( Johannes Müller) Hugenotten Duathlon 2018

Beitrag vom 09.11.2018 08:06 in Team 2018 , Teamnews

Das Team Drahtesel, genauer Elu, suchte noch einen Staffelläufer für den Hugenotten Duathlon in Neu Isenburg, da habe ich nicht lange überlegt und mich zur Verfügung gestellt.

Wie bei Elu sollte dies mein erster Duathlon sein, aber Laufen geht eigentlich immer und der Reiz, nach einer kurzen Pause gleich noch einmal auf die Strecke zu gehen, war auf jeden Fall da. Elu war so lieb und hat uns am Sonntag dann mitgenommen, so dass wir zu dritt früh genug vor Ort waren, um die Startunterlagen abzuholen und Elus Rad schon mal einzuchecken. Kurz darauf kamen dann auch die anderen Drahtesel Team-Mitglieder und wir gaben ein schönes grün-weißes, lila-pinkes Bild ab. Um kurz nach halb 10 war dann die Wettkampfbesprechung und pünktlich um 10 Uhr der Startschuss. Wir mussten eine Runde um das Stadion laufen, bevor wir auf die Waldwege losgelassen wurden. Diese Runde nutzte ich, um Läufer in meiner Pace zu finden, so dass es nachher im Wald kein großes Überholen oder überholt werden gibt. Ich hatte mich gut bei einer Pace knapp unter 5 min/km eingependelt und konnte das Tempo auch ganz gut halten, obwohl ich schon sehr auf Anschlag lief. Die ausgerufene Steigung im Wald habe ich gar nicht so gemerkt, und schon ging es wieder zurück Richtung Stadion. Dort schnell Elu den "Staffelstab" - die Startnummer am Flexband - umgebunden und ihn auf die Strecke "geschickt". Knapp 21 Minuten für die 4,25 km waren gut im Soll und so ging ich mich erst mal umziehen um nicht in den nassen Klamotten auf Elu warten zu müssen. Er kam dann nach etwa 45 min auch schon wieder und nach etwas Unstimmigkeiten mit den Wettkampfrichtern (ich hatte vorher extra gefragt, wie ich nach dem Wechsel laufen sollte: wieder raus auf die Bahn, oder quer um keinen zu stören? Hatte aber wohl eine falsche Antwort bekommen, denn ein Wettkampfrichter hielt mich auf: "ich würde falsch laufen") Nach ein paar hitzigen Worten durfte ich aber dann weiter und ging mit einigem Brass auf die zweite Runde. Gerade als ich durch den Zielbogen lief wo die Zeitmessung für die Laufrunde startete, kam Joshua von hinten angeflogen und konnte den Sieg der Männer-Staffeln einsammeln (herzlichen Glückwunsch für diese wahnsinns Leistung!). Kurz abgeklatscht und ich konnte - wieder etwas ruhiger - aus dem Stadion raus in den Wald. Die Knie hielten einigermaßen und so konnte ich mich auch wieder auf eine Pace knapp unter 5 min/km einpendeln. Nach wiederum knapp 21 Minuten lief ich dann durch das Tor, vorbei an den anderen Drahteseln und nach einer halben Stadionrunde auch endgültig durch den Zielbogen. Am Ende standen offizielle 1:27:59,9 auf dem Papier. Eine super Leistung für zwei Rookies wie Elu und mich wie ich finde. Anschließend ging es dann noch gesammelt zur Siegerehrung von André und Joshua, bevor wir uns alle wieder auf den Heimweg machten. Schön, so mit Freunden sportlich einen Sonntagmorgen zu verbringen :)