(Joshua Müller) Volkslauf Mühlheim

Beitrag vom 04.09.2019 20:53 in Teamnews , Team 2019

Am vergangenen Freitag bin ich ausnahmsweise "Fremd gegangen", und lief für das "Team Barbarossalauf" beim Michelstädter Teammarathon mit. Hier wurden 42km aufgeteilt auf 6 Läufer, wovon ich ca. 7,8km lief mit einer schwachen Pace von 3:48, was aber an den ganzen Menschenmassen auf der Strecke lag. An diesem Freitag Abend entschied ich mich dafür das ich am Sonntag den 1. September beim Mühlheim Halbmarathon starte. 

Sonntag früh nach Feierabend fuhr ich mit dem Motorrad nach Groß-Ostheim, wo ich anschließend zwei weitere Kollegen traf. Angekommen in Mühlheim ging es relativ flott mit der Nachmeldung. Die Strecke soll relativ flach sind und der Untergrund Schotter- /Waldwege. Kurze 800m warm laufen mit paar Sprints danach, ging es nun zum Start. 
Mit wurde gesagt ich kann unter 1:20 laufen, worüber ich jedoch etwas misstrauisch war. Felix Kern stand auch am Start. Da wir ungefähr auf dem gleichen Niveau sind, hatte ich vor einfach hinter im her zu laufen. Nach einer Runde auf der Bahn, ging es anschließend in den Wald, wo die Temperatur auch sehr angenehm war. Für jeden Kilometer war auch eine Markierung, so dass ich mein Ziel sub 1:20 immer im Auge behalten konnte.
Das Tempo war aufjedenfall hoch, womit wir die ganze Zeit auf den Plätzen 3/4 lagen. Bis Kilometer 18 konnte ich gut mithalten bei Felix, danach musste ich langsam reißen lassen. Auf den letzten 3 Kilometer zog noch ein Läufer an mir vorbei, was letztendlich im Ziel für mich hieß 5. Platz Gesamt, nur 17 Sekunden hinter dem 3. Platz (Felix) und 2. in der Altersklasse, mit einer Zeit von 1:19:33. Im Schnitt eine Pace von 3:46, womit ich mehr als zufrieden bin, und niemals gedacht hätte. 
Am kommenden Wochenende steht in Babenhausen der Altstadtlauf (10km) auf dem Plan Samstag. Sonntag ist in Elsenfeld noch ein 10km Lauf, und je nachdem wie sich meine Beine anfühlen mach ich im Anschluss noch den Halbmarathon, als Marathonvorbereitung für Frankfurt Ende Oktober.