Rückblick 2020 und erwartungsvoller Ausblick 2021

Beitrag vom 13.01.2021 04:44 in Team 2021 , Teamnews

Beim Start in das Jahr 2020 hatte man noch den Spruch von Miss Sophie im Kopf „The same procedure than every year“. Es lief der aktuelle Winterpokal, alle 2 Wochen standen die „Drahtesel“ Touren auf dem Plan, für Juli war der Startplatz beim Dolomiti sicher und Ende August sollte die „Menschen für Kinder Tour“ stattfinden. Dazwischen würden sich noch weitere Highlights finden. … und wie lief es dann?

Beim Winterpokal  2019/2020 starteten Kaddy, Danny, Andreas und ich im Team-Drahtesel-Lützelbach. Dazu gesellte sich noch Capricorn, der Reinhold G. heißt und aus Erfurt kommt. Leider lässt sich das Ergebnis des Winterpokals nicht mehr abrufen, schlecht waren wir aber nicht. 
Von Januar bis zum 14. März konnten 6 „Drahtesel“ MTB-Touren stattfinden, bevor es in den ersten Corona-Lockdown ging. In der Folgezeit fingen auch die Absagen von Veranstaltungen an. RTF’s, der Dolomiti, die Tour de Odenwald, fast alle Marathons und auch die Menschen für Kinder Tour wurden abgesagt.
Nachdem Ende März der Winterpokal zu Ende ging, wurde von der Redaktion von rennrad-news.de direkt der Q-Cup („Q“ für Quaratäne) angehängt. Auch hierbei konnte mit Danny, Alexandra Wasse, Joshi Dieter Herbert und mir ein Team gestellt werden. Dieser ging bis Ende Juni und wir belegten Platz 25 von rund 200 Teams.
Nachdem die Beschränkungen gelockert wurden, konnten von Juni bis September noch 9 „Drahtesel“ Rennradtouren und bis Ende Oktober 3 „Drahtesel“ MTB-Touren stattfinden. Danke an die Teilnehmer, mit denen die Touren gut und mit viel Spaß gefahren werden konnten. Ab November war dann leider wieder Schluss. Wie auch im ersten Lockdown wird seither versucht, zumindest alle zwei Wochen eine Tour per Mail und Facebook vorzuschlagen (Das wäre die Tour gewesen ????).
In der Zeit, in der die Rennrad-Touren stattfinden konnten, bildete sich mit Tobi Tartler, Daniel Roth und mir der Ableger „Team-Drahtesel-Heegrund“. Zu Zweit oder zu Dritt gingen wir auf die Piste, wenn gerade keine „Drahtesel“ Rennrad-Touren waren. Highlight dabei war wohl eine 150km-Tour durchs Hafenlohrtal und auf die Geishöhe (mit Kaffee und Kuchen). Nicht auszuschließen ist, dass das „Team-Drahtesel-Heegrund“ in 2021 noch Zuwachs bekommt. Natürlich dürfen auch Nicht-Heegrinner bei den Touren mitfahren ????.
Tja, die Menschen für Kinder Tour, die eigentlich mit 500 Radfahrern in Wetzlar stattfinden sollte, wurde leider abgesagt. Danke an Kaddy, Meike, Nina, Rolf, Waldemar, Elu, Sebastian, Jörg und Johannes, dass Ihr am 29.08. mit mir zu einer ‚kleinen‘ Menschen für Kinder Tour gestartet seit, Am Ende der Tour hatten wir 2000,00€ für MfK eingesammelt und der Vorstand des Vereins, der uns bei der Tour ebenfalls begleitete, war sichtlich angetan.
Seit Ende Oktober läuft der Winterpokal 2020/2021 bei dem Kaddy, Danny, Daniel, Tobi und ich das Drahteselgrün präsentieren. Aktuell sind wir auf Platz 88 von 432 Teams. Bis zum Ende des Winterpokal am 28.03.2021 ist also noch Luft nach oben.
Eine weitere Veranstaltung die nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnte war der Friedenslichtlauf am 13.12.2020. Jedem wurde freigestellt, die Friedenslicht-Banner in Großwallstadt, Trennfurt oder Kleinheubach anzulaufen, um sich vor den Bannern zu fotografieren, um so seine Teilnahme zu dokumentieren. Meine Frau und ich sind mit unseren Nordic-Walking-Stöcken die rund 9 km von Trennfurt nach Kleinheubach gewalkt. 
Soweit also zu 2020. Es war schon etwas Eigeninitiative gefragt, aber mit rund 11200 Jahreskilometern war ich voll und ganz zufrieden. … und die Touren die gingen haben sich auf jeden Fall gelohnt.
In 2021 geht erst einmal mit dem Winterpokal weiter. Zwar macht jeder sein Training weitgehend für sich, aber jeder hat auch das Ziel, das Team gemeinsam weiter zu bringen. Sobald es wieder möglich ist, sollen auch die „Drahtesel“-Touren alle zwei Wochen stattfinden. Auch freue ich mich darauf, bald wieder mit den Heegrinnern (and guests) auf Tour zu gehen. Im Frühjahr steht dann die eine oder andere RTF auf dem Plan und evtl. ein viertägiges Trainingslager über einen der Feiertage (evtl. auch als Bikepackig-Tour). Anfang Juli steht der Dolomiti auf dem Programm und Ende August findet hoffentlich die reguläre Menschen für Kinder Tour wieder statt. Vielleicht gelingt es ja auch wieder Sponsoren zu finden, die eine kleine, regionale MfK-Tour unterstützen. Mit dem Winterpokal 2021/2022 geht es dann auf das Jahresende zu. Voraussetzung ist natürlich gesund und fit zu bleiben.