(Timo Henrich) Kurztrip in die Berge… 

Beitrag vom 22.08.2019 12:48 in Team 2019 , Teamnews

Dank eines Feiertages am Donnerstag und einem Brückentag am Freitag entschlossen wir uns zu einem Kurztrip in die Berge.  Nach Bergwang sollte es gehen, nahe Reutte um dort ein paar Tage auf dem Fahrrad zu verbringen.

Donnerstag:
Nach dem das Wetter leider gegen Mittag recht schlecht gemeldet war, ging es nur auf eine kleine gemütliche Runde zum einrollen. Über Reutte wo wir eine Bekannte trafen, die uns etwas die Region zeigte, ging es über eine abgelegene Landstraße ins Hinterland, dort angekommen war nach einem kurzen Bergsprint auch schon das Ende der Straße erreicht. Da es vom Wetter schon schlechter wurde entscheiden wir uns über Namlos wieder zurück nach Bergwang in unsere Unterkunft zu fahren. 600hm schön Wellig gespickt mit feinsten abfahrt bei einem Traum Panorama… genau aus dem Grund fährt man in die Berge!!!   

Freitag: 
Am Freitag entschlossen wir uns das Hahntennjoch von beiden Seiten zu fahren! Nach einer kurzen Anreise auf dem Rad von ca. 40km ging es in den Anstieg. Die ersten km fuhren sich recht gut und wirkten teils schon flach, aber das änderte sich schnell nach ca. der Hälfte des Anstiegs! Nun ging es links ab und die Steigung hatte durchgehend 12-13%, nun merkten wir schnell das es eher ein Fehler war noch mit der Jacke in den Berg zu starten, nach etwas schwitzen und ca. 900hm waren wir schon oben :D nach einer kurzen Pause ging es in die Abfahrt nach Imst runter, Dort angekommen im Ort drehten wir direkt und es ging wieder 1000hm hoch. In der Abfahrt kommt man an Bergquellen und kleinen schönen Ortschaften vorbei, wo wir immer mal kurz die Aussicht genossen.  
An sich ist es echt ein schöner Pass, leider ist die Auffahrt von Imst fast etwas eintönig… 
 
 Samstag: 
 Am Samstagmorgen ging es  nach Oetz um das Kühtai hoch zu fahren. Die erste Auffahrt mit knapp 1200hm auf 14 km lies sich gut fahren, man merkte leicht die Beine vom Vortag aber noch war alles gut… oben angekommen, wieder eine kurze Pause und in die knapp 20km lange abfahrt! Hier wurde schon klar jetzt gleich hat der Spaß ein Ende, mehrere Abschnitte von über 17% Gefälle… nach der wirklich langen und recht schönen Abfahrt ging es dann wieder in den Anstieg, nun merkte ich leider was mein Rücken beim starken drücken im Berg was mich dazu zwang deutlich an Tempo rauszunehmen. Es lief auch alles soweit gut, bis es zu den 17% Rampen gekommen ist, hier hatte ich zum Glück noch mein 32er Rettungsgang der mich mit schmerzendem Rücken über die 1,3km lange Rampe brachte! Alles in allem war ich Froh wie wir die 1400hm oben waren und der Rücken wieder etwas entspannen konnte.  Die Abfahrt war noch mal wirklich schön und schnell nach Oetz hinunter. 
Alles in allem ein recht ungleicher Anstieg von Flach bis richtig Steil der an sich aber auch seinen Reitz hat! 
 
Sonntag: 
Am Sonntag ging es dann auf eine kleine Sightseeing Runde rund um Reutte ins Tannheimer Tal auf ein Kaffee mit einer kleinen Abkühlung am Ende. Dies war eine recht entspannte Runde, etwas wellig durch verschiedene Täler vorbei an Wäldern, Bergen und Seen mit einer Pause bei einem leckeren Kaffee und Kaiserschmarrn. Auf dem Rückweg dann ging es noch mal zur Abkühlung bei Reutte in den Fluss. 

Es waren wirklich ein paar großartige Tage in Österreich, mit meist gutem Wetter, eine wirklich schöne Landschaft und sehr freundliche Menschen. Vielen Dank auch an Patrizia die uns als Guide ein paar schöne Ecken ihrer Heimat gezeigt hat.