(Johanna Uherek) Hessische Meisterschaften 3km StraßenGEHEN 

Beitrag vom 29.04.2019 04:37 in Team 2019 , Teamnews

In Biberach standen für mich am 27.04.2019 die Hessischen Meisterschaften über die 3km Staßengehen auf dem Programm. Mit einer Vorbelastung aus 12 Tagen Triathlon Trainingslager in Italien konnte ich mich zwar nicht perfekt auf das Gehen vorbereiten, dennoch vertraute ich auf meine vorherigen Trainingseinheiten.


Nachdem das Gehen in Hessen noch nicht so populär ist, waren meine Trainingskameradin und ich nur zu Zweit aus Hessen in unserer Altersklasse. An der Startlinie wurde es dennoch etwas voll, da wir zusammen mit den Erwachsenen, welche entweder 20km, 10km oder 5km gingen, starteten. Auf der 1km lange Runde mussten wir ein paar Kurven in einem Wohngebiet bewältigen, bis es nach ca. 200m auf einen etwas windigen asphaltierten Feldweg ging. Nach dem Start teilte sich das Feld dennoch sehr schnell und so konnte ich die 3km ohne irgendwelche Beeinträchtigungen durchgehen. Die ersten zwei Runden ging ich etwas verhaltener an, da ich mir an ein paar Stellen bei meiner Technik noch etwas unsicher war. Aber nachdem ich die ersten zwei Runden ohne technisch Mängel gut bewältigt hatte, zog ich in der letzten Runde das Tempo nochmal an und konnte auch diese Runde sauber bestreiten. Im Ziel stand dann eine Zeit von 17:31min auf der Uhr. Obwohl es mein erster Wettkampf über die 3km Gehen war, konnte ich gleichzeitig auch die Qualifikationszeit für die Deutschen Meisterschaften im Sommer abhacken und somit fehlt mir auch hier nur noch die Querqualifikation über die 300m Sprint. Am 08. Mai habe ich dann nochmal die Chance meine 3000m Zeit auf der Bahn beim Abendsportfest in Pfungstadt zu verbessern. Nächstes Wochenende findet jedoch erstmal mein erster Saisonhöhepunkt in Weyhe bei Bremen statt. Dort werde ich dann bei den Deutschen Duathlon Meisterschaften starten.