(Dieter Deckenbach) Winterpokal 2021/2022

Beitrag vom 25.04.2022 07:25 in Teamnews , Team 2022

Am 01.11.2021 startetet wieder der Winterpokal von rennrad-news.de. Bis zum 27.03.2022 hieß es wieder fünf Monate Wettkampf im Grundlagenbereich. Denn beim Winterpokal geht es nicht um Kilometer sondern um Trainingszeit. Zwar gibt es die meisten Punkte für das Rennradfahren, aber auch andere (‚Alternative‘) Sportarten können in Winterpokal-Punkte umgewandelt werden.

Am 01.11.2021 startetet ich gleich mit einem Training auf der Rolle (1 Stunde = 4 Punkte) und am Nachmittag nochmal eine Stunde mit dem Rennrad draußen (nochmal 4 Punkte). Bis zum 27.03.2022 kam ich dann auf 176 Trainingseinheiten, 218 Stunden Trainingszeit und Platz 385 von 2076 Einzelstartern. Noch mehr Zahlen:

-          1507 Kilometer auf dem Rennrad: Wesentlichen Anteil an den Rennradkilometern hatten die regelmäßigen Espresso-Runden zur Eisdiele nach Trennfurt. Auch wurde penibel darauf geachtet, dass mir der Local Hero auf der Strecke von Laudenbach zum Hainhaus erhalten bleibt. Dazu kamen noch einige Wintertrainings mit dem RSV Wenigumstadt, eine Tour zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10.02.2022 und natürlich die RTF in Ilbenstadt, die ich gemeinsam mit Elu unter die Räder nahm. Meine ersten RTF-Punkte seit über 30 Jahren.

-          518 Kilometer auf dem MTB: Hierzu zählen insbesondere die Kilometer, die bei den regelmäßigen „Drahtesel“ MTB-Touren eingefahren wurden. Diese konnten ja in 2021/2022 wieder wie gewohnt stattfinden. …und natürlich die sensationelle Silvestertour zum Borberg (9 Teilnehmer), die von Kaddy initiiert wurde, die ein absolutes Highlight zum Jahresabschluss war und hoffentlich auch in 2022 wieder stattfinden wird

-          643 Gravel-Kilometer: Hier waren einige tolle Touren dabei, die ich mit Thomas Friedl gemacht habe, bei denen sich aber auch andere anschlossen (Kaddy, Elu, Tobi, Tina, Timo, Johannes, Thomas F. u.a.)

-          1886 Rollenkilometer. Ja – der Winterpokal findet bei mir zum Großteil auf der Rolle statt. Dunkel, kalt, nass, wenig Zeit, kann nur früh fahren, kann nur spät fahren – es gibt jede Menge Gründe, über die Wintermonate das Rad auf der Rolle zu bewegen. So kamen 66 ½ Stunden auf der Rolle zusammen, die ich mit Hobbits, Elben, Orks, Avengers, Freddy Mercury, Colt Sievers und vielen anderen mehr verbrachte.

-          Dazu kamen noch 38 Einheiten auf dem Rudergerät zu jeweils 30 Minuten, während denen ich meist den Plan Z Podcast hörte (oder den Roadbike-Podcast)

Für den Winterpokal brauchts aber ein Team. Die Mitglieder des Team-Drahtesel-Lützelbach.de beim Winterpokal waren dieses Mal:

-          Danny Köhler – bei 282 Trainingseinheiten und 186 Stunden kam er auf 655 Punkte und belegte Platz 700. Danny machte seine Punkte auf dem Rad, ging laufen, bog Eisen und machte ebenfalls etliche Punkte auf dem Rudergerät

-          Jens Gröger – kam auf 646 Punkte bei 193 Einheiten in 189 Stunden und belegte Platz 718. Mit MTB, Rennrad und auf der Rolle sammelte Jens seine Punkte. Dazu kamen noch Besuche im Fitness-Studio (Eisen biegen, Laufband usw.) und gelegentlich verdrosch er seinen Boxsack.

-          Kaddy Hofferbert – in 150 Trainingsstunden absolvierte Kaddy 152 Einheiten und sammelte 507 Punkte für Platz 994. Mit regelmäßigen Ausfahrten auf dem Rennrad, dem Gravel-Bike und dem MTB führten zum Ergebnis von Kaddy. Dazu kamen noch jede Menge Stunden in Watopia (Zwift) und etliches an Gymnastik und Yoga.

-          Daniel Roth – Bis Anfang Januar war Daniel noch gut dabei. Dann verhinderte leider beruflicher Stress ein besseres Ergebnis

Insgesamt kam das Team-Drahtesel-Lützelbach auf 816 ½ Trainingsstunden bei 867 Einheiten, und mit 2913 Punkten belegten wir einen tollen 129. Platz von 295 Teams.

Ach ja – ein Hidden Champion ist mir noch aufgefallen. Klammheimlich holte sich Nina M. 832 Punkte bei 339 Einheiten. Nina belegte damit Platz 415 (von 2076). Mal sehen, ob wir im nächsten Jahr nicht in einem gemeinsamen Team unter dem Namen Team-Drahtesel-Lützelbach.de/Sonnenkorn starten ????.