(Johanna Uherek) Deutsche Duathlon Meisterschaften in Weyhe

Beitrag vom 06.05.2019 09:06 in Team 2019 , Teamnews

Am 05.05.2019 stand ich bei den Deutschen Duathlon Meisterschaften am Start. Nachdem der Duathlon in Weyhe in der Nähe von Bremen stattfand, fuhren wir schon samstags nach Weyhe. Nach 4 1/2 Stunden Fahrt angekommen, gingen drei weitere Teilnehmer aus Hessen und ich die Laufstrecken für den morgigen Tag ab.

Dadurch, dass es den ganzen Tag regnete, wurde die Radstrecke dann statt mit dem Rad mit dem Auto abgefahren. Abends gingen wir dann noch alle zusammen etwas essen, bevor es am nächsten Morgen zur Sache ging. Morgens um sieben klingelte der Wecker und ich packte meine Sachen für den Wettkampf und fuhr in Richtung Startnummernausgabe. Nach dem Check-in wollte ich mein Rad wie gewohnt an einem Radständer abstellen, welcher jedoch mit der Aussage, er wäre zu instabil, vor meinen Augen abgebaut wurde. Also musste meine Altersklasse die Räder auf die Wiese legen, mit der Hoffnung, dass die Schuhe am Rad halten. Nach dem Einlaufen und der Wettkampfbesprechung stand ich also mit einem relativ guten Gefühl an der Startlinie. Nachdem der Startschuss gefallen war, reihte ich mich gleich ganz vorne ein um mein Tempo so gestalten zu können, wie ich es mochte. Nach einer von zwei Laufrunden konnte ich die Führung auch noch halten, bis sich dann eine Konkurrentin aus Rheinland Pfalz vor mich setzte. Mit einem Abstand von ca. 7sek. lief ich in  die Wechselzone ein, wo ich gleich mein Rad fand und in Richtung Radaufstieg rannte. Auf dem Rad konnte ich auf der ersten Hälfte von zwei Runden nichts gut machen, jedoch verlor ich auch nichts. Nach dem ersten Wendepunkt konnte ich dann Meter für Meter auf die Führende gut machen, bis ich an ihr dran war und kurz vor dem zweiten Wendepunkt an ihr vorbei zog. Auf der zweiten Runde konnte ich so Meter gut machen und stieg mit einem Vorsprung von 24sek. vom Rad. Da ich jedoch in der Wechselzone noch meine Schuhe im Gegensatz zu der Zweitplatzierten wechseln musste, verlor ich wieder ca. 10 Sekunden.  Die Andere hatten den kompletten Wettkampf in Laufschuhen absolviert.  Beim anschließenden zweiten Lauf waren meine Beine schon etwas schwer und ich konnte nicht mehr so leichtfüßig laufen. Ca. 400m vor dem Ziel hatte Rebecca Bierbrauer aus Rheinland Pfalz wieder aufgeschlossen und zog an mir vorbei. Ins Ziel kam ich mit einem Abstand von 4sek. auf die Erste und konnte mir den zweiten Platz und  somit gleichzeitig den Deutschen Vizemeistertitel sichern. Der erste Saisonhöhepunkt ist somit schon mal erfolgreich abgeschlossen und ich schaue zuversichtlich auf die nächsten Rennen. 
Nochmal vielen lieben Dank an Timo, der mein Rad am Donnerstag nochmal auf mich eingestellt hat und alle Schrauben nochmal festgezogen hat. ;-)