(Johanna Uherek) Süddeutsche Meisterschaften 2000m in Koblenz

Beitrag vom 24.06.2019 09:21 in Teamnews , Team 2019

Am 23.06.2019 standen für mich die Süddeutschen Meisterschaften über 2000m in Koblenz an. Da mein Start schon um 10:50 Uhr sein sollte, fuhren meine Mutter und ich schon Samstags nach Koblenz und übernachteten dort in der Nähe in einem sehr idyllisch gelegenen Hotel mitten im Wald. Am nächsten morgen frühstückten wir in unserem Hotel und fuhren dann an den Wettkampfort.

Dort angekommen, nahm ich meine Startunterlagen entgegen und machte mich schonmal etwas warm, da ich bereits eine halbe Stunde vor meinem Start im Call-Room 1 sein musste. Nach dem Einlaufen und ein paar Steigerungen ging ich also in den ersten Call-Room. Dort wurden unsere Spikes kontrolliert und unsere Startnummern mit einer Nummer auf der Liste verglichen. Weiter erhielten wir dort eine kleine Nummer, welche wir auf unseren rechten Oberschenkel kleben mussten. Danach hatten wir nochmal kurz Zeit, um uns nochmal etwas warm zu machen, bis wir dann in den zweiten Call-Room geführt wurden, in welchem wir dann unsere Spikes anziehen durften. Danach wurden wir zu unserem Startplatz geführt und nach der Startliste aufgestellt. Nachdem der Startschuss gefallen war, konnte ich in einer Gruppe gut mitlaufen, die sich direkt hinter der Führenden befand. Von außen wurde uns des öfteren mal zugerufen, dass es sehr schnell wäre, was ich persönlich aber am Anfang des Laufes nicht so empfand. Bis ca. 200 m vor dem Ziel konnte ich mit der Gruppe mitlaufen, musste dann aber etwas abreißen lassen. Ins Ziel lief ich mit 11 Sekunden Bestzeit (6:44,67) und Platz 7 ein, womit ich bei den Temperaturen, meiner noch nicht lange zurückliegenden Erkältung und dem starken Teilnehmerfeld relativ zufrieden sein kann.
Nach der Siegerehrung hat mich meine Mutter dann direkt nach Oberhof in ein kleines Trainingslager gefahren, wo ich mich jetzt nochmal gezielt auf meine zwei Meisterschaftsrennen an den nächsten zwei Wochenenden vorbereiten werde.