(Timo Henrich) Ein kurzes Feedback zu dem 3T Exploro. 

Beitrag vom 04.07.2022 07:40 in Teamnews , Team 2022

Auf der Suche nach einem Crosser / Gravel machte mich Timo auf die Modelle von 3T aufmerksam.  Nach kurzem anschauen war eine Probefahrt schnell ausgemacht. 

Meine Anforderungen waren: agiles Handling, viel Komfort, antrittsstark und nicht zu schwer. Ebenso sollte das Rad Alltagstauglich sein und auch in der Freizeit viel Spaß bereiten.  
Eigentlich war ich wieder auf der Suche nach einem Trek bike aber nach dem die Lieferbarkeit und der Preis deutlich schlechter waren als bei 3T habe ich es mal testen wollen. 
Zumal 3T ja für den Gravelsport steht und die Räder schon in viel auf Rennen und co. zu sehen sind dacht ich auch dass man hier sicher auch nicht enttäuscht wird. 
Zum Testrad: 
3T Expolro Race mit 1x13 Ekar zum Uvp. Von 5799 Euro. 

Die Probefahrt ging durch den Wald, schlechte Straße, eine kleine Abfahrt mit Schotter und 2-3 richtige Rampen und zum Abschluss einen kleinen Straßentest. 
Was sofort auffällt man sitzt auf dem Bike sehr komfortabel, dennoch vermittelt das Bike einem immer sehr sportlich zu sein. 

Wie es sich für ein Bike aus Italien gehört, wurde es mit der Campangnolo Ekar 1x13 getestet und diese überzeugt auf ganzer Linie, zwar ist die Schaltung nur mechanisch, aber sie schaltet knackig und präzise. Die Abstufung mit dem 38 er Kettenblatt und der 9-42 Kassette passt wirklich sehr harmonisch zu dem bike. Was besonders zu erwähnen ist, die Bremse ist die beste die ich je an einem Gravel / Rennrad fahren durfte. 
Nun mal zu den verschiedenen Untergründen: 

Wald – Nadelboden, leichter Schotter:
Hier wirkt das Bike sehr komfortabel, der Flex von dem Rahmen ist wirklich unglaublich! Dabei wirkt es immer sehr agil und antrittsstark…  Auch Unebenheiten bügelt es erstaunlich gut aus. Ich würde sogar sagen das macht es sogar besser als mein aktuelles Hardtail. 

Schotter: 
Hier verhält es sich sehr ähnlich wie im Wald, komfortabel agil, sehr gute Traktion trotz normaler Pirelli P-zero.  

Straße: 
Hier ist es fast schon unheimlich wie schnell das Rad ist, aber die Werte sprechen ja für das Rad. 8,4 Kg als Gravel, Aero Rahmen, antrittsstark. Ehrlich gesagt könnte man damit auch sicher schöne Touren auf der Straße drehen, wenn einem die Maximale Übersetzung ausreicht. Der Vortrieb reicht mit der Übersetzung bis ca. 45Km/h aus. 
Hier ist es fast schon unheimlich wie schnell das Rad ist, aber die Werte sprechen ja für das Rad. 8,4 Kg als Gravel, Aero Rahmen, antrittsstark. Ehrlich gesagt könnte man damit auch sicher schöne Touren auf der Straße drehen, wenn einem die Maximale Übersetzung ausreicht. Der Vortrieb reicht mit der Übersetzung bis ca. 45Km/h aus. 

Am Berg – Rampe: 
Was man natürlich bei einem Gravel nie vergessen darf wie verhält sich das Bike am Berg, gerade im Wald fährt man ja oft auf kleiner Distanz einige Höhenmeter.  Als Test bin ich im Wald eine Steigung von ca. 2-3% gefahren, auf einer schlechten Straße einen Anstieg mit ca. 6% und eine Rampe mit ca. 18%. Das Bild war immer das gleiche, man sitzt sehr aufrecht und man hat den Eindruck das die Kraft sehr effektiv umgesetzt wird, es wirkt richtig steif und effizient. 
Auch merkte man bei den ca. 18% das die Übersetzung für so ein Bike schon sehr gut passt, im 2ten gang ging es hier sehr flüssig die Steigung hoch.  

Fazit: 
Für mich ist das 3T einfach ein sehr großartiges Bike was man momentan noch sehr selten hier in der Region sieht.  Das Rad lädt ein einfach mal gediegen durch den Wald zu fahren aber auch um richtig Kette zu geben.
Das Konzept ist sehr stimmig und die Optik wirkt sehr eigen mit dem Aero Rahmen am Hinterrad und dem breiten Unterrohr das sich nach vorne hin verjüngt. 
Ob man den Aero Rahmen wirklich benötigt oder zu dem günstigeren Rahmen greift sei jedem selbst überlassen, aber das kommt wohl sehr auf den Einsatzzweck und den eigenen Anspruch an! 
Nach einigen Tagen nach dem Test habe ich für mich entschlossen mir selbst ein Rad zu bestellen, auch mit der 1x13 Ekar Schaltung. Denn das Bike ist ein super Allrounder und man kann seine Tour auch einfach mal gestalten, wie man Lust hat! Egal ob Straße oder durch den Wald, der Spaß bleibt hier nie auf der Strecke.