(Johanna Uherek)Trainingscamp Triathlon und Hessische Meisterschaften über 3000m

Beitrag vom 23.01.2019 09:06 in Teamnews , Team 2019

Zum Start in die neue Saison ging es für mich am Freitag den 18.01. in das erste kleine Trainingscamp des Triathlon LK1 Kaders. Nach einer recht trainingsintensiven Woche und schon mit Muskelkater im Gepäck sollte das Camp mit einem lockeren 8km Dauerlauf beginnen.

Ich war als einziges Mädchen mit 6 Jungs in eine Gruppe eingeteilt worden und so machten wir uns auf den Weg. Nach ein paar Kilometern kam mir das Tempo für einen lockeren Lauf doch recht hoch vor, aber da ich meine Uhr nicht an hatte, dachte ich, es wäre meinem Muskelkater geschuldet. Auch die 8km kamen mir verdammt lange vor. Na gut, dachte ich mir, da musst Du irgendwie durch, da ich den Weg nicht kannte und es schon dunkel war. Gott sei Dank wurde das Tempo etwas gedrosselt und wir kamen dann statt nach 8km nach 15,4km in einem Schnitt von 4:45 min/km am Schwimmbad an. Hier stand dann noch ein Schwimmtraining von 1:30h auf dem Plan. Prima - meine Beine waren schon tot. Konnte ja nur noch besser werden und so war auch jede Wende beim Schwimmen eine Herausforderung keinen Krampf zu bekommen. Danach hatten wir uns das Abendessen mehr als verdient und ich fiel später müde ins Bett. 
Am nächsten Morgen ging es um 7:30 Uhr noch vor dem Frühstück zum diesmal wirklich lockeren Dauerlauf über 7km. Nach dem Frühstück ging es dann ins Stadion. Dort haben wir dann Lauf-ABC und Steigerungen absolviert, wobei ich mir einen Krampf im Hüftbeuger zugezogen habe, wohl aufgrund der Vorbelastung der letzten Tage. Danach hieß es für mich statt Tempoläufe lockeres Dehnen und Beine still halten, denn ich hatte ja am nächsten Tag noch die Hessischen Meisterschaften über 3000m auf der Bahn vor mir. In der Unterkunft gab es dann erstmal ein kleines Mittagessen und im Anschluss einen Ernährungsvortrag. Hier habe ich Einiges über die Aufnahme von einzelnen Nährstoffen gelernt. Nach einer kleinen Mittagspause ging es auch gleich wieder ins Schwimmbad, wo ich aufgrund meines Hüftbeugers nur ein lockeres Training absolvieren konnte. Nach dem Training konnten wir unsere neuen Erkenntnisse des Ernährungsvortrag gleich anwenden und eines  der Rezepte nachkochen. 
Sonntags wurde ich dann schon nach dem Frühstück abgeholt, da an diesem Tag die Hessischen Meisterschaften der U18 über 3000m in Frankfurt-Kalbach anstanden. Mit etwas angeschlagenen Beinen und zwickender Hüfte stand ich dann als jüngste Teilnehmerin am Start, da ich eigentlich noch der U16 angehöre. Ich hatte genaue Rundenzeitenvorgaben von meinem Trainer, die ich auch bis ca. 3 Runden vor Ziel in einer kleinen Gruppe mitgehen konnte. Danach musste ich leider aufgrund nicht mehr all so fitter Beine etwas abreißen lassen. Am Ende kam ich als Sechste ins Ziel mit einer Zeit von 11:12,56 min.. Nach diesem Wochenende und der Vorbelastung kann ich mit dieser Zeit eigentlich ganz zufrieden sein, da dies immerhin die Qualifikationszeit für die Deutschen Meisterschaften der W15 im Sommer war. Diese Zeit muss allerdings nochmal in der Freiluftsaison bestätigt werden, damit sie als Quali gilt und ich muss mich noch querqualifizieren, was ich über die 300m versuchen werde.
So nun heißt es gut erholen. Denn am Sonntag steht schon der erste Wettkampf im HTV-Cup an - der Swim&Run in Darmstadt.