(Dieter Deckenbach) Tour de Odenwald – die Dritte

Beitrag vom 03.09.2019 21:16 in Teamnews , Team 2019

Zum dritten Mal fand in diesem Jahr die Tour de Odenwald statt und zum dritten Mal war ich dabei.  Start um neun Uhr bedeutete wieder, dass man genug Zeit für die Anfahrt hatte und nach der Anmeldung noch gemütlich einen Kaffee trinken und ein wenig schwatzen konnte.

Nach und nach trafen auch die anderen Drahtesel/RidePunkx ein und gemeinsam ging es um kurz nach neun los. Schon am ersten Anstieg wurde mir klar, dass das Tempo der Anderen auf Dauer zu hoch war. Also ließ ich mich zurück falle und hatte mich schon darauf eingestellt, den Rest der Runde alleine zu fahren. Am Ende des Anstiegs nach Rohrbach warteten die Anderen jedoch und auch Patrick kam wieder zur Gruppe. Insofern lag es nahe, dass Patrick und ich die restlichen rund 120 Kilometer zusammen fahren. … und das hat sensationell geklappt und Spaß gemacht (mir zumindest). Gemeinsam ging es zur Tromm, über den Rauhbacher Jockel, den langen Anstieg durch Kordelshütte und mit Dampf Richtung Beerfelden. Auch die Anstiege über den Krähberg und hoch nach Schöllenbach wurden von uns gemeistert. Kurz vor Würzberg wurden wir von einer  einigen Fahrern von „Casa Ciclista“ eingeholt. Patrick packte nochmal alle Watt zusammen und ballerte an dem kurzen Anstieg derart an den Jungs vorbei, dass denen hören und sehen verging. Würzberg, runter nach Ernsbach, Erbuch und durch Dreiseental zurück nach Erbach. Wir waren zwar mit bei den Letzten die im Ziel ankamen, hatten aber die lange Runde mit 135 Kilometern und 2100 Höhenmetern mit  Spasz statt Tempo durchgedrückt. 
Die Tour de Odenwald war wiedew eine tolle Veranstaltung. Super Organisation und Ausschilderung , tolle Verpflegung mit leckerem Kuchen und netten Helfern und eine wunderschöne, verkehrsarme Strecke im südlichen Odenwald (oder Oberzent). 2020 bei der vierten Ausgabe bin ich wieder dabei und irgendwann will ewiges Startrecht haben weil ich der  Tour de Odenwald wünsche, dass die Startplätze wegen einer Vielzahl an Startern, verlost werden (wie beim Dolomiti oder Ötztaler ;-