(Reinhard "Jimmy" Major) Mit dem Crosser auf "Pilgerfahrt"

Beitrag vom 16.02.2019 05:05 in Team 2019 , Teamnews

Letzte Woche wollte ich einen Freund in der Nähe von Tübingen besuchen, der Crosser war das Mittel der Wahl für die Fahrt dahin. Ursprünglich wollte ich über den Eulbacher Wildpark, Würzberg, Bullau und Krähberg an den Neckar nach Eberbach.

Da es aber auf der Höhe doch ziemlich verschneit oder vereist war, habe ich mich schließlich fürs Mümlingtal, Reußenkreuz, Sensbachtal und dann den Radweg nach Eberbach entschieden.Aber auch da war es manchmal noch ganz schön glatt. Der Nieselregen machte das Ganze dann doch etwas ungemütlich. Schließlich lief es aber doch ganz gut und so bin ich dann noch bis Bad Wimpfen gefahren, wo ich nach einiger Sucherei Im Kloster Bad Wimpfen im Tal übernachtet habe (Übrigens sehr zu empfehlen). Knapp 120km und 1000hm standen auf dem Mio.
Der zweite Tag ging eigentlich immer am Neckar entlang, wobei ich die Gegend um Heilbronn über die Höhen umfahren habe, da mir dort zu viel Trubel ist. Die Strecke war ausgesprochen schön, teilweise tolle Aussichten, alte Fachwerkstädtchen, steile Weinberge und ein ziemlich langer, eigentlich für Fahrräder gesperrter, Trail am steilen Neckarufer. Nach links hinfallen war keine Option und hätte mit einem kalten Bad im Fluß geendet. Durch Stuttgart ging es auf dem Uferradweg auch sehr entspannt und so bin ich noch bis nach Esslingen mit seiner schönen Altstadt gefahren, diesmal waren es knapp 100km mit 750hm bei schönem, aber kühlem, Wetter.
Die letzte Etappe war kurz aber dafür knackig. Vom Neckar weg ging es in die Hügel/Berge hinter Stuttgart, mit teilweise sacksteilen Rampen bis zu 20%. Nachdem der Flughafen Stuttgart auf guten Radwegen passiert war, bin ich schließlich durch den Schönbuch auf schönen Waldwegen bis nach Waldenbuch gefahren ( dort gibt es ein Schokoladenmuseum: Ritter Sport). Der letzte Tag hatte es mit 28km und 550 hm nochmal in Sich, so daß ich mich dann schon auf die Dusche und Kaffee und Kuchen gefreut habe.
Fazit: Eine schöne Tour durch für mich im zweiten Teil neue Ecken. Mit dem Crosser und leichtem Gepäck bestens zu fahren.