(Johannes Müller) Tiergartenlauf Nürnberg 24.05

Beitrag vom 03.06.2019 07:26 in Team 2019 , Teamnews

Einmal im Jahr zieht es uns an einem Freitag nach Nürnberg. Dann steht wieder der Tiergartenlauf an, der heuer schon zum vierten Mal statt fand. Nun kann man sagen, das es eigentlich unsinnig ist. Heißt es doch, nach einem halben Tag “normaler” Arbeit 2,5 bis 3h im Auto zu sitzen, sich durch den Verkehr nach Nürnberg zu quälen um dann Abends um 19 Uhr auf die Strecke zu gehen.

Angeboten werden neben zwei Schülerläufen (1,2 und 2,4 km) die Hauptläufe über 6,6 oder 10 km. Gelaufen wird dabei auf einer 3,3 km langen Runde durch den Tiergarten die immerhin knapp 70 Höhenmeter hat. Nachts geht es dann wieder heim. Das kann man für unsinnig halten, ja, aber:
* Tiergartenlauf Nürnberg ist - jede Runde Anfeuerung durch den Kranich
* Tiergartenlauf Nürnberg ist - jede Runde Hände abklatschen der Kinder am Wegesrand
* Tiergartenlauf Nürnberg ist - jede Runde vorbei an Affen, Kamelen, Pinguinen, Robben und anderen Tieren
* Tiergartenlauf Nürnberg ist -  jede Runde nach der Versorgung der Geruch der Raubtiere
* Tiergartenlauf Nürnberg ist - jede Runde Anfeuerung durch die Wärter, die am Rand stehen
* Tiergartenlauf Nürnberg ist - jede Runde “Oh Gott, muss ich da schon wieder hoch?
* Tiergartenlauf Nürnberg ist - nach jeder Runde ein intensiveres: “Das tu ich mir nie wieder an!”
* Tiergartenlauf Nürnberg ist - im Zieleinlauf das Wissen: “Und ich melde mich doch wieder an!”
* Tiergartenlauf Nürnberg ist aber vor allem - Laufen in meiner Geburtsstadt: Ich bin in Nürnberg geboren und meine Familien hat lange Zeit im Großraum Nürnberg gelebt. Daher war das 2016 mit ein Hauptgrund, warum wir das erste Mal hier gelaufen sind.
* Tiergartenlauf Nürnberg ist besonders - “Familientreffen”: Seit vier Jahren schon treffen wir hier liebe Freunde und Bekannte, die wir über Twitter kennengelernt haben. Und auch wenn der Tiergartenlauf das einzige Treffen pro Jahr ist, so ist es doch wie heim kommen. Danke dafür an Maike, Rosemarie, Daniel, Beate, Sascha, Sarah und alle die ich jetzt vergessen habe!
* Tiergartenlauf Nürnberg ist - Nach dem Lauf die Wassershow der Seelöwen und das ehrfürchtige Bestaunen der Manatis 
* Tiergartenlauf Nürnberg ist vor allem aber eins - Das Verdienen der wunderschönen Medaille! Es gibt jedes Jahr ein anderes Tier als Pate: 2016 den Eisbär, 2017 die Giraffe, 2018 der Löwe und dieses Jahr die Seekuh. 


Diese Sammlung möchte man nicht unterbrechen und daher werden wir auch dieses Jahr im Dezember wieder versuchen schnell zu sein, und einen der begehrten Startplätze zu ergattern (dieses Jahr waren die Plätze für die Hauptläufe nach 8! Minuten ausverkauft)