(Timo Henrich) Tour de Odenwald

Beitrag vom 10.09.2019 08:10 in Team 2019 , Teamnews

Tour de Odenwald, am 25.08 war es mal wieder so weit, ein großartiges Event genau vor der Haustür!  Nach dem es letztes Jahr eins meiner ersten Events überhaupt war nach dem ich mit dem Rennrad fahren begonnen hatte freute ich mich schon sehr darauf. Letztes Jahr war es noch die kürzere Runde mit 110Km bei strömenden Regen, aber dieses Jahr sollte es die 135km mit 2400hm werden.

Leider hatte ich schon morgens bei der Anfahrt auf dem Fahrrad mit meinem Nacken – Rücken zu kämpfen. Auf der höhe von Vielbrunn traf ich mich mit Tina, Timo, Patrick und Elu und gemeinsam ging es dann Richtung Erbach zum Start des Events. Dort angekommen waren schon fast alle Drahtesel und Ridepunkx Mädels und Jungs versammelt. Pünktlich um 9 machten wir noch ein Gruppenfoto und es ging zusammen los Richtung Mossautal. Das Wetter wurde langsam wärmer und die ersten Kilometer gingen schnell vorbei. Nach einer Pause am zweiten längeren Anstieg um die Gruppe wieder zu komplettieren entschloss ich mich erstmal allein weiter zu fahren damit ich für meinen Rücken angepasst fahren konnte. Auf den geraden konnte ich recht zügig fahren, das war kein Problem aber am Berg musste ich meist was Tempo rausnehmen um die schmerzen möglichst gering zu halten. Bei der ersten Verpflegung schloss die Gruppe wieder auf, aber hier war ich bereits auf dem Sprung zum weiterrollen. Andy hängte sich direkt dran und so fuhren wir zu zweit weiter. Die Strecke war sehr ähnlich wie letztes Jahr, der Anstieg nach der ersten Pause war mir noch gut bekannt, im Peak knapp 15% und länger gehalten ca. 12-13%. Oben angekommen wurde man mit einer langen Abfahrt belohnt und mehreren geraden Passagen wo man es mal etwas fliegen lassen konnte. Der nächste anstieg führte uns hoch nach Beerfelden, gefühlt war der anstieg nicht steil, aber dafür fast endlos…  Nach dem wir in Beerfelden waren, ging es mal wieder in eine längere abfahrt und über Umwege über den Wildsaupark nach Wersau hoch, dort angekommen war es fast geschafft, noch eine Abfahrt und ein kurzer Abstecher ins Ohrnbachtal, schon waren wir wieder in Erbach auf dem Festgelände angekommen! 
Das Event hat trotz starker Schmerzen wirklich Spaß gemacht! Die Verpflegung so wie die Beschilderung sind wirklich super gemacht und als Bonus haben wir als zweitgrößte Gruppe auch noch ein paar Kästen Bier gewonnen 😊 
Bleibt nur zu sagen: Bis nächstes Jahr!