Team-News Das Jahr 2010


Name:
Tina Büttner (tina@desperadosonline.de)
Datum:
Mo 11 Okt 2010 15:09:50 CEST
Betreff:
Breuberg Duathlon 03.10.10
 
Der diesjährige Saisonabschluß fand am 03.10.10 statt.
Zusammen mit Michael als Team bin ich beim Breuberg Duathlon gestartet.
Wider erwarten war das Wetter super, allerdings war es eine Schlammschlacht!
Zwei Runden ging es durch den Matsch, die Strecke war wirklich schön, wenn auch sehr anstrengend.
Michael war zu Fuß unterwegs. Leider schreibt er grundsätzlich keinen Teambericht, aber ich denke auch die Joggingsrtecke hat es in sich gehabt.
In der Mixed-Teamwertung belegten wir den 4. Platz.
Es war ein echt gelungenes Event.
Da freut man sich schon auf die nächste Saison!

 


Name:
Jimmy Major (r.Major@gmx.de)
Datum:
Mo 20 Sep 2010 18:32:12 CEST
Betreff:
BZF Schotten
 
Am Samstag, 18.9.2010, bin ich zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder beim BZF in Schotten mitgefahren. Die Strecke ging über 8km und 330hm von Rudingshain auf die Taufsteinhütte. Die ersten
4-5km waren recht steil, bis zu 12%, danach wurde es etwas angenehmer. Ich habe 23:43min für die Strecke gebraucht, was in der AK Platz 8 - Mittelfeld - ergab. Ich bin seit langem nicht mehr so am Anschlag gefahren wie am Samstag.
Zum "Ausrollen" bin ich dann am Sonntag mit 4 Kollegen vom Alpenverein mit dem MTB den Burgenweg von Darmstadt zum Heidelberger Schloß gefahren. Das war wie Achterbahnfahren: Rauf, Runter, rechts, links, so gut wie kein Asphalt und gefühlte 50% oder mehr, teilweise sehr kernige Trails. Traumhaft schön. Nach 90km und 3000hm sind wir dann beim Glockenschlag 20:00 eine Ehrenrunde im Schloß gefahren.

 


Name:
Tina Büttner (tina@desperadosonline.de)
Datum:
Di 14 Sep 2010 20:59:36 CEST
Betreff:
World Games Saalbach Hinterglemm
 
Am Wochenende startete ich bei den World Games in Saalbach Hinterglemm.
Zum ersten Mal bin ich bei einem Cross Country Rennen mit gefahren, wahnsinn wie schnell man von null auf hundert sein muß. Zum Glück konnte ich am Berg schnell aufholen, so dass sich Silber für Deutschland holte!
Beim Marathon am nächsten Tag waren 42km und 1920hm zu bewältigen. Am schlimmsten fand ich den letzten Trail, im Vergleich zum letzten Jahr extrem ausgefahren. Aber es ging alles gut. Platz 3 und damit Bronze!


Name:
Tina Büttner (tina@desperadosonline.de)
Datum:
Mi 01 Sep 2010 21:08:20 CEST
Betreff:
Ötztalerradmarathon 29.08.10
 
Am Sonntag feierte der Ötztaler Radmarathon seinen 30. Geburtstag...und ich war dabei!
Die Regenwolken vom Samstag waren verschwunden, bei kalten 4. Grad gingen wir an den Start. Es ist super gelaufen, das Wetter hat gut mitgespielt, außer harmlosen Wolken und einigen Windböen war es zwar kühl aber schön.
Obwohl ich mir ab und zu eine gute Gruppe gewünscht hätte, kam ich nach guten 10 Stunden ins Ziel, wo Michael und Christiane schon auf mich warteten.
Nachdem Timo dann auch noch unversehrt ins Ziel einfuhr war der Tag perfekt. Dann ab in die Badewanne, Pastaparty und müde ins Bett!
Insgesamt bin ich zufrieden, ich belegte den 26. Platz in meiner AK, bei den Frauen den 48. und bei den Finishern den 1708., bei knapp 4500 Startern ein gutes Ergebnis!

 


Name:
Raphael Friedrich (raphi-balschboch@web.de)
Datum:
Di 17 Aug 2010 15:52:26 CEST
Betreff:
2. Fortuna MTB Marathon
 
Am 15. August stand der 2. Fortuna MTB Marathon in Bullau auf dem Plan. Leider ließ das Wetter etwas zu wünschen übrig, denn es war bewölkt und man musste mit Regen rechnen. Aber das hielt uns nicht davon ab um halb 10 an den Start zu gehen. Für mich hieß das ca. 45 km und 910 hm auf einer sehr gut gestalteten Strecke mit hohem Trailanteil und dem kräfteraubenden Wildsauseig zurückzulegen. Zum Glück hielt das Wetter und es fing erst zu regnen an, nachdem ich nach 2:17h im Ziel war. Das reichte für Platz 18 in meiner Altersklasse.

 


Name:
Tina Büttner (tina@desperadosonline.de)
Datum:
Mo 16 Aug 2010 21:14:52 CEST
Betreff:
Alpen Brevet
 
Am Samstag, den 14.08.10 war es soweit: 5 Pässe, 277km und 6920hm!
Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, diese Höhenmeter an einem Tag zu fahren.
Also die Beine machten mir relativ wenig Probleme. Die Krämpfe hatte ich in den Händen und Unterarmen vom vielen Bremsen auf regennasser Fahrbahn und Haarnadelkurven!
Trotz des schlechten Wetters war es ein schöner Tag (nach 2 Tagen Erholung kann ich das sagen).
Die Strecke war echt schön, man hat bestimmt auch einen schönen Blick bei besserem Wetter.
Erschöpft aber glücklich und vor Kälte zitternd bin ich als 3. Frau auf der Platinstrecke ins Ziel gekommen.
Näheres unter: www.desperadosonline.de

 


Name:
Tina Büttner (tina@desperdosonline.de)
Datum:
Do 05 Aug 2010 20:51:52 CEST
Betreff:
Keiler Bike Marathon
 
Am Sonntag, 01.08.10, war es mal wieder soweit: Pünktlich zum Startschuß um 09.45 Uhr der 58km-Strecke fing es an zu Regnen! Trotzdem ist es gut gelaufen, ich konnte mich frohen Mutes die Berge hochschrauben um dann wieder recht zügig (für meine Verhältnisse!) die rutschigen Trails abzufahren. Sogar das Wetter wurde wieder besser und die Sonne zeigte sich auch ab und zu mal. Mir ist es gelungen, eine neue Bestzeit zu fahren, ich war 15min schneller als im Vorjahr!
Belohnt wurde das mit einem 8.Platz in der Top 10!
Näheres unter www.desperadosonline.de

 


Name:
Jimmy Major (r.Major@gmx.de)
Datum:
Di 20 Jul 2010 09:55:19 CEST
Betreff:
Tannheimertal Marathon am 11.7.2010
 
Nachdem ich letztes Jahr auf der Langdistanz über 230km gestartet war, habe ich mich diesmal für die Kurzdistanz über 130km entschieden, da wir anschließend noch in den Bergen klettern wollten und die Startzeit um 7:00 auch angenehmer war.
Die Strecke ging erst mal talabwärts nach Pfronten, dann leicht ansteigend durch das Lechtal bis zum Wendepunkt nach Holzgau, dann wieder leicht fallend zurück und abschließend über den Gaichtpaß nach Tannheim.
Die erste 3/4 Stunde war sehr schnell, ich hatte einen Schnitt von 40km/h. Der wurde dann mit der Zeit etwas weniger, war aber am Ende immer noch bei 34,4km/h. Ich glaube, ich bin noch nie so ein schnelles Rennen gefahren. Allerdings war es auch bis auf den Paß am Schluß nicht sehr bergig, letztlich nur 700hm.
Es gab immer wieder größere Gruppen, die sich fanden, aber die Zusammenarbeit klappte nicht gut, da oft immer wieder die selben 3-4 Leute die Führung machten und der Rest sich hinten ausruhte, was auf die Dauer doch nervt. zudem war es oft nicht ungefährlich, da wohl auch einige mitgefahren sind, die noch nie in größeren gruppen schnell unterwegs waren; da gab es Experten, die bei Tempo 40 in der Gruppe Riegel austauschten und den rest dann zu überraschenden Manövern zwangen.
Das Schönste kam nach dem Wendepunkt in Holzgau, wo einige Schlaumeier offensichtlich die Abkürzung kannten, 3 km Strecke sparten und so auf einmal 20 Fahrer vor uns waren, die längst überholt waren. Aber - jeder bescheisst sich selbst so gut er kann.
Der Schlußanstieg auf den Gaichtpaß lief für mich ausserordentlich gut, ich hatte genügend Reserven und habe noch ziemlich viele überholen können. So kam ich dann nach rund 3:46 h relativ entspannt im Ziel an und war mit der Zeit sehr zufrieden.
In der Gesamtwertung belegte ich ca. Platz 230 von 700 gestarteten, in der AK Platz 54 bei rund 200 kollegen
Name:
Tina Büttner (tina@desperadosonline.de)
Datum:
Di 29 Jun 2010 21:12:28 CEST
Betreff:
Drei-Länder-Giro 27.06.2010
 
Bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen gings über das Stilvserjoch (ab Kehre 18 lag Schnee!!!) zum Ofenpass, durch das Oberinntal über Martina zurück nach Nauders...auf das Treppchen!!!
Der Marathon lief super, ich fand immer mal wieder eine gute Gruppe, so dass ich nicht alles alleine fahren musste, bereits bei der Abfahrt vom Ofenpass bemerkte ich, dass ich gut in der Zeit lag. Das es für den 1. Platz in meiner AK reichte, konnte ich anfangs allerdings nicht glauben. Näheres zu diesem Wochenende gibt auf unserer Homepage (www.desperadosonline.de), aber da wir ja im Team gestartet sind, werden sicherlich noch weitere Teamberichte folgen. Immerhin sind wir alle erfolgreich ins Ziel gekommen.

 


Name:
jimmy Major (r.major@gmx.de)
Datum:
Mo 28 Jun 2010 14:46:55 CEST
Betreff:
Nachtfahrt nach Köln
 
Am Wochenende habe ich meine bisher längste tour mit dem Rad gemacht.
Eher per Zufall bin ich beim ADFC in Darmstadt auf eine Tour durch die Nacht nach Köln mit anschließendem frühstücksbüffet in einer Kneipe gestoßen. Die Idee hat mir gefallen und so gings am Samstag abend um 17:45 mit 18 Teilnehmern in Darmstadt los. Die Fahrt ging durchs Ried nach Mainz, dann nach Bingen, Koblenz,Bonn, Köln. Insgesamt 255km mit sagenhaften 140hm. das Ganze im eher gemütlichen Pulsbereich - das ergab 12:30 Fahrzeit.
Am Anfang war das Ganze nicht ungefährlich, da die kollegen eher aus dem Tourenbereich kamen und manchmal doch zu etwas unorthodoxer Fahrweise tendierten, was mich dann dazu brachte doch vorne zu fahren, um evtl. Mißlichkeiten aus dem Wege zu gehen. Hinter Bingen wurde es dann dunkel für ca. viereinhalb Stdn. Die Fahrt in der Dunkelheit war überraschenderweise nicht so anstrengend wie ich vorher gedacht hatte. Zwischen Koblenz und Andernach fing der Himmel an, langsam wieder heller zu werden. es war schon ein tolles Gefühl in den beginnenden Tag zu fahren. In Andernach haben wir dann so um 4:00 an einer Tanke richtigen Capu getrunken, sozusagen der Frühstückskaffee. Gegen 9:00 waren wir dann in Köln.
Die Pannen hielten sich Im Rahmen des Üblichen, sprich Platten.
Insgesamt war es ein schönes erlebnis mit angenehmen Mitstreitern, ohne Rennstress oder den Spielchen "Wer ist der schnellste".
Mein respekt gilt einigen Kollegen, die mit doch recht schweren tourenrädern oder auch einem alten Hercules 5-Gang Rad mitgefahren sind; das wäre nicht mein Fall gewesen.

 


Name:
Jimmy Major (r.major@gmx.de)
Datum:
Mi 16 Jun 2010 19:55:06 CEST
Betreff:
BGL Marathon in Bad Reichenhall
 
Am 13.6. bin ich meinen ersten Wettkampf in diesem Jahr gefahren. 195km und 2940hm.
Der Start war zur Abwechslung mal zu ziviler Zeit um 7:30. Die ersten Kilometer gings in flottem Tempo in der Gruppe gemäßigt bergauf. Dann etwas steiler, anschließend Abfahrt nach Ramsau und Berchtesgaden zum langen Anstieg mit 1000hm aufs Roßfeld, das wir in Wolken und Nieselregen erreichten. Die Abfahrt war trocken, der nächste Anstieg aufs Schwarzeck lange ziemlich steil, dafür die Abfahrt sehr schnell. Wir haben in einer Fünfergruppe teilweise über 80km/h erreicht. Die zweite Hälfte des Rennens wurde dann im Hügelland ziemlich zäh; es gab zwar keine langen Anstiege mehr, aber dafür manchmal kurz und steil, zudem blies heftiger Gegenwind. Das Feld, zumindest das hintere, wo ich mich befand, hatte sich ziemlich zerlegt, sodaß die Angelegenheit zusehends anstrengender wurde.Die letzten 15 km ins Ziel nach Bad Reichenhall habe ich dann mit neuer Energie dank 2 Cola wie im Flug geschafft. Letztlich war ich mit meiner Zeit von 8:04 h sehr zufrieden. In der weit gefassten Altersklasse war das Platz 151 bei ca. 180 im Ziel.
Als nächstes werde ich evtl. eine Langstreckenfahrt durch die Nacht nach Köln mitmachen, falls das Wetter und die Form passen.

 


Name:
Tina Büttner (tina@desperadosonline.de)
Datum:
So 13 Jun 2010 20:27:19 CEST
Betreff:
Rocky Mountain Marathon-Bike Festival Willingen, 12.06.2010 RTF Rai-Breitenbach 151km, 13.06.10
 
So jetzt bin ich auch mal im Sauerland zum Biken gewesen.
Leider mussten wir im Startblock D starten. Das war die absolute Katastrophe: bergauf fast umgefallen, da es so langsam voranging und das nicht nur am Anfang, sondern mindestens 15km! Bergab war es auch nicht besser, bin schon im ersten Trail gestürzt. Dadurch habe ich natürlich viel Zeit verloren. Bin leider nur als 27. ins Ziel gekommen. Nächstes Jahr müssen wir uns viel früher anmelden, um weiter vorne starten zu können. Die Strecke an sich ist echt gut und die Organisation Top!
Heute fühle ich mich als hätte ich eine Tracht Prügel bekommen!
Beim RTF lief alles gut, allerdings habe ich jede kleine Erschütterung in der ganzen re. Körperhälfte gemerkt!
 
 

 


Name:
Tina Büttner (tina@desperadosonline.de)
Datum:
Sa 29 Mai 2010 21:14:29 CEST
Betreff:
Pfingsten fährt man in Bimbach
 
23.05.10, 03.30Uhr: der Wecker klingelt!!!
Und wieder die Frage: wie blöd muß man eigentlich sein mitten in der Nacht aufzustehen?
Als wir (Timo und ich) um 06.03 Uhr bei leichter Bewölkung in Bimbach auf die 210km lange (und 3500hm) Strecke rollten, war alles vergesssen! Nach und nach holten wir uns die Kontrollpunktstempel, mal mit dem Wind, meistens aber gegen den Wind!
Es ist alles super gelaufen, die Organisation war wieder top, das Wetter hat gepasst (leider haben wir die Sonnencreme zu dünn aufgetragen)und die Beine waren auch ok!
Das frühe Aufstehen ist schon vergessen...Pfingsten fährt man in Bimbach.


Name:
Tina Büttner (tina@desperadosonline.de)
Datum:
Sa 08 Mai 2010 21:42:10 CEST
Betreff:
Waldkatzenbach-Marathon 08.05.2010
 
Heute war der erste MTB Marathon, zum Glück hat das Wetter gepasst, hat mal nicht geregnet!
Die Strecke war allerdings zum Teil recht matschig und rutschig!
So gings dann los, vier mal Rund um den Katzenbuckel, hatte ganz verdrängt, wie anstrengend die Strecke ist!
Es ist aber alles gut gelaufen, kämpfte mich über die Ziellinie.
Versorgt wurde ich von Timo, da es leider bei diesem Marathon keine richtige Verpflegung gibt, danke nochmal!
Ich konnte mir den 1. Platz sichern und bin sehr zufrieden!

 


Name:
Tina Büttner (tina@desperadosonline.de)
Datum:
So 10 Jan 2010 10:08:47 CET
Betreff:
Ride-der Eisbär Marathon 09.01.2010
 
Den ersten Marathon habe ich bereits hinter mir!
Bei eisigen Temperaturen und ca. 20cm Neuschnee bin ich mit Timo in Kitzingen den Eisbär gefahren.
Eine ganz schön rutschige Angelgenheit, aber nachdem die ersten 15km überstanden waren, wurde ich etwas sicherer auf den verschneiten Wegen.
Nach 75km sind wir über einen roten Teppich direkt in die warme Halle ins Ziel eingefahren.
Der Marathon war super organisiert und einmalig beschildert, Dank an alle Helfer, die bei dieser Witterung stundenlang im
Kalten standen!