(Johanna Uherek)Triathlon Festival Rheinhessen in Wörrstadt 

Beitrag vom 21.08.2019 07:41 in Teamnews , Team 2019

Am Wochenende stand für mich ein Testwettkampf in Wörrstadt auf dem Programm, bevor es am kommenden Wochenende zum letzten DTU-Rennen in diesem Jahr nach Goch geht.  Dort musste ich eine etwas verkürzte Schwimmstrecke von 200m statt 400m absolvieren, 10km Rad fahren und etwa 2km laufen.

Mein Startschuss fiel um 11:45Uhr, wobei ich mein Rad erst eine halbe Stunde vor meinem Start einchecken konnte. 10 Minuten vor meinem Start ging ich dann in Richtung Schwimmstart. Dort machte ich mich noch etwas warm, bevor wir zu Dritt auf einer Bahn starteten. Das war mal ziemlich entspannt, da ansonsten die Bahnen oft mit bis zu 10 Schwimmen besetzt sind. Nach einem mehr oder weniger gutem Schwimmen ging es für mich in die erste Wechselzone, wo ich dann meinen Helm anzog und mir mein Fahrrad schnappte. Dummerweise hatte ich vergessen mein Startnummernband anzuziehen, weswegen ich nochmal zurück in die Wechselzone musste. Naja danach ging es auf die ca. 10km lange Radstrecke, wo es erst ca. 5km mit Rückenwind bergab ging und dann jedoch auch wieder 5km mit Gegenwind bergauf. Dementsprechend war die Radstrecke gegen Ende relativ hart. In der zweiten Wechselzone ging dann zum Glück alles gut und ich konnte auf die ca. 2km lange Laufstrecke aufbrechen. Nachdem ich schon nach dem Radfahren einen relativ großen Vorsprung auf die Zweitplatzierte hatte, konnte ich beim Laufen nicht mehr die letzten Körner heraus kitzeln, war im Ziel jedoch relativ zufrieden mit diesem Testrennen (ausgenommen mein kleiner Fehler in der ersten Wechselzone 😉). Bis ins Ziel konnte ich meinen Vorsprung verteidigen und sogar etwas ausbauen und kam über 3 1/2 min. vor der Zweiten ins Ziel. 
Bei der Siegerehrung gab es für uns Jugendliche jeweils eine Flasche regionalen Traubensaft und einen aus Lehm gefertigten Pokal. 
Für mich heißt es diese Woche nun das Training etwas zu reduzieren, um am Wochenende ausgeruht beim letzten Deutschland Cup Rennen dieser Saison an den Start zu gehen.