(Ernst-Ludwig "ELU" Hammann) Fernfahrt Valencia – Sevilla & Jahresrückblick -vorschau

Beitrag vom 11.12.2019 06:52 in Teamnews , Team 2019

Es ist schon eine Weile her, aber ich möchte euch trotzdem von meiner Spanien Fernfahrt berichten. Schon länger spielte ich mit dem Gedanken mal eine Fernfahrt zu machen. Meistens klappte es mit dem Urlaub nicht. Aber in diesem Jahr war es soweit. Ich meldete mich bei Sicilia Bike für die Fernfahrt von Valencia nach Sevilla an. Der Plan war ca. 1000km und 14000hm zurück zu legen. Ein ambitioniertes Ziel, aber zu schaffen.

So machte ich mich am 11. Oktober mit meinem Domane im Gepäck mit dem Flieger auf den Weg nach Valencia. Dort angekommen wurde ich von Andrea, Geschäftsführer von Sicilia Bike, abgeholt und ins Hotel gebracht. Dort habe ich dann Norbert, Jean Claude (beide auch Teilnehmer) und Harald (Busfahrer und Mädchen für alles) getroffen. Am Samstag ging es dann los mit der ersten Etappe. Ich will hier gar nicht auf den genauen Streckenverlauf eingehen, wer es genau wissen will kann gerne auf Strava nachschauen. Vielmehr haben mich die verschiedenen Landschaften beeindruckt durch die wir gekommen sind. Auch hat man in der Umgebung von Murica die Spuren des Unwetters, das die Gegend vor ein paar Wochen heimgesucht hat noch gesehen. Beängstigend!! So fuhren wir jeden Tag unsere Etappen bei bestem Wetter. Am Morgen war es manchmal noch ziemlich kühl, aber im Laufe des Tages wurde es dann wieder angenehmer. Am letzten Tag hat mich dann noch der Defektteufel erwischt. Ich hatte nach 6km einen Platten. Als ich den Schlauch wechseln wollte habe ich festgestellt das sich die Lauffläche an meinem Reifen gelöst hatte. Somit war ein weiterfahren unmöglich, auch weil ich keine Ersatzdecke dabei. Somit bin ich die letzte Etappe nach Sevilla im Begleitbus gefahren. Noch zu erwähnen ist, dass auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kamen. Jeden Abend haben wir die Köstlichkeiten der jeweiligen Region verkostet. Alles in allem war es eine tolle Woche. Ich denke es war nicht meine letzte Fernfahrt. Saisonfazit 2019 & Vorschau 2020

Meine Saison 2019 würde ich mal als durchwachsen bezeichnen. Das erste halbe Jahr war nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe mir da manchmal selber im Weg gestanden. Das zweite Halbjahr lief dann viel besser. Ich habe wieder die Kurve gekriegt, auch dank guter Freunde die mir mal in den Hintern getreten haben. Danke dafür! Ich habe wieder Spaß am Rad fahren und freue mich auf Ausfahrten. Das ist mir am Anfang des Jahres etwas verloren gegangen.
Highlights waren in diesem Jahr wieder der Ötzi. Den ich das vierte Mal gefahren und ins Ziel gekommen bin. Auch das Bikepacking, Gravel Wochenende mit Tina & Timo war ein tolles und wahnsinnig intensives Erlebnis. Ich hoffe und wünsche mir das wir das im Jahr 2020 mal wiederholen können.
Auch möchte ich mich auf diesem Weg bei allen bedanken die mich im Jahr 2019 wieder unterstützt haben, auf welche Weise auch immer.

Für 2020 habe ich auch wieder ein paar Events geplant. Neben den üblichen (Bimbach, Ötzi, ….) habe ich mich wieder für den Granfondo Selvio angemeldet. Dieses Mal will ich auch den Mortirolo fahren. Außerdem seht der Rando-Imperator auf dem Programm. Das ist eine Fahrt von Bozen nach Ferrara, ca. 300km an einem Stück. Mit Patrick und Thomas werde ich dieses Abendteuer in Angriff nehmen. Wir werden berichten.
Wünsche euch noch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und für 2020 alles Gute. Vor allem Gesundheit und unfallfreie Fahrten.
Gruß, Elu