(Joshua Müller) Hamburg Marathon – ein kleiner Bericht

Beitrag vom 02.05.2022 07:12 in Teamnews , Team 2022

Wir waren letztes Wochenende, 22.-24.4 in Hamburg, hauptsächlich zum Laufen. Freitag Abend haben wir als „warm up“ bei einem Testlauf von Saucony teilgenommen. Hierzu konnte man sich offiziell anmelden, mit Zeitnahme, Schuhtesting und Foodtruck samt Getränke. Die Veranstaltung hat in einer Halle stattgefunden, auf einer 200m Bahn, sehr speziell. Lea konnte hier sogar eine neue Bestzeit über 5.000m erzielen mit 22:21min.

Samstag ging es erstmal zur Expo, Startnummer abholen. Ganz viele Stände, auch wieder mit Schuhtesten und alles rund ums Laufen. Wir kauften uns beide neue Schuh von Saucony, mit denen wir am Sonntag auch gelaufen sind. Den restlichen Samstag war Stadt bummeln, S-Bahn fahren und Hafentour angesagt.
Unser Hotel war nur ein paar Hundert Meter vom Start entfernt – perfekt! Früh am Morgen war es noch etwas frisch und windig, so wie es eben in Hamburg ist. Mein super optimistisches Ziel war die 2:50 zu knacken, was etwas realitätsfern war. Der Startschuss ging und es fühlte sich sehr gut an. Genussvoll durch die Stadt laufen. Überall jede Menge anfeuerndes Publikum, top Stimmung.
Lange bin ich in einer Gruppe von 6-8 Läufern mitgelaufen, was auch für den Kopf gut war. Bis zur Hälfte des Rennens hatte ich eine Pace von 3:58, was eine Zeit von ca. 2:47 werden würde. Doch die Beine wollten nicht mehr, und würden immer schwerer. Ab hier konnte ich nur noch eine Pace zwischen 4:20-4:30 halten. Demnach bin ich die zweite Hälfte 10min langsamer gelaufen als die erste.
Nachdem das ich den Gießen Halbmarathon am 3.4 nicht zu Ende laufen konnte wegen Fußschmerzen, war ich hier mehr als glücklich und zufrieden mit einer Endzeit von 2:57:59. Lea erzielte eine neue Bestzeit mit 4:06.