(Ernst-Ludwig "Elu" Hammann) 12. Hugenotten Duathlon 04.11

Beitrag vom 09.11.2018 08:14 in Team 2018 , Teamnews

Am Sonntag den 04.11. stand der 12. Hugenotten Duathlon in Neu-Isenburg auf dem Plan. Da ich kein Läufer bin, hab ich mich zusammen mit Johannes für eine Staffel angemeldet. Es waren insgesamt vier Staffeln und zwei Einzel Athleten vom Team Drahtesel gemeldet. Eine starke Leistung wie ich finde.

Es mussten 4,5km (Johannes) gelaufen, 20km (Elu) geradelt und nochmal 4km (Johannes) gelaufen werden. Das ist zwar nicht unbedingt meine Distanz weil ich doch mehr auf längeren Strecken unterwegs bin. Aber ich dachte mir, irgendwie wird es schon gehen.
Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss und die Läufer machten sich auf den Weg zur ersten Runde. Für mich war erstmal warten angesagt. Nach knapp 22 Minuten ist Johannes wieder im Station angekommen und hat mir die Startnummer, welche auch gleich der Staffelstab war, übergeben. Dann ging es für mich los, aber nicht gleich auf dem Rad. Da im Station Rad fahren verboten ist, musste ich erstmal eine halbe Stadionrunde laufen und durfte erst außerhalb aufs Rad. Die sehr gut ausgeschilderte Radstrecke führte auf geschotterten Wegen durch den Wald. Die größte Herausforderung waren die vielen, engen Richtungswechsel. Auf der Hälfte der Strecke ist mir dann beim Schalten die Kette runter gesprungen und ich hab sie auch nicht mehr beim Fahren drauf bekommen. Erstmal anhalten, Kette wieder drauf und weiter. Nach 45:50 Minuten erreichte ich die Wechsel Zone und hab Johannes wieder die Startnummer (Staffelstab) übergeben. Er ist dann die 4km in 20:09 Minuten gelaufen. Die Gesamtzeit von 1:28:14 Stunden brachte uns den 20. Rang im Staffelwettbewerb ein. Damit waren wir ganz zufrieden da es für uns beide der erste Wettkampf in der Art war.
Noch eine kleine Anmerkung. Mein neues Trek Checkpoint ist souverän und problemlos über die Schotterpisten gehobelt. Ein wahrer Genuss!!!
Der Kettenrunterfaller war doch eher meiner Schusseligkeit geschuldet.

Jetzt heißt es erstmal die Beine hoch zu legen und zu regenerieren. Die Saison war doch lang.

Gruß, Elu