(Dieter Deckenbach) Saison 2018

Beitrag vom 12.11.2018 14:19 in Team 2018 , Teamnews

Die Saison 2018 fing eigentlich schon im Oktober 2017 an, als die 5. Saison der „Drahtesel“ MTB-Touren startete. Wie in den Jahren zuvor, fanden bis zum März 2018 die MTB-Touren alle zwei Wochen statt.

Ab April 2018 gingen den die „Drahtesel“ Rennrad-Touren los. Sowohl bei den Ausfahrten mit dem MTB als auch bei den Rennrad-Touren wurden einige „Klassiker“ wie „Rund um die Großgemeinde“ (MTB) oder der „Eichelsbacher Dreier“ (Rennrad) unter die Räder genommen. Aber auch ein paar neue Strecken standen auf dem Programm. So ging es bei den Rennrad-Ausfahrten erstmals auf die Geishöhe oder die Bergrennstrecke bei Eichenbühl hoch. Insofern hieß es für mich, vor den „Drahtesel“-Touren eine Strecke auszugucken und möglichst pünktlich, immer dienstags, die Einladungen per Mail zu versenden bzw. bei Facebook einzustellen.
Ebenso im Jahr 2017 startete der Winterpokal 2017/2018, der für mich immer eine tolle Trainingsmotivation in den Wintermonaten ist. Bis zum 01.04.2018 wurde kräftig auf dem MTB, dem Rennrad, dem Crosser und der Rolle gestrampelt um ordentlich Punkte für das Team und die Einzelwertung einzufahren.
Insofern passte natürlich hervorragend das Trainingslager auf Sizilien im März 2018 ins Programm. Gemeinsam mit Elu und Timo und Tina als Guides wurde fleißig in den Zitronen- und Orangenplantagen und in den Bergen von Sizilien geradelt.
Ein besonderer Event war für das Jahr 2018 nicht geplant. Dennoch gab es einige kleinere Veranstaltungen bei denen ich mit Spaß dabei war. Beim ersten Mainduathlon in Miltenberg startete ich gemeinsam mit Nachbarn in einer Staffel. Eine toll organisierte Veranstaltung, die Lust auf mehr macht. Die RTF in Wenigumstadt musste ich nach einem Sturz vorzeitig abbrechen. Anfang Juli fuhr ich gemeinsam mit meinem Sohn Sebastia  über zwei Tage mit den MTB´s  den Eselsweg; Im Rahmen einer „Drahtesel“ Rennrad-Tour machten wir nach rund 70 Kilometern einen Stopp in Trennfurt,  um dann einige Runden beim Benefizlauf des TV-Trennfurt zu laufen.
Nachhaltig beeindruckt hat mich die Teilnahme an der „Menschen für Kinder“ Radtour 2018. 600 Teilnehmer starteten gemeinsam auf eine 100 Kilometer lange Strecke, auf der an sechs Station Spenden eingesammelt wurden. Tolle Organisation, tolle Stimmung  und 240.000,00€ an Spenden waren für mich ein absolutes Highlight im Jahr 2018. Mein Ziel für das Jahr 2019 ist nicht nur wieder an der „Menschen für Kinder“ Tour teilzunehmen, sondern auch eine Spende vor Ort zu überreichen. Achtet daher auf die Weltkugel, die ich gelegentlich irgendwo hinstelle.

 
Anfang Oktober hatte ich dann die Idee, den Drei-Länder-Radweg an einem Tag zu fahren. Für Radtouristen ist die rund 210 Kilometer lange Strecke für drei Tage ausgelegt. Mit dem Crosser schaffte ich die Tour, die etwa zu einem Viertel auf Schotterwegen führt, in knapp 10 Stunden Fahrzeit.
Spaß hat auch wieder der „Drahtesel“ TREK Test Ride Anfang Oktober 2018 gemacht, bei dem ich wieder als Guide bei den MTB-Testfahrten teilnehmen durfte.
Was ist für 2019 geplant: Natürlich finden weiterhin alle zwei Wochen die „Drahtesel“-Touren statt. Auch der Start in einer Staffel beim Mainduathlon ist wieder geplant. Fest im Programm steht für mich auch wieder die „Menschen für Kinder“ Tour.  Mit der weiteren Saisonplanung warte ich bis Anfang Dezember. Dann wird feststehen, ob ich zum vierten Mal beim Maratona dles Dolomites starten kann.  Ansonsten – Ride your own way.