Nachdem ich nach den rennen in Kirchzarten und dem Engadin Radmarathon
(180km, 3500hm) ziemlich platt war und erst einmal 3 Wochen überhaupt kein Rad gefahren bin, habe ich langsam wieder mit dem Training angefangen.
Wiesthal sollte der Formtest nach der Pause sein. Deswegen habe ich mich für die Kurzdistanz über 30km und 750hm entschieden. Auf der technisch recht anspruchsvollen Strecke mit vielen Trailabschnitten und einigen sehr steilen Anstiegen, lief das Rennen von Anfang an recht gut für mich. Nachdem ich den Start ein wenig verpennt hatte, konnte ich auf dem ersten Anstieg schon einen ganzen Pulk vor mir überholen. Im Gegensatz zu den Rennen vor der Pause hatte ich wieder richtig Druck auf den Pedalen, der Puls war ebenfalls ok. und so habe ich richtig Gas geben können. Da ich das Tempo bis zum Schluß einigermaßen durchhalten konnte, langte es in meiner Altersklasse schließlich für den ersten Platz (bei 15 Fahrern), in der Gesamtwertung ergab das Platz 33 von ca.150 gestarteten.

 


Name:
jimmy Major (@r.major@gmx.de)
Datum:
Di 20 Jun 2006 20:38:38 CEST
Betreff:
rennbericht Kirchzarten
 
Am 18.6. stand mein erster Langdistanz-Marathon auf dem Programm und dann auch gleich richtig mit 116km und 3150hm beim Black-Forest Ultra Bike in Kirchzarten. Dementsprechend war ich gespannt wie das Rennen verlaufen würde.
Die Strecke hat 2 sehr lange Anstiege von knapp 1000 und 700hm und ansonsten auch ein paar kurze steile (bis 28%). Meistens wird auf Forst/Schotterwegen gefahren, ein paar trails gibt es auch. Zum Schluß gehts dann ca. 700hm runter ins Ziel in Kirchzarten.
Die ersten 35km des Rennens waren für mich nicht so toll, da gar nichts lief, manchmal hatte ich das Gefühl zu stehen. (wahrscheinlich hat mir das Rennen in Würzburg noch in den Beinen gesteckt).
Dazu kamen Magenbeschwerden und Rückenschmerzen. Der Gedanke aufzugeben kam mir da mehr als einmal.
Mit zunehmender Renndauer lief es dann aber besser, so daß ich langsam doch daran dachte, ins Ziel zu kommen.
Am Ende war ich nach genau 6h30min im Ziel und belegte in meiner AK Platz 20 bei 70 gestarteten Fahrern, und in der Gesamtwertung Rang 462 von knapp 1100 Teilnehmern.
Name:
jimmy Major (@r.major@gmx.de)
Datum:
Di 20 Jun 2006 20:21:01 CEST
Betreff:
Rennbericht Würzburg
 
Am 11.6. bin ich in Würzburg beim Mainfranken-Marathon auf der Mitteldistanz mit 69km und 1250hm an den Start gegangen.
Auf der Mitteldistanz musste der Kurs 2 mal gefahren werden. Die Strecke hatte keinen langen Anstiege, ging aber andauernd auf und ab und das auf teils recht ruppigen und steilen Anstiegen und Abfahrten.
Gleich nach dem Start und schon bei recht hohem Tempo gab es kurz vor mir einen üblen Massensturz, in den ich aber glücklicherweise nicht verwickelt wurde.
Nachdem es anfangs bei mir nicht so gut lief, kam ich in der zweiten Runde immer besser in Tritt, u.a. auch, weil mein direkter Konkurrent ums Podium wieder in Sichtweite war. wir haben uns dann über 30km gejagt, wobei ich das bessere Ende für mich hatte, da ich auf den letzten heftigen Anstiegen noch knapp 3min Vorsprung herausgefahren habe.
So belegte ich in meiner AK mit 3h10min Platz 2 und in der Gesamtwertung war ich 58. von 170 Startern.


Name:Jimmy major (@r.Major@gmx.de)
Datum:Di 20 Jun 2006 20:08:29 CEST
Betreff:Rennbericht Eichstaett 
Am 13.5 stand das rennen in Eichstaett auf dem Programm. Die Strecke ist bekannt für ihren hohen Anteil an Singletrails und den damit verbundenen hohen Anforderungen an die Fahrtechnik. Heftiger Regen hatte in der Nacht zuvor die Verhältnisse nochmals erschwert, so daß man stellenweise wie auf Schmierseife gefahren ist.
Auf der Langdistanz mit 63km und 1650hm starteten 105 Fahrer, die in der ersten Runde gleich nochmal durch einen Regenschauer geduscht wurden.
4 Runden waren zu fahren und mit zunehmender Renndauer stieg die Ausfallquote auf Grund von technischen Defekten oder Erschöpfung stark an, so daß am Ende von den 105 gestarten Fahern/innen nur noch 72 ins Ziel kamen.
Ich habe in meiner AK mit 3H54min Platz 2 belegt und in der Gesdamtwertung Rang 64, wobei zu sagen ist, daß die restlichen Fahrer in meiner AK alle ausgefallen sind, insofern ist die Platzierung auch der Lohn fürs Durchhalten