(Dieter Deckenbach) Winterpokal 2018/2019

Beitrag vom 08.04.2019 10:57 in Teamnews , Team 2019

Wie kann man sich motivieren, über den Winter regelmäßig zu trainieren? Der Winterpokal, der seit Jahren von rennrad-news.de initiiert wird ist hierzu eine gute Möglichkeit.

Fünf Leute bilden ein Team und schon kann es losgehen. Gewertet wird nach Punkten. 15 Minuten Rad – 1 Punkt; 20 min – laufen – 1 Punkt. Alle anderen Sportarten mindestens 30 Minuten und maximal 2 Punkte – ganz einfach.
Start war am 29.10.2019. Mit im team-drahtesel-lützelbach.de waren Kaddy, Timo H., Patrick, Danny und ich. Schon bald war Danny auf Grund seines Trainingsfleißes Spitzenreiter in unserer Gruppe. Den Spitzenplatz ließ er sich bis zum Ende des Winterpokals  am 31.03.2019 auch nicht mehr nehmen.  
In den 154 Tagen des Winterpokals wurden vom Team  in 1.208 Stunden insgesamt 817 Trainingseinheiten absolviert und dabei  rund 24000 Radkilometergestrampelt. Vieles davon auf der Rolle, aber auch Mountainbike, Crosser und sogar das Rennrad kamen zum Einsatz. Dazu kamen noch ca. 1000 Laufkilometer, etliche Bahnen im Schwimmbad und eine Vielzahl von Pulls auf dem Rudergerät. Mit der Gesamtzahl von 4410 Punkten belegte das team-drahtesel-lützelbach.de den 46. Platz von 487 Teams.
In der Einzelwertung kamen 2539 Teilnehmer in die Wertung. Unsere Platzierungen sahen dabei wie folgt aus:
Danny – Platz 47 (1552 Punkte – 416 Stunden  – ca. 8700 km Rad)
Patrick – Platz 290 (980 Punkte – 270 Stunden – ca. 5060 km Rad)
Dieter – Platz 636 (737 Punkte – 189 Stunden – ca. 4400 km Rad)
Kaddy – Platz 974 (582 Punkte – 172 Stunden – ca. 2000 km Rad)
Timo H. – Platz 1037 (559 Punkte – 160 Stunden – ca. 3900 km Rad)
Auf jeden Fall motiviert der Winterpokal zu regelmäßigem Training. Dabei muss man sich gerade bei langen Einheiten auf der Rolle doch einiges einfallen lassen. Es schafft aber insgesamt eine tolle Grundlage, um im Frühjahr mit einer ordentlichen Form zu starten.
Beine aus Stahl - Winterpokal