(Joshua Müller)Güttersbacher Volkslauf

Beitrag vom 17.08.2019 20:16 in Teamnews , Team 2019

Am vergangenen Samstag war in Güttersbach ein Halbmarathon, für den ich mich spontan entschieden hatte, mitzulaufen. Eine kleine Ortschaft bei Hüttenthal im tiefen Odenwald.  Der Lauf soll es wohl in sich haben mit ca. 500hm, was ich ja nicht so mag, die Höhenmeter. Angereist bin ich mit dem Motorrad, schön gemütlich gegen halb 4 Nachmittags los, da der Start erst um 17:10 war. Die Temperaturen waren an sich perfekt, nicht zu warm, nicht zu kalt. Zu dem war es ein Pluspunkt mit dem Motorrad anzureisen, da die Parksituation ziemlich bescheiden war. 

Nun folgte die Startnummernausgabe. Das war leicht gesagt eine Katastrophe. Erst in eine Reihe anstellen um die Startnummer zu holen für Voranmelder, danach die zweite Reihe um zu bezahlen, und zum Schluss eine Dritte Reihe um sein T-Shirt abzuholen. Hier gibt es Verbesserungspotenzial.
Raus aus der Motorradkleidung, rein in die Laufkleidung. Kurz warm gemacht, und ab an den Start. Gleich vom Start aus ging es berghoch. Die ersten Meter auf Asphalt, danach Schotter und bisschen Waldwege, nichts technisch herausforderndes. Aufteilt waren die 21,5km in einer ca. 13km langen Runde und eine mit 8,xkm. 
Konnte ziemlich gut mithalten am Anfang, egal ob Berghoch oder Bergrunter. Bis Kilometer 11 lief alles ganz gut und ich lag auf ein 4./5. Platz. Ab hier bekam ich kräftige Magenkrämpfe, und hatte stark zu kämpfen. Es ging deutlich langsamer vorwärts, und hiernach überholte mich die erste Frau. Auf den letzten 10km verlor ich ca. 4 min, was im Ziel ein 8. Platz bedeutete und eine Zeit von 1:32. Trotzdem hat es gelangt für ein 2. Platz in der AK. Der Sieger, Christian Weiß kam rein mit einer Zeit von knappe 1:20. Insgesamt waren unter den Top 10 5 Läufer vom Bayerischen Untermain. 
Auf jedenfall super Strecke, mache Stellen sehr steil bergab, wo man aufpassen muss. Die Getränkestationen mit Wasser waren auch in guten Abständen gestellt. Dazu noch super Streckenmarkierung. Zufrieden mit der Veranstaltung, hat Spaß gemacht. Nächstes Jahr wieder?