(Timo Henrich) Mount Everest 8848 an der Burg Breuberg… 

Beitrag vom 24.04.2019 04:38 in Team 2019 , Teamnews

Als ich im August 2018 anfing mit dem Rennradfahren, lernte ich recht fix Tina und Timo kennen die mich auch gleich auf eine Ridepunkx Tour einluden, somit nahm der Wahnsinn quasi seinen Lauf :P

Ich lernte nach und nach das ganze Team kennen und in kurzer Zeit war mir klar das fast alle einen kleinen drang ins extreme haben… 
So passierte was passieren musste, Danny fragte mich ob wir mal „Everest 8848hm“ an der Burg starten wollten, mittlerweile recht schmerzfrei wie ich bin, sagte ich natürlich klar machen Wir!… 
Somit Stand die Idee, wir 2 gegen die Burg… Danny hatte mal grob um Ostern in den Raum geworfen, also wurde es dann Karfreitag. 
Danny hatte schon Erfahrung an dem Berg gesammelt aus 2017 und musste damals leider wegen der Sonne und deutlich über 30c° nach 13 Stunden und 6000hm die Segel streichen, deshalb auch nun der frühe Termin im Jahr. Am Donnerstag hat er noch mal die Strecke überprüft und die Strecke nach dem Log noch mal etwas optimiert von den Wendepunkten was in der Summe ca. 1 km pro fahrt sparte, was rund 65-70km weniger über den Tag ergibt.
Am Freitagmorgen um 3 Uhr war es dann so weit, wir trafen uns am Parkplatz in der Mitte von der Auffahrt und machten uns bereit. Die ersten Stunden verliefen recht unspektakulär, wir drehten Runde für Runde und die ersten Höhenmeter kamen zusammen. Leider war es morgens doch sehr frisch, gerade die letzten Meter nach Neustadt waren quasi als würden wir in einen Eisschrank fahren. Deshalb war es einfach mega als gegen 6 Uhr auf einmal Alex mit Kaffee da stand! – du geiler Kerl!!! 
Nach der Stärkung, Rittertrompenten am Morgen ( Nein, es war keine Einbildung!!! )  und dem heißen Kaffee ging es dann weiter auf die nächsten 1000hm, Leuthi fuhr vor seinem und nach seinem Dienst dann auch 2 Runden mit und schwätzte etwas mit uns, was als Ablenkung natürlich schon nützlich war. 
Kaddy besuchte uns danach, erst zu Fuß, etwas später mit dem Rad und danach mit lecker Kuchen, perfekt passend zum späten Nachmittag :P 
In der Zwischenzeit war dann auch Rolf und Uli da und haben uns auch noch etwas Sportnahrung gebracht, ich liebe den Erdnussbutter-Bananen Clif bar Riegel :D  
Wir drehten also immer weiter unsere Runden, teils haben wir zusammen gelacht, gesungen und auch echt geflucht! Den es gibt 3 Stellen an der Burg die sind nicht so schön nett gesagt ^^ somit ist schon mal etwas härter geflucht worden mit zunehmenden Runden. 
Gegen 18 Uhr Stand dann auf einmal Andy da der auf dem Rückweg der Ridepunkx Tour war und fragte ob er uns mal was richtiges zu Essen bringen sollte…
Somit gab es dann kurz vor der Dunkelheit bei 7000hm noch einen Döner, für mich war hier der kritische punkt gekommen, mein Magen rebellierte schon seit Stunden heftig und ich spielte echt mit dem Gedanken  aufzugeben… 
Was dann aber passierte war der Wahnsinn, der Döner brachte neue Kraft und der Magen wurde wieder ruhig! Evtl. sollte man öfter was richtiges essen als die ganzen Riegel und co.
Somit gingen dann die 7000 auf 8000 hm recht gut, mittlerweile machten wir alle 500hm kurz Pause um die Flaschen zu füllen und kurz was zu Essen  
Die 8000 Stand und es ging in die letzten Auffahrten… mittlerweile wurde es wieder was kälter und auch wieder tiefe Nacht, aber das Ziel war ja nun klar vor Augen.  Eigentlich hatten wir die 8848hm schon, da dachte ich 9000 wäre schon die schönere Zahl… ich glaube Danny hätte mich am liebsten vom Fahrrad geholt für die Aktion und somit ging es noch ein letztes mal die Burg hoch… 
Am Parkplatz angekommen, warteten schon seit ca. 2 Stunden Kaddy, Andy und Axel mit Sekt auf uns! – wirklich der Hammer von Euch. 
Also wirklich allen vielen Dank für den tollen Support, geil das so viele von Euch da waren und auch in Whatsapp mitgefiebert haben.  Wir wurden echt  super versorgt von dem Team und Freunden. 
Vor Danny ziehe ich meinen Hut, Er hatte immer klar das Ziel vor Augen!
Es war eine echt geile Aktion und allein hätte ich es sicher nicht geschafft! Bzw. allein wäre ich nie auf die Idee gekommen…  
Am Ende standen knapp 270km 9000hm + Fahrzeit 16:30 und 16000Kal. auf der Uhr, das ist eine echte Erfahrung für sich. Komischerweise ging es mir erstaunlich gut vom körperlichen her, die Beine waren noch fit und der Verstand ebenso, das hätte ich eigentlich nicht erwartet nach solch einer Tour.   
Auch Danke an den Odenwald cyclist für das Video über uns! Die ersten 2 Minuten sorgten bei mir echt für Gänsehaut, und machen einem erst so richtig klar was man da geleistet hat.