(Ernst Ludwig "Elu" Hammann) 1. Otzberger Bergzeitfahren 2022

Beitrag vom 15.09.2022 13:51 in Teamnews , Team 2022

Bei meiner Anmeldung für die „12 Stunden Hohler Buckel“ habe ich gesehen, dass die Besi & Friends Stiftung auch ein Bergzeitfahren in Lengfeld geplant hat. Es ist zwar nicht meine Kernkompetenz schnell den Berg hochzufahren, aber für einen guten Zweck, Spenden sammeln für die Besi & Friends Stiftung, kann man das ja mal machen. Also schnell angemeldet.

 

Die Strecke sollte von Lengfeld, an der Gärtnerei vorbei, nach Hering, Friedhof vorbei bis zur Veste hoch gehen. Das dachte ich zumindest. Im Vorfeld habe ich dann erfahren das es vor Hering rechts und dann gleich wieder links hoch geht. Was bedeutet das es ca. 500m eine Rampe im hohen zweistelligen Bereich hochgeht. Na super. Da ich diese Strecke so noch nicht gefahren bin habe ich sie mir freitags vor dem Event mal angeschaut. Ja, das ist ne ganz schöne Rampe, aber machbar.

Am 27.08.2022 war es soweit. Um 15 Uhr sollte es losgehen. So machte ich mich gegen halb Zwei auf Richtung Lengfeld. Da ich über den Hering gekommen bin, konnte ich die Strecke nochmal in entgegengesetzter Richtung abfahren. In Lengfeld angekommen habe ich dann meine Startnummer abgeholt. Ich hatte die Nummer 3 und meine Startzeit war um 15:17 Uhr.

In Lengfeld noch ein bisschen warm gefahren, dann ging es auch schon los. Im ein Minuten Abstand wurde gestartet. Auf der Rampe war ich dann ganz schön nervös, sowas macht man ja auch nicht alle Tage. Aber ich hatte zum glück nicht so viel Zeit zum Nachdenken. Hoch auf die Rampe, aufs Rad setzen, der Starter hält mich fest, Countdown runterzählen und schon geht es los. Viele Zuschauer an der Startrampe die einem angefeuert haben. Durch Lengfeld, an der Gärtnerei rechts ab, den Berg hoch. Oben in Hering an besagter steiler Rampe waren auch wieder viele Zuschauer, darunter auch einige bekannte Gesichter, die einem angefeuert haben. Dann noch hoch zur Veste. Also am Parkplatz kurz vor dem Torbogen war das Ziel. Erstmal durchatmen. Es war ganz schön anstrengend. Dan mal auf die Ergebnisse geschaut. 10:22 stand da für die Startnummer 3. Damit war ich persönlich sehr zufrieden. Klar, es waren sehr viele (54) viel schneller als ich. Aber da ich das nicht wirklich trainiert habe und ich auch kein richtiger Bergfahrer bin, ist die Zeit super für mich. Dann habe ich noch meinen Starterbeutel geholt, den gab es dieses Mal im Ziel, anschließend bin ich wieder nach Hause gefahren.

Mein Fazit, cooles Event. Wenn es das im nächsten Jahr wieder gibt, werde ich wahrscheinlich wieder teilnehmen. Auch wenn ich kein Bergfahrer bin.