(Timo Henrich) Cyclassic Hamburg

Beitrag vom 27.08.2022 07:01 in Teamnews , Team 2022

Am Wochenende war es nun so weit, das Cyclassics Rennen in Hamburg. Nach einer recht anstrengenden anreise im ICE sind wir samstags morgens in Hamburg angekommen. Nach dem die Räder im Hotel verstaut waren machten wir uns auf den Weg die Startunterlagen abzuholen und die Expo zu besichtigen.

Die Expo war recht groß und es gab einiges zu sehen von Rädern, Laufräder, Nahrungsergänzungen, Reiseangebote mit dem Rad, Kleidung, Garmin Geräte usw. also war echt interessant!

Nach dem wir die Startunterlagen geholt hatten und ich mich in den gleichen Block umgemeldet hatte wie Laura ging es dann auf einen kleinen Stadtbummel.

Sonntagmorgen dann um 8:35 ging das Rennen dann los, der Startblock war schön luftig aufgestellt und man hatte viel Platz.

Das Rennen an sich war für mich sehr ungewohnt, da es einfach immer flach ist und wenig Abwechslung bietet. Wie man so schön sagt „auf der geraden sind sie alle schnell“ so war da auch leider das Motto. Meiner Meinung nach war die Fahrerei vieler mehr als Grenzwertig und mich wundert es echt das es nicht noch mehr Unfälle gab wie es sie zum Teil zu sehen gab!

Nach dem wir ein paar Km mit einem sehr fähigen Block unterwegs waren wo auch sauber in 2 Reihen gefahren wurde mussten wir aber etwas Rausnehmen da Laura nicht ganz das Tempo auf die Distanz mitgehen konnte. Waren hier im Bereich 43-45Km/h bei ca. 230 Watt gehalten unterwegs.

Danach waren wir eine Weile solo Unterwegs bis uns nach ca. 10 Km ein anderer Block eingeholt hat, hier hingen wir uns mit rein und fuhren den größten teils mit dem Block. Leider hatte Laura immer wieder Probleme hinter mir zu fahren da immer wieder Leute die Lücke nutzen und dazwischen fuhren… bei sowas frag ich mich wie soll man sich noch kenntlicher machen als die pinken Teamtrikots, das man zusammengehört. Leider hat der Block auch noch nie was davon gehört das man 2-3 Reihen in der Größe fährt und nicht hintereinander. Leider war es hier auch so dass sich die Führungsarbeit auf ca. 4 Fahrer aufgeteilt hat. Im Wechsel mit den 3 anderen gelang es uns einige Blöcke zu schlucken und gegen ende konnten wir an einem schnellen vorbeifahrenden Block anschließen und mit denen mitziehen.  Mittlerweile wurde der Block immer kleiner da das Tempo wieder etwas schneller wurde, nun ging es auf die ca. letzten 30 km durch eine Kurve, die sehr schlecht gekennzeichnet war! Der Block musste hier von ca. 40 auf 15Km/h verzögern, ich habe hier eigentlich schon bildlich den Massensturz gesehen, zum glück ging noch mal alles gut und die Fahrt ging zügig weiter. Am Ende ging es noch mal etwas Berg auf, und ich muss sagen so was habe ich noch nicht erlebt… noch vor der Steigung ist der Block quasi zerbrochen und es ging kaum noch vorwärts. Also rollten wir gemütlich durch die Menschenmassen um den „Berg“ mit 40-50hm zu bezwingen ^^. Die letzten ca. 5 Km waren wir dann wieder zu zweit unterwegs und konnten hier wieder mit einem guten Tempo durchfahren. Nach einem kurzen Zielsprint war dann das Rennen auch schon rum. Alles in allem ist es mal eine lustige Veranstaltung, aber ehrlich gesagt nicht meine Welt. Die Strecke war teils schlecht gekennzeichnet bei Kurven oder Verengungen. Die 100km Strecke war am ende wohl 97 km nach Tacho nicht mal 95km und durch meine wohl nicht saubere Ummeldung wurde ich wohl disqualifiziert. Laut Lauras Timesheet waren wir 2:34 Unterwegs bei 37,7 Km/h im Schnitt unterwegs.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, war immer wieder mein Emonda, das Rad ist enorm Sprintstark und selbst bei hohem Tempo bietet es einen super Vortrieb. Für ein Bergrad eine wirklich beachtliche Performance. Das war echt mein Rennhighlight :D        

Mein Persönliches Fazit ist, das es einfach zu viel Hype um das Rennen gibt, sicher ist es für viele Toll, 16000 Starter ist ja auch was, aber das spiegelte sich auch wieder wie die Leute auf der Strecke unterwegs waren.  

Man kann es sicher mal fahren aber ist bei weitem kein Highlight…

Vllt. Kommt der Hype auch daher das jeder mal einen schnellen Schnitt Posten kann… wer weiß :P