Team-News Das Jahr 2013


Reinhard Major [R.Major@gmx.de]
Am Mo. 28. okt. 2013

Trails
45km Singletrails am Stück!  Das gibts doch gar nicht!
Doch das gibt es schon und zwar im Pfälzerwald: den "Rodalbener Felsenwanderweg", der sich rund um die Stadt Rodalben schlängelt, vorbei an vielen, oft sehr bizarren Felsen und einer tollen Höhle. Nicht nur fahrtechnisch, sondern auch landschaftlich ist der Weg ausgesprochen schön.
Man glaubt es kaum, aber es sind tatsächlich 45km Trails am Stück, "unterbrochen" von ca. knapp 1km Asphalt und vielleicht 3x 100m Waldweg. Sonst geht es nur über handtuchbreite Pfädchen, durchsetzt mit Wurzeln, Felsen, kleinen Absätzen. Und immer rauf und runter. So kommen am Ende ungefähr 700/800 hm zusammen. Der Weg ist technisch schon anspruchsvoll, zumal bei Nässe und Laub wie letzte Woche. Ich war am Schluß ziemlich müde und hatte Mühe, mich noch zu konzentrieren.
Manchmal war der Pfad so schmal an den Felsen, das man schon aufpassen mußte, wo gerade die Kurbel steht; mal ging auch gerade das Vorderrad so zwischen den Brocken am Boden durch und fallen sollte man an vielen Stellen auch nicht unbedingt, da es doch ab und an mal 2m parterre ging.
Alles in Allem eine wunderschöne Tour, die aber nicht an Wochenenden oder in Gruppen gemacht werden sollte, da es ja eigentlich ein angelegter Wanderweg ist und dementsprechend die Wanderer auch Vorrang haben, zumal ein Ausweichen an vielen Stellen recht schwierig ist.
Ausserdem gibt es ja noch die Strecken im MTB-Park Pfälzerwald, die auch sehr schön sind und ebenfalls viele, teils recht knackige Trails haben, z.B. die Rodalben-Tour mit  64km und 1150hm oder Waldfischbach mit 48km und knapp 900hm.


Reinhard Major [R.Major@gmx.de]
Am Fr. 11. okt. 2013


Mountainbiken im Pfälzerwald
Schon seit längerem hatte ich vor mal, wieder im Pfälzerwald mit dem Mountainbike zu fahren.
Jetzt hat es endlich gepaßt. Im Gebiet zwischen Kaiserslautern und Neustadt gibt es im Rahmen des Mountainbikeparks Pfälzerwald mehrere perfekt ausgeschilderte tolle MTB-Strecken. Die Touren sind zwischen 50 und 65km lang, haben bis zu 1700 Höhenmeter und recht viele Singletrails. Dazu kommt noch ein Singletrailpark, ein Übungsparcours und eine kleine Cross-Country Strecke.
Ich bin jetzt mal wieder die Tour in Hochspeyer gefahren. Sie wurde verändert und hat mittlerweile 64km, 1400 hm und einen Trailanteil von an die 30%. Die Strecke ist absolut toll, ziemlich anstrengend, da es dauernd rauf und runter und kreuz und quer durch den Wald geht. Viele technisch anspruchsvolle Trails die sich die Hänge entlang schlängeln, ruppige handtuchbreite Wurzelpassagen, manchmal felsig und mit größeren Absätzen. Also genau das, was den Spaß beim Mountainbiken ausmacht.
Am Schluß, nach gut 5 Stunden war ich ziemlich platt und ganz froh wieder am Auto zu sein.
Alles in Allem eine absolut empfehlenswerte Tour.  (Infos unter Mountainbikepark Pfälzerwald).


Joshua Müller [joshuamueller92@yahoo.de]
Am Mo. 01.Juli. 2013


Bocksbeutellauf und Volkslauf
 
Und nochmal gab es zwei Läufe an einem Weekend, 29. + 30. Juni. Diesmal umgedreht; der härteste 10'er mit ca. 180hm Samstag, und der leichteste mit etwa 18hm Sonntags. Beide Läufe gingen mehr oder weniger komplett auf Wald- und Schotterwege.
Samstag 2 mal hoch, 2 mal runter, im Ziel Gesamt 7. und AK 1. mit einer Zeit von 41:41.
Sonntags ging es dann schon um 9 Uhr los. Insgesamt 2km Alsphalt, 8m Schotter/Wald. Erschöpft von Samstag, und auch heute wieder zu schnell losgelaufen kam ich ins Ziel mit einer etwas schlechteren Zeit, 40:24.
Trotz allem zufrieden.
 
Joshua Müller


Reinhard Major [R.Major@gmx.de]
Am So. 23. Juni 2013


 MTB-Tour durch den Schwarzwald
Nachdem mein letzter Beitrag doch sehr pessimistisch war, haben sich meine Verletzungen wider Erwarten recht gut gebessert ( bis aufs Schlüsselbein, was manchmal noch ganz ordentlich schmerzt), sodaß ich jetzt letzte Woche eine größere MTB-Tour durch den Schwarzwald gemacht habe.
Zum Einrollen bin ich am 1. Tag von Eberbach/Neckar nach Pforzheim gefahren (Straße +Feldwege) um dann auf der ausgeschilderten Bike-X Strecke durch den Schwarzwald bis nach Freiburg zu fahren. Von Pforzheim ging es erstmal nur jeden Buckel hoch und in jedes Tal um die Stadt wieder runter, eigentlich nur auf breiten Forstwegen und Sträßchen.
Dieses Motto hat sich aber leider auch im weiteren Verlauf der Bike-X Strecke nicht geändert. Oft ging die Strecke am selben Berg auch extra nochmal rauf und runter, nur um am Schluß ein paar hundert HM mehr auf der Uhr zu haben. Für mich vollkommen sinnlos. Dazu war dann die Beschilderung manchmal etwas wirr, sodaß man plötzlich im Wald an einer Kreuzung stand und nicht mehr klar war, wos denn nun weiter ging.
Mit Mountainbiken hatte das nur insofern was zu tun, daß kräftig Höhenmeter gesammelt wurden. Aber Trails und schöne Abfahrten waren Fehlanzeige.
So habe ich nach  3 Etappen entschieden, meine eigene Strecke zu fahren und bin auf den Westweg und den Mittelweg umgestiegen. Das sind eigentlich Weitwanderwege und dementsprechend waren die fürs Fahren ein ganz anderes Kaliber und haben viel mehr Spaß gemacht. Es ging ganz oft über Wurzeltrails, gerne auch mit Steinen und Felsbrocken durchsetzt. Teilweise war der trailanteil bis zu einem Drittel, und das bei 60km Etappen.
Am letzten Tag der Tour kam dann die Krönung: Vom Schauinsland 1000HM und 12km Trailabfahrt über grobsteiniges und wurzeliges, teils sacksteiles Gelände, praktisch in die Innenstadt von Freiburg.
Am übernächsten Tag dann als Zugabe noch der Kandelhöhenweg mit Roßkopf, ebenfalls eine Traumabfahrt mit 800HM und 15km Singletrail mitten in die Stadt. Danach ist dann klar, warum Freiburg auch als MTB-Hauptstadt Deutschlands bezeichnet wird.
Fazit der Tour: 7 Tage mit Rucksack unterwegs, 530km, 9000HM. Die offizielle Bike-X Strecke ist langweilig und hat unsinnige Höhenmeter, die Wanderwege sind grandios und haben viele tolle trails und die Ecke um Freiburg ist das Traileldorado schlechthin. Nette Leute kennengelernt und der Schwarzwald ist ein tolles Gebiet fürs Mountainbiken, sofern man die richtigen Strecken findet. Noch ein Tipp: Schaut mal auf :www.mountainbike-freiburg.com


Joshua Müller [joshuamueller92@yahoo.de]
Am So. 23.Juni. 2013


Honischlauf und Wartturmlauf
 
 
Ein viel zu später Bericht kommt hier:
8. Juni Abends 18 Uhr war der Start von dem diesjährigen Honischlauf. Viele schnelle Starter dabei. 4 Runden á 2,5km waren zu laufen. Etwas müde nach einer anstrengenden Woche, hab ich mich trotzdem gut gefühlt. Im Ziel gab es die Zeit 39:00, Gesamt 26, AK 7. Damit auch zufrieden da es nur knapp hinter meiner Bestzeit war.

Am nächsten Morgen ging es gleich weiter in Schaafheim beim Wartturmlauf mit 10km und fast 200hm. Startschuss 09:30, nachdem das ich den Veranstaltern geholfen habe Start/Ziel-bereich aufzubauen. Von ca. 200 Teilnehmern kam ich als 7. ins Ziel, AK 1, mit einer Zeit von 42:06min.


Joshua Müller
Tina Büttner [tina@desperadosonline.de]
Am Mo. 03. Jun. 2013

02.Jun.13 - Schleizer Dreieck Jedermann - Schleiz Thüringen
Bei extrem schlechter Witterung sind wir am Sonntag an den Start gegangen des Jedermann Rennens am Schleizer Dreieck.
Nass von oben und unten, 5°, nur Gegenwind und Windböen! Schön ist anders – aber als wir durch das Ziel gefahren sind, waren die Strapazen schon fast vergessen. Es reichte immerhin noch für einen 5. Platz und einen 3. in meiner AK. Näheres unter www.desperadosonline.de
 


Sebastian Zirm [sebi.zirm@googlemail.com]
Am Di. 21. Mai. 2013

Citycross Michelstadt
Am vergangenen Montag stand mein erstes Radrennen der Saison an: Schon zum dritten Mal fuhr ich beim Citycross durch die Michelstädter Altstadt mit. Die Strecke führte wie immer durch verwinkelte Gassen, über Treppen (hoch und runter), Stadtpark und den Burggraben.  Dieses Jahr war die Strecke aufgrund der Regenfälle in den vergangenen Tagen aufgeweicht und somit der fahrtechnische Anspruch besonders in den eingebauten Schikanen im Graben deutlich höher.
Schon in der zweiten Runde konnte ich mich von den anderen Fahrern meiner Klasse (U19) und den restlichen Nichtlizenzfahrern der Jugend und Damen absetzen und so in den restlichen drei Runden meinen Vorsprung weiter ausbauen. Daher durfte ich mich nicht nur über einen deutlichen Sieg in der Altersklasse, sondern auch über einen Gesamtsieg im Rennen freuen.
Besonders die einzigartige Strecke und die vielen Zuschauern machen den Citycross zu einem Highlight der Saison, an dem ich im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen möchte.


Reinhard Major [R.Major@gmx.de]
Am Mo. 20. Mai. 2013


Lagebericht
Pfingsten fährt man in Bimbach, wenn man (ich) denn könnte. Was die letzten beiden Jahre ein fester Termin war,
ging dieses Jahr leider gar nicht.
Nachdem es nach meiner Kniegeschichte wieder halbwegs mit dem Radfahren ging und ich auch mal wieder ein bischen mit dem MTB gefahren bin, hat es mich vor 4 Wochen mit dem Mountainbike richtig hingelegt, was wieder ein paar richtige Verletzungen zur Folge hatte. Radfahren war damit wieder erledigt. So konnte ich dann auch nicht beim Achenseemarathon in Tirol starten und alle anderen Pläne sind vorerst auch gestrichen. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, wie die ganze Geschichte weitergeht.
 
Grüße von
 
Jimmy


Joshua Müller [joshuamueller92@yahoo.de]
Am Do. 16.Mai. 2013


Limeslauf
 
Wieder relativ kalt und nass war es am letzten Sonntag in Groß-krotzenburg. Eine 10km Strecke meist durch wald und auf Schotterwege, mit viel Schlamm. Abgekühlt kam ich ins Ziel als 11. Gesamt und 2. AK. Jetzt mit ein paar Tagen erkältung, die hoffentlich bis zum Michelstädter Citycross wieder weg ist.
- Joshi.


Sebastian Zirm [sebi.zirm@googlemail.com]
Am Mo. 13. Mai. 2013

Römerlauf Obernburg
Nach der Saisoneröffnung beim Palmsonntagslauf in Schefflenz trat ich am letzten Wochenende in Obernburg beim Römerlauf an.
Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo die Läufer mit sommerlicher Hitze zu kämpfen hatten, herrschten in diesem Jahr Regenwetter und herbstliche Temperaturen. Leider konnte ich mein persönliches Ziel mit einer Zeit von weniger als 0:45:00min beim 10km-Lauf nicht ganz erreichen, freue mich aber dennoch über einen schönen 5. Platz in der Altersklasse mit 0:46:08min. Denn durch das diesjährig sehr stark besetzte Starterfeld konnte sogar ein neuer Streckenrekord aufgestellt werden.
Weiter geht es voraussichtlich am Pfingstmontag mit dem ersten Radevent der Saison, dem Citycross in Michelstadt.


Joshua Müller [joshuamueller92@yahoo.de]
Am Di. 07.Mai. 2013


Die Ersten Läufe
 
Mein erster Wettkampf war am 21.4 in Großostheim, der 10km Marktplatzlauf. Habe mit einmal gemerkt bekommen das Null Training vorhanden war. Hat mir aber nichts ausgemacht. Im Ziel hatte ich dann die Zeit 42:22, über 3 Minuten langsamer als im Vorjahr. AK-Platzierung 6. Jasmin und Tabea haben beim 5km Lauf mitgemacht.
 
Gersprenzlauf in Münster am 28.4 war Lauf nummer 2. Auch 10km, aber diesmal 40:39min, bei einem eiskaltem Regenwetter. Bei einem stärkerem Lauffeld diesmal AK 9.
Hat erstmal gut getan nach einem Winter mit viel Krankheit und so gut wie kein Training. Nächster Lauf ist am kommenden Sonntag der Limeslauf in Großkrotzenburg.


Tina Büttner [tina@desperadosonline.de]
Am Mo. 29. Apr. 2013


28. Apr. 13 - tourdenergie - Göttingen

Der Saisonauftakt wäre geschafft!
Am Sonntag bin ich bei Sonnenschein, aber gefühlte 0° an den Start der Tour d`Energie gegangen.
Das Rennen lief gut, ich konnte meine Vorjahreszeit um fast 20min verbessern, das brachte mir einen 5. Platz in meiner AK (2 Sekunden das Treppchen verfehlt) und einen 2. Platz in der Bergwertung!
Näheres unter www.desperadosonline.de
 


Sebastian Zirm [sebi.zirm@googlemail.com]
Am Di. 26. Mär. 2013


Palmsonntagslauf Schefflenz
Am vergangenen Sonntag eröffnete ich meine sportliche Saison mit dem ersten Event in 2013, dem 10km-Lauf in Schefflenz bei Mudau.
Vom Frühling war auch hier noch keine Spur - wir starteten bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. Die Strecke war überraschend hügelig und auch die eiskalten Windböen machten den Lauf nicht einfacher. Trotzdem war ich mit 46:18min nur 10sek langsamer als beim Römerlauf in 2012 und konnte somit einen schönen 2. Platz in der U19-Wertung erreichen.
Neben den üblichen Radrennen möchte ich dieses Jahr versuchen, auch an weiteren Läufen teilzunehmen, um dann im September für den Churfranken-Trailrun fit zu sein.


Reinhard Major [R.Major@gmx.de]
Am Di. 05. Mär. 2013


Staufen-Bike
Am vergangenen Sonntag bin ich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder bei einer CTF (im Gegensatz zu RTF) mitgefahren, zum einen weil ich mal was anderes sehen wollte, zum anderen um mal zu schauen wie ich mein Knie belasten kann.
Die Tour sollte ursprünglich über 51km und 1000hm durch die Ausläufer des Taunus bei Hofheim, Eppstein, Wiesbaden gehen, wurde aber wegen Vereisung der Strecke kurzfristig geändert und ging dann kreuz und quer zwischen Wiesbaden, Flörsheim und Hofheim durch den Regionalpark Rhein-Main. 61km und 500hm. Es ging hauptsächlich über Feldwege, der ein oder andere Trail war auch dabei und ein paar kurze aber sacksteile Anstiege ebenfalls. Eine überraschend schöne Strecke mit perfekter OPrganisation des RC Hattersheim.
Bei mir waren die ersten 45km in Ordnung, das Knie war schmerzfrei. Aber dann hat sich schon gezeigt, daß ich zu stark belastet habe; es hat einfach nur noch weh getan und ich bin die letzten 15km nur noch vorsichtig und ohne groß zu belasten ins Ziel gerollt. Schon sehr frustrierend.


Tina Büttner [tina@desperadosonline.de]
Am Mo. 25. Feb. 2013


23.02.13 ECCO Indoor Trail Run-Dortmund

Am Samstag bin ich das erste Mal in  Form eines Rennens auf eine Laufstrecke gegangen!
Kein normaler Lauf, sondern ein Gewinn beim SIGMA Gewinnspiel: Startplatz und Laufcomputer inklusive!
So hieß es dann den mit Baumstämmen, Steinen, Schnee, Matsch, Sand, Felsen,...gespicktem Parcours viermal zu bewältigen. Zwischendurch treppauf und treppab- war ganz schön außer Puste! Aber war wirklich eine super Veranstaltung.  Näheres unter www.desperadosonline.de


Reinhard Major [R.Major@gmx.de]
Am So. 24. Feb. 2013


Welcome back!

Hallo zusammen,
nach 8-monatiger verletzungsbedingter Pause melde ich mich mal wieder .
Ich war seit Ende Juni mit einem Kreuzbandriss und anschliender OP mehr oder weniger lahmgelegt.
Habe so ab November wieder angefangen mit dem Rad ohne große Belastung rumzurollen und warte nun darauf was der Doc bei der nächsten Untersuchung an Belastung zugesteht. Insgesamt eine sehr frustrierende und beschissene Situation, in der ich manchmal am Liebsten alles hingeschmissen hätte.
Mal hatte ich das Gefühl, das überhaupt nichts mehr geht, dann konnte ich mal wieder ohne Schmerzen 2 Stdn. flach rollen, aber das hatte nichts mit ernsthaftem Radfahren zu tun. Mal sehen wie es weitergeht.
 
Grüße von
 
 
Jimmy.


Johannes Wagner [mailto:johannes_wagner@hotmail.de]
Am Di. 19. Feb. 2013


17.02.2012 - 1.Lauf Rothaus-Bulls-Cup in Büchel
Das erstes Rennen gestern beim Rothaus-Bulls-Cup in Büchel lief dann doch nicht so gut, wie ich es erhofft hatte. In einem gut besetzten Feld und einer sehr matschigen Strecke konnte ich mich die ersten vier Runden zwar noch auf einem vierten Platz behaupten, am Ende erreichte ich dann jedoch nurnoch einen 10 Platz. Dies lag zum Einen daran, dass mir die Sattelstütze nach der vierten Runde runterrutschte, zum Anderen aber auch daran, dass meine Beine noch nicht das machen, was sie sollen. ;)
Ich hoffe natürlich, dass die nächsten Rennen besser laufen werden.
Bis bald und viele Grüße, Euer Jo