(Timo Henrich)05.05.2019 Gutenberg Marathon. 

Beitrag vom 07.05.2019 09:20 in Teamnews , Team 2019

Am Sonntag war es dann so weit, einen Halbmarathon laufen ohne großes Training mit Kaddy und Danny…  Anfang des Jahres bin ich noch recht viel gelaufen für meine Verhältnisse ca. 350km aber seitdem das Wetter Fahrradtauglich geworden ist bin ich nicht mehr wirklich gelaufen. Nach einer Verletzung am Fuß letzten Sonntag bin ich auch leider die Woche vor dem Wettkampf nicht mehr gelaufen, somit ging es ohne große Vortraining nach Mainz, da das Ziel 2:15min war die Kaddy laufen wollte was eine Pace von ca. 6:20min/km ist sah ich dem auch recht entspannt entgegen. 

Das Wetter war zwar sonnig aber leider sehr kalt. Somit entschied ich mich mit Jacke und langer Hose zu laufen, und war somit das krasse Gegenteil zur Kaddy die kurz kurz trug, immerhin hatte Danny Armlinge und Beinlinge an. 
Um 9:30 fiel der Startschuss und die Menschenmengen setzen sich in Bewegung. Die ersten Km war es noch leicht frisch aber danach wurde es etwas wärmer und recht angenehm, die vielen Bands am Straßenrand waren eine willkommene Abwechslung und lockerten die Stimmung auf. Somit gingen die ersten Km schnell ins Land und durch Gespräche Untereinander wurde es nie langweilig. Ab dem KM 14-15 viel auf das wir auf einmal stark das überholen anfingen, das wohl ein Zusammenspiel war das wir etwas schneller wurden und viele anderen etwas langsamer. Die letzten Km ging es noch mal raus aus der Stadt und man lief quasi den Leuten entgegen die Richtung Ziel unterwegs waren, wie lang doch so 2km sein können wenn man nur geradeaus läuft im Pulk. Am Wendepunkt angekommen ging es endlich auf die letzten 2,5km Richtung Ziel, Der Gegenwind war leider wirklich recht kühl aber für die paar Minuten spielte das keine Rolle mehr. Wir liefen dann noch mal durch die jubelnde Menge durch an der langen Zielgerade, welch eine Stimmung! Trotz des kalten Wetters standen hier mehrere hundert Leute. Nun war es vollbracht, wir sind den Halbmarathon in 2:13min gelaufen was perfekt passte zu den gewünschten 2:15. 
Bleibt nur zu sagen das es viel Spaß gemacht hat, und es auch mal was für sich hat nicht immer auf der letzten Rille zu laufen. 

Großen Dank auch an Patrick der als Support dabei war und schon im Ziel mit unseren Klamotten und Getränken auf uns gewartet hat. Es ist schließlich nicht selbstverständlich das man morgens um 5.30 an einem Sonntag nach Mainz fährt wenn man nicht muss…