(Joshua Müller)Rodgau 50km Ultralauf

Beitrag vom 05.02.2020 19:30 in Team 2020 , Teamnews

Mein bisher längster Lauf stand vor der Tür, am 25. Januar in Rodgau. Umweltschonend saßen wir zu viert in einem Auto, 2 Kollegen aus Weilbach und Jan Bauer. So früh wie an diesem Tag war ich noch nie vor Ort an einem Wettkampftag. Ich ging mit gemischten Gefühlen an den Start. Wie sollte ich loslaufen, welches Tempo? Den schnelleren hinterher? Würde ich die 50km überhaupt durchhalten?

Wir mussten eine Rundstrecke von 5km 10 mal absolvieren, über Asphalt, Schotter-, Feld- und Waldwege. Eine fast komplett Flache Strecke. Um 10 Uhr war Start und ca. 800? Laüfer liefen los. Ich natürluch versucht hohes Tempo zu halten. Die ersten zwei Runden mit unter 4min/km. Die nächsten paar Runden mit knapp über 20min pro Runde. Ab 30km hat das relativ hohe Tempo sich bemerkbar gemacht, und ich wurde deutlich langsamer. Die Rundenzeit viel runter auf über 22min. Die Beine wurden sehr schwer.
Bei Kilometer 41 überholte mich die Erste Frau, und nun wusste ich, das Tempo war ab Start zu hoch angesetzt. Die 42km lief ich in 2.57h, womit ich bis dahin zufrieden war. Ich versuchte dennoch an der Ersten Frau, Merlé Brunee dran zu bleiben, musste leider kurze Zeit später wieder zu meinem eigenem Tempo zurück kehren, da ich die fast 4'er Pace nicht mithalten konnte.
Meine Beine waren so schwer, dass die letzten zwei Runden in jeweils 24min gelaufen wurden. Trotz allem im Ziel sehr zufrieden angekommen als Gesamt 14. mit einer Zeit von 3:35. Ärgerlich war es das ich lächerliche 13 Sekunden hint dem 3. Platzierten in meiner AK war.
2021 auf ein neues!