Team-News Das Jahr 2012

Sebastian Zirm [sebi.zirm@googlemail.com]
Am Di. 16. Okt. 2012


03.Okt. 2012 - Cross-Duathlon - Breuberg


Schon das insgesamt fünfte Mal fand am 3. Oktober der Cross-Duathlon an der Burg Breuberg statt. Ich startete wieder im 2er-Team, diesmal mit meinem Kumpel Marcel Marquart, der die Laufstrecke übernahm. Der Start der etwa 5km langen ersten Laufstrecke fand wie immer in der Altstadt von Breuberg statt und endete in der Wechselzone auf dem Zeltplatz am Fuß der Burg. Von dort aus ging ich auf die ca. 20km lange Radstrecke, die ich in 54:15 min absolvierte. Die letzten, vermeintlich kurz scheinenden, 1,8km der zweiten Laufstrecke hoch zur Burg verlangten dem Läufer nochmal alles ab. Insgesamt benötigten wir für die 27,8 km eine Zeit von 1:29:31h und liegen mit über vier Minuten Vorsprung auf Platz 1 der Jugendteams und unter den Top 10 der Gesamtwertung. Unserer Meinung nach ein schöner Saisonabschluss bei Kaiserwetter. 


Lukas Wernig [lukaswernig@googlemail.com]
Am Di. 10. Juli 2012


24.6 - Spessart Bike Marathon - Frammersbach


Am 24.6 stand ich wieder in Frammersbach beim Spessart Bike Marathon am Start. An den Anstiegen merkte ich mein weniges Training in den letzten 3 Wochen (Schule, krank,...), wodurch ich mehrmals die Gruppe nicht mehr halten konnte. Mein Rückstand hielt sich jedoch immer in Grenzen, somit konnte ich in jeder Abfahrt wieder problemlos heranfahren und mir einen Vorsprung für den nächsten Berg herausfahren. Nach 2:53:35h kam ich dann als zweiter der Junioren ins Ziel.


Sebastian Zirm [sebi.zirm@googlemail.com]
Am Mo. 25. Juni 2012


17. Juni 2012 - Black Forest Ultra Bike Marathon - Kirchzarten
Nachdem ich bisher mit dem Mountainbike ausschließlich auf Kurzstreckenrennen unterwegs war, konnte ich mich am 17. Juni im Schwarzwald auf meiner ersten Marathondistanz versuchen. Gemeinsam mit den anderen fünf Startern der Schulmannschaft des HSG Erlenbach war ich schon am Samstag angereist. Somit konnten wir vor einem gemütlichen Abend in Titisee auch noch die DM im Sprint anschauen.
 
Bei bestem Wetter startete ich dann am Sonntagmorgen auf die 77km lange und mit 2100hm gespickte Marathonstrecke. Leider ist bei dieser Distanz der Trailanteil sehr gering, jedoch entlohnen dabei umso schönere Aussichten auf den sommerlichen Schwarzwald. Mit meiner Zeit von 4h 12min konnte ich den 8. Platz in der Juniorenklasse erreichen.


Lukas Wernig [lukaswernig@googlemail.com]
Am Di. 5. Juni 2012


28.05.2012 - Sparkassen City Cross - Michelstadt
Am Pfingstmontag war auch dieses Jahr wieder der City Cross in Michelstadt. Aufgrund der
Trennung zwischen Lizenz- und Hobbyfahrern (ich hab keine Lizenz) musste ich dieses Jahr
nur 5 Runden fahren. Während der zweiten Runde hatte ich dann nach einer Treppe Probleme
in die Pedale zu kommen und so war der Führende weg. Da ich wusste, dass dieser in einer
anderen Altersklasse fuhr, hielt sich meine Motivation ziemlich in Grenzen ihm nachzusetzen.
Bei dieser Mittagshitze zwischen den Häusern, die ich überhaupt nicht so brutal eingeschätzt
hatte, sicherte ich mich nach hinten ab, sah dass erstmal keiner kam und fuhr dann auf
Gesamtplatz 2 und als AK 1. übers Ziel.


Reinhard Major [R.Major@gmx.de]
Am Di. 29. Mai 2012


Rhön Radmarathon am 27.5.2012

Auch dieses Jahr hieß es wieder: Pfingsten fährt man in Bimbach.
Dieses Mal waren wir zu fünft in Bimbach: Tina, Timo, Rolf, Elu und ich.

Wie so oft, fragt man sich beim Klingeln des Weckers um 4°° früh: Warum mach ich das? Früh aufstehen, um dann um 6°° am Start zum Marathon zu stehen. Zumal diesmal noch dazukam, daß irgendwelche Nachteulen auf der Straße rumkrakeelt haben und der Schlaf somit erstmal vorbei war.
Aber als es dann um 6°° bei frischen Temperaturen los ging und wir auf Touren kamen, waren die Gedanken vergessen. Bis zur ersten Verpflegung ging es ziemlich flott voran, danach kam der sacksteile Anstieg zur Ebersburg (16% über ein längeres Stück) und das Tempo reduzierte sich drastisch.
Ab dann war es wie Achterbahn, rauf, runter, rechts, links - irgendwo müssen die 3500 bzw. 4400hm ja herkommen. Zwischendrin gab es auch mal wieder Stücke zum Tempomachen, so z.B. hinter Bischofsheim. Aber danach ging es in den elend langen Anstieg zur Rother Kuppe und dann wieder Abfahrt nach Fladungen. Dort habe ich für mich entschieden, nur die 205km Runde zu fahren, da ich vom letzten Jahr nur zu gut in Erinnerung hatte, wie sich das Ganze noch gezogen hatte. Tina und Timo haben sich die volle Packung gegeben, während Rolf, Elu und ich die Abkürzung genommen haben. Wie sich gegen Ende gezeigt hat, die richtige Entscheidung, denn gegen Ende wurden selbst kleinere Wellen, die ich vorher hoch gedrückt hatte, plötzlich zu grösseren Anstiegen.
So sind wir schließlich nach ca. 8tdn 20min Fahrzeit noch ganz munter in Bimbach angekommen.
Wie immer war die Veranstaltung bestens organisiert, die Verpflegung klasse und die in vielen Bereichen neue geänderte Strecke ausserordentlich schön.
Hiermit auch ein großes Lob an den RSC Bimbach.


Sebastian Zirm [sebi.zirm@googlemail.com]
Am Di. 22. Mai 2012


20.05.2012 - Römerlauf 2012 - Obernburg


Schon viele Jahre war ich als Zuschauer beim Römerlauf in Obernburg und dabei immer mehr angetan von der tollen Atmosphäre. Daher hatte ich mich dazu entschieden, auch endlich einmal aktiv an diesem Event teilzunehmen.
Schon im Winter war ich als Abwechslung zum Radtraining oder Schlechtwetteralternative öfters mal beim Joggen, was mir auch schon beim Stockstädter Duathlon viel gebracht hatte.
Also stand ich am vergangenen Sonntag in Obernburg am Start und absolvierte die 4 Runden á 2,5km durch die Altstadt und die Mainwiesen in einer Zeit von 0:46:08,9. Über den schönen 3. Platz in der AK habe ich mich sehr gefreut und werde spätestens nächstes Jahr versuchen meine Zeit weiter zu verbessern!
P.S.: Andreas Schuck, der auch für unser Team gestartet ist, hat mit 0:38:17,4 schon mal ordentlich vorgelegt! ;-)


Lukas Wernig [lukaswernig@googlemail.com]
Am So. 20. Mai 2012


20.05.2012 - Hardberg-Mountainbike-Marathon Siedelsbrunn
Heute stand ich beim Hardberg-Mountainbike-Marathon Siedelsbrunn am Start. Wegen
Knieproblemen (Sturz am Donnerstag) ging ich auf die Kurzstrecke. Nach einem guten Start
konnte ich auf den ersten 12 km immer wieder noch die Spitzengruppe sehen, jedoch nicht
auf sie auffahren. Nachdem ich mich kurz verfahren hatte, fuhr ich den Rest der Strecke dann
alleine und kam nach 1:09:22 als 8. ins Ziel. 5 Minuten hinter dem Sieger und 5 Minuten hinter
mir kam auch erstmal keiner.


Lukas Wernig [lukaswernig@googlemail.com]
Am Do. 17. Mai 2012


13.05.2012 - 9. Schottener VULKAN-MTB-Marathon
Am Sonntag, den 13.5.12 stand ich beim 9. Schottener VULKAN-MTB-Marathon am Start. Von
Beginn an konnte ich auf den ersten ca. 10 km viele Plätze gutmachen, nachdem ich mich im
zweiten Startblock hinter den Lizenzfahrern aufreihen musste. Ab Kilometer 40 brach ich jedoch
etwas ein und verlor dadurch locker 10 Plätze. Nach 2.25.18 kam ich ziemlich frustriert ins Ziel,
hörte aber schnell, wie der Sprecher meine Startnummer 300 als Sieger der Juniorenklasse
benannte und somit war ich dann auch wieder zufrieden.


Johannes Wagner [mailto:johannes_wagner@hotmail.de]
Am Mi. 09. Mai 2012


05.05.2012 - 7. Katzenbuckel-Mountainbike-Marathon

Am letzten Wochenende stand nun mein erster Marathon an. Ich startete auf dem Katzenbuckel im Odenwald. Die Strecke um den Katzenbuckel galt als sehr schön, gespickt mit vielen Single-Trails und steilen Anstiegen. Es sollte also optimal sein um in Form zukommen. Es mussten auf der “Langstrecke” 66km auf 4 Runden gefahren werden. In der ersten Runde konnte ich mich gleich vom Start an mit weiteren 3 Fahrern absetzen. Darunter war Christopher Roth ( Bike Team Stenger ), Michael Giegerich und Mirko Volk (beide Storck Bicycle Team). Nach ca. 12 km konnte ich mich dann von der Gruppe absetzten und einen Vorsprung von etwa 1 Minute herrausfahren. Mitte der dritten Runde konnte Michael Giegerich jedoch aufschließen. Das Tempo konnte ich noch etwa eine halbe Runde halten, bevor ich reißen lassen musste. Ich erreichte das Ziel nach 2:51 std. und 1400 hm als zweiter . Mit diesem Ergebnis bin ich zufrieden da die Strecke durch die starken Regenfälle sehr schwer wurde. Als nächstes werde ich am Wochenende beim ersten lauf zur Rosbacher Bike Challenge in Schotten am Start stehen.


Reinhard Major [R.Major@gmx.de]
Am So. 13. Mai 2012


 Karwendelrundfahrt am 6.5.2012

Am 6.5. bin ich die Karwendelrundfahrt gefahren. 170km und ca. 1500hm.
Das Rennen startete am Achensee und ging dann neutralisiert runter ins Inntal, dann durch Innsbruck bis nach Telfs. Dort begann der Anstieg auf den Buchensattel mit ca.600hm auf vielleicht 7/8km. Über Leutasch, Mittenwald und den Sylvensteinsee ging es dann zurück nach Achenkirch.
Gut 820 Teilnahmer machten sich morgens um 8°° Uhr auf zum Start. Angesichts der schlechten Wetterprognosen haben ca. 200 weitere es vorgezogen nicht zu starten.
Entlang des Achensees und dann über eine schnelle steile Abfahrt ging es ins Inntal nach Wiesing, wo das Rennen dann freigegeben wurde. Dort bildeten sich dann entsprechend Gruppen und so fuhren wir ganz flott, wenn auch im letzten Drittel des Feldes, über eine perfekt gesicherte Strecke durch Schwaz, Wattens, Innsbruck nach Telfs.( Ich habe bislang bei keinem Rennen so viele Stürze gesehen wie auf diesen ersten 80km).
Dort begann dann der steile Anstieg auf den Buchensattel, der aber glücklicherweise nicht gar so viele Höhenmeter hatte. Auf der Paßhöhe begann dann die Abfahrt über Leutasch nach Mittenwald, aber auch heftigster Gegenwind mit anfangs Niesel-und dann kräftigem Regen. So war es nichts mit entspanntem Abfahren. Und da ich am Berg der Gruppe davongefahren war konnte ich nun allein gegen den Wind fahren, was nur begrenzt Spaß machte. Kurz vor Mittenwald waren wir dann wieder vereint. Über das obere Isartal, Vorderriß und den Sylvensteinsee ging es dann ins Ziel nach Achenkirch. Die letzten 60km waren nur im Regen und bei ziemlich frischen Temperaturen.
In 5 Stdn.55min. ( Schnitt von ca.29km/h)war ich schneller als erwartet im Ziel und dementsprechend ganz zufrieden. Im Gesamtklassement war das Platz 570, in der AK Platz 74.
Die Siegerzeit war 4Stdn.17min, was einem Schnitt von ca. 40km/h entspricht.
Ein irres Tempo, wenn man bedenkt, daß er die letzten 80km solo gefahren ist und das bei diesen beschissenen Wetterbedingungen: 7-8 Grad "warm" und übelster Regen. Das hat mich an meine wildesten Schlammrennen beim Mountainbiken erinnert. Im Hotel habe ich erst mal 20 Minuten unter der Dusche gestanden, um wieder aufzutauen.
Beim Marathon in Bimbach an Pfingsten sind die Wetterbedingungen dann hoffentlich etwas freundlicher.


Joshua Müller [joshuamueller92@yahoo.de]
Am Mi. 25. Apr. 2012


Engelberglauf und Marktplatzlauf 2012
Samstag 21. April war der Marktplatzlauf in Grossostheim. Das hinfahren war nicht das leichteste. Kamen dann 10min vor start hin und mussten noch Startnummer abholen. Dann noch rechtzeitig zum Start gepackt. Hohes Tempo von Start bis zum Ziel. Nach einer Weile merkte ich das ich bisschen zu schnell gestartet bin, und wurde dann auch von einer grösseren Gruppe überholt, wo auch Andreas Schuck mit drin war. War ein relativ schwerer Rundkurs mit 4 Runden, dabei ein paar Höhenmeter und Kopfsteinpflaster. Im Ziel war ich dann 18. gesamt und 5. in AK20 mit 39:08min. Übrigens wurde Andreas 13., 23sec vor mir, und Christine gewann ihre Klasse, und wurde 3. gesamt.
Engelberglauf war ich auch dabei am 31. März, auf der 10km Strecke mit ca. 250hm. Meine Platzierung war hier ein 6. Platz gesamt, und in der AK20 3.Platz.


Tina Büttner [tina@desperadosonline.de]
Am Di. 24. April. 2012

Tour d'Energie  Göttingen , 22.04.2012
Am Sonntag, den 22.04.12 bin ich mein erstes Rennradrennen gefahren: Die Tour d Ènergie in Göttingen. Dank dem Regen am Samstag waren die Straßen schön sauber und sogar schon halbwegs trocken als um 10.45 Uhr der Startschuß für die 100km Strecke (ca. 1100hm) fiel. Wir mussten aus dem vorletzten Startblock starten und uns mühsam nach vorne arbeiten. Doch es lief gut: gute Beine und mein neues Rad-der absolute Wahnsinn. Gemeinsam mit Timo fuhr ich total erleichtert nach guten 3 Stunden über die Zielline und belegte sogar noch den 3. Platz in meiner AK und wurde Gesamtdritte bei der Bergwertung. Ein perfekter Auftakt 2012!

 


Reinhard Major [R.Major@gmx.de]
Am Di. 24. April. 2012


 Stoppomat Challenge Koblenz , 21.04.2012
Am 21.4 fand im Rahmen des Canyon Gran Fondo die Stoppomat Challenge statt. Ein Bergzeitfahren über 8,4km und 320hm.
Von Koblenz ging es zum Warmfahren mit insgesamt 30 Leuten, darunter Prominenz wie Erik Zabel, Wolfram Kurschat, Rüdiger Selig (Katusha) die Mosel entlang zur Zeitfahrstrecke. Das Wetter war dubios und wie befürchtet fing es pünktlich zum Start an zu regnen. Am Ende der Zeitfahrstrecke hat sich dann alles wieder getroffen und wir sind zusammen zurück nach Koblenz gefahren, sozusagen zum Ausfahren.
Für mich verlief das Zeitfahren nicht schlecht, ich habe rund 26 min. gebraucht, was einem Schnitt von gut 19km/h entspricht. Mit dieser Zeit wurde ich 21. von 30. Am Anfang habe ich etwas überzogen, was auch im Zusammenhang mit Regen und Kälte dazu führte, daß meine Beine komplett zu gingen und dementsprechend der Rest mehr Kampf und Fahren am Limit war. Im Ziel war ich dann ziemlich platt.
Gewonnen hat das Zeitfahren Wolfram Kurschat in neuer Rekordzeit von gut 17min (Schnitt von ca.29km/h), Erik Zabel wurde 2., der Katusha Profi Selig dritter.
Am nächsten Tag bin ich das Ganze nochmal gefahren, habe es aber zu Beginn ruhiger angehen lassen und war zu meiner Überraschung auch nur eine gute Minute langsamer, aber bei Weitem nicht so ausgepumpt.
Mein nächstes "Rennen" ist die Karwendel-Rundfahrt in 2 Wochen, ca.165km und 1500hm. Mal sehen wies läuft.


Sebastian Zirm [sebi.zirm@googlemail.com]
Am Mo. 23. April. 2012


Stockstadt Crossduathlon, 17.03.2012

Neben Joshua Müller und Christine Bickert habe ich auch dieses Jahr wieder am Crossduathlon in Stockstadt teilgenommen. Nach dem sehr guten Ergebnis in 2011 als Staffel, habe ich mich jetzt als Einzelstarter in der Jugendklasse versucht. Trotz eines Verfahrers konnte ich die (ungefähr) 2km Laufen/4,6km Rad/1km Laufen in 19:43min absolvieren und einen Gesamtplatz 2 und Altersklassensieg erreichen. Meiner Meinung nach eine schöne Eröffnung der Wettkampfsaison.
 


Joshua Müller [joshuamueller92@yahoo.de]
Am Do. 29. Mär. 2012


Stockstadt Crossduathlon, 17.03.2012

 
Mein erste «reiner» Duathlon seit langem. Die Distanz war 5km laufen, darauf 14km Mtb, und zum Abschluss nochmal 3km laufen. Im gesamten belegte ich den 3. Platz (AK1). Viel Lauftraining hatte ich nicht hinter mir, trotzdem fiel mir das Laufen leicht. Nur das Umsteigen von Laufen auf Rad und umgekehrt war merkbar schwer. Erster im Ziel war Christian Schneidawind und Claudia Hille. Die Veranstaltung selbst war nicht schlecht, aber auch nicht gut. Die Strecke war nicht sehr anspruchsvoll, und viele benutzten ein Crossrad. Ich benutzte ein normales MTB, Trek Elite 9.7, mit dem alles technisch gut geklappt hatte, doch den Unterschied zu den anderen mit Crossrädern habe ich gemerkt. Als erster Wettkampf dieser Saison bin ich zufrieden.


Johannes Wagner [johannes_wagner@hotmail.de]
Am Do 01 Feb. 2012
 
Kottenheim 26.2.2012

In Kottenheim stand nun am Wochenende das erste Rennen der Saison 2012 an und ich belegte Position 7. Die Strecke war vor allem durch den aufgeweichten Boden sehr anspruchsvoll und man hatte kaum Zeit zum Erholen, da das Rennen vom Start weg sehr schnell gefahren wurde. Durch die schweren äußeren Bedingungen gab es viele Defekte, doch mein Trek von der Firma Drahtesel der Radladen lief einwandfrei und somit konnte ich mein Tempo bis ins Ziel ohne technische Probleme durchfahren. Gewonnen hat das Rennen Felix Euteneuer (Team Rothaus Poison Bikes) vor Marcel Fleschhut (Lexware-Racing Team). Euteneuers Teamkollege Heiko Gutmann komplettierte das Podium.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich noch nicht ganz zufrieden sein kann, da ich das Tempo der Spitze noch nicht mitgehen kann.