(Johanna Uherek)Deutsche Meisterschaften U16 in Bremen 

Beitrag vom 09.07.2019 11:50 in Teamnews , Team 2019

Am Wochenende standen für mich die Deutschen U16 Meisterschaften in Bremen auf dem Programm. So fuhr ich am Freitagmorgen mit meinen Eltern schon nach Bremen los. Nach 6 Stunden Fahrt waren wir endlich am Ziel und ich habe mich gleich umgezogen und bin erstmal in die Laufschuhe, um meine Beine etwas zu lockern. Danach haben wir uns mit meinen Trainern getroffen, die mit vor Ort waren, und sind zusammen zum Essen gegangen und haben noch ein paar Details für den morgigen Tag besprochen. 

Los ging es für mich dann am Samstag mit den 3000m. Da mein Start erst um 17 Uhr war, verbrachte ich den Vormittag im Hotelzimmer, um mich noch etwas auszuruhen. Gegen 14 Uhr fuhren wir dann in Richtung Stadion los. Da das Wetter an diesem Tag nicht besonders gut war (17°C Wind und Regen ), verbrachte ich die Zeit bis zum Einlaufen in einer Turnhalle, welche in der Nähe des Stadions war. Nach dem Aufwärmen ging es für mich dann 15 min. vor meinem Start in den Call-Room, in dem ich meine Schuhe wechselte und mit 19 anderen Mädels dann zum Start geführt wurde. Kurz vor meinem Start hörte es zum Glück dann mal kurz auf zu regnen. Mit der 7. Meldezeit startete ich also in mein erstes Deutsches Leichtathletik Meisterschaftsrennen und war gespannt, was auf mich zukommt. Nach dem Startschuss ging das Rennen schon gleich relativ schnell los, nachdem der erste Zeitlauf schon mit einer recht guten Zeit gewonnen wurde. Ich konnte mich jedoch von Anfang an relativ weit vorne einordnen. Nachdem mein Trainer im Vorhinein zu mir sagte, dass ich die Medaillenränge immer im Blick behalten soll, jedoch nicht die ganze Zeit im Wind laufen soll, hielt ich mich zu Beginn die meiste Zeit immer auf Position fünf bis sechs auf. Nach zweieinhalb von siebeneinhalb Runden wurde das Tempo dann nochmal wesentlich schneller, so dass wir uns in einer Gruppe von 5 Mädels vom Hauptfeld etwas absetzen konnten. Nach ca. 5 1/2 Runden meldeten sich  dann meine Beine, die ziemlich schwer wurden. Jedoch biss ich die Zähne zusammen und schaffte es an der Gruppe dran zu bleiben. Als wir dann zu Viert in die letzte Runde einzogen, erinnerte ich mich an denn Satz meines Trainers, dass die letzten 300m immer gehen würden und dass alle Anderen auch nicht mehr wirklich können würden. So zog ich ca. 250m vor dem Ziel das Tempo an und lief an den drei vor mir laufenden Mädels vorbei. Ich bog als Erste auf die Zielgerade ein, bis sich dann ca. 70m vor Ziel Kira Weis, die spätere Siegerin, neben mich setzte. Wir zogen beide das Tempo nochmal an und lieferten uns ein Kopf an Kopfrennen unter den Anfeuerungsrufen des Puplikums. Jedoch hatte Kira noch das ein oder andere Korn mehr zur Verfügung und lief dann an mir ca. 10m vor dem Ziel vorbei. Ich kam 0,44 Sekunden nach ihr ins Ziel, bin jedoch mega happy mit Platz 2 und vor allem damit, dass ich meine Bestzeit um 27 Sekunden gedrückt habe auf eine 10:17,59min. 
Danach ging es für mich zur Siegerehrung, bei welcher ich meine Medaille bekam. Diese wird mich immer an Bremen erinnern, da auf der Rückseite die Bremer Stadtmusikanten eingraviert wurden. Nachdem es schon recht spät war, ging es für mich noch schnell zum Essen, bevor ich zurück in mein Hotelzimmer ging, da für mich am nächsten Tag ja nochmal ein Wettkampf anstand. 
Am nächsten Morgen war mein Start über die 3000m Bahngehen schon um 11 Uhr, so dass wir nach dem Frühstück gleich ins Stadion fuhren. Vor meinem Start GING ich mich diesmal etwas länger als sonst ein, um schon mal in den Rhythmus zu kommen. Dann ging es für mich, diesmal bei besserem Wetter, wieder 15 min. vor meinem Start in den Call-Room. Da das Gehen bei der U16 nicht so gut besetzt ist und sich nur 4 Mädels und 2 Jungs qualifiziert hatten, starteten wir vier Mädchen zusammen mit den Jungs über die siebeneinhalb Runden. Nach dem Startschuss ging ich der Ersten mutig hinterher, jedoch merkte ich sofort, dass das Tempo mir deutlich zu schnell war und ich ließ mich etwas zurückfallen. Nach 3 Runden kamen dann die zwei Jungs und eines der Mädchen und gingen an mir vorbei. Kurz konnte ich bei ihnen noch mitgehen, aber dann spürte ich meine Beine vom Vortag  und musste abreißen lassen. Die letzten Runden ging ich dann also alleine und kam als drittes Mädchen ins Ziel - 9 sec. über meiner Bestzeit, aber nach den 3000m vom Vortag in den Beinen war ich trotzdem zufrieden. Nach der Siegerehrung stand noch das Auslaufen auf dem Programm, bevor es wieder nach Hause ging.
Ich bin glücklich mit zwei Medaillen bei meinen ersten Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik nach Hause zu fahren. Nun steht für mich jetzt erstmal eine kleine Saisonpause an, bevor des dann im August wieder mit Wettkämpfen los geht.