(Timo Henrich) 3 Länder Giro in Nauders… 

Beitrag vom 10.07.2019 13:56 in Teamnews , Team 2019

Ein Klassiker der Radevents fand am 30.06 statt, Andy und Ich reisten diesmal leider nur zu zweit zu diesem Event.  Von Freitag auf Samstagnacht reisten wir nach Nauders damit wir samstags noch eine kleine Runde einrollen konnten, die Startunterlagen abholen und uns mal ein Überblick verschaffen konnten wo der Start liegt etc. Was schon deutlich zu merken war beim Einrollen, das 39c in den Anstiegen nicht unbedingt für Spaß sorgt.

Sonntag Früh hieß es dann um 5 Uhr aus dem Bett und fertig machen für das Rennen dass um 6.30 startete. Leider hatten wir nur noch einen Startplatz für die Kurze Strecke bekommen 120km und 3000hm. 
Hierdurch mussten wir recht weit hinten in dem Startblock 4 starten was am Anfang leider schon recht viel Zeit gekostet hat. Den das Tempo war hier schon am Start sehr verhalten…  Nach den ersten Kilometern konnten wir dann langsam aber sicher an dem hinteren Feld vorbeifahren und uns langsam nach vorne tasten. Leider ist mir in der ersten längeren Abfahrt einmal die Kette nach außen abgesprungen was mich zu einem kurzen Zwangsstop zwing. Die Anfahrt auf den Stelvio ging recht schnell rum, und mit einem Schnitt von über 37km/h waren die ersten 40km recht schnell geschafft. Nun hieß es Obacht, 24km 1875hm Anstieg am Stück. Es war ein sehr komisches Gefühl hier so viele Leute zu überholen, mehrmals stellte sich die Frage, wissen die etwas was ich nicht weiß oder fahre ich zu schnell!? Aber die 48 Kehren wurden immer weniger, es fühlte sich noch alles gut an und mit 1:55 war ich auch sehr zufrieden mit meiner Zeit am Stelvio. Oben angekommen gab es eine kurze Pause, ein Riegel essen, die Flasche füllen und schon ging es in die Abfahrt. Diese ließ sich gut fahren war aber durch das enge Feld mit Vorsicht zu genießen. Im Tal angekommen trennten sich die Touren und wir bogen ab auf die Kurze Runde. Nach 2-3 Ortschaften ging es nun in Richtung des Fahrradweges, der uns über den Rechenpass zurück nach Nauders bringen sollte. Ich war schon recht verwundert das wir noch so wenige Höhenmeter hatten, aber das legte sich recht schnell wie wir in die Auffahrt zu dem Radweg gefahren sind. Im Nachhinein betrachtet wäre die Zufahrt wohl ein Richtiger Berg hier bei uns :P und mit teils knapp 17% Steigung auch einer der steileren Fraktion. Leider war ich trotz gemeldeter 40c mit Unterhemd gestartet, was sich nun leider rechte, der Anstieg lag mitten in der Sonne und nahm hier aus Vernunft etwas Tempo raus. Oben angekommen wurde die Mühe aber mit einem sehr schönen und schnellen Radweg belohnt, die letzten 20km konnten wir hier noch mal etwas mehr Gas geben und die kleineren Anstiege, die es noch gab waren schnell erledigt. Somit fuhren wir nach 4:57 in Nauders durchs Ziel.  
Im Nachhinein ist es zwar schade das wir nur die kurze Strecke fahren konnten, aber es hat dennoch viel Spaß gemacht, die Stimmung war sehr gut und die Strecke ist landschaftlich wirklich eine Tour wert! 
Was etwas negativ war, leider war im Ziel quasi kein Schatten was uns dazu veranlasste das Event schon nach kurzer Zeit im Ziel zu verlassen.