(Dieter Deckenbach)2. Mainduathlon am 04.05.2019

Beitrag vom 08.05.2019 21:56 in Teamnews , Team 2019

Bereits 2018 waren mein Nachbar Matthias und ich als Staffel beim Mainduathlon gestartet. Insofern war schnell abgeklärt, dass wir auch dieses Jahr an den Start gehen.  Der Duahtlon war in diesem Jahr an einem Samstag  und die Startzeit um 16.00 Uhr war sehr angenehm.  Nur das Wetter ließ uns am Vormittag noch zittern. Temperaturen um 10 Grad und Dauerregen. Aber auch der Regen hatte sich bis zum Start gelegt. 

In Miltenberg trafen wir noch auf Danny und Joshua, die beide als Einzelstarter antraten. Weitere Bekannte liefen uns noch über den Weg und die gegenseitigen Aufmunterungen ließen kaum Nervosität aufkommen. Pünktlich startete für Matthias, Danny und Joshua der 5-Kilometer-Lauf, zu Beginn des Main-Duathlons. Bereits nach starken 22 Minuten kam Matthias in die Wechselzone, wo der Transponder zur Zeitmessung das Bein wechselte. Nach rund 300 Metern, in denen ich mein Rad schieben musste, konnte ich in den Sattel. Die Radstrecke bestand wie im letzten Jahr aus einer kürzeren Runde von ca. 4 Kilometern, die zweimal gefahren werden musste und einer längeren Runde, die ca. 13 Kilometer hatte.  Die erste kurze Runde ging ich schnell, fast zu schnell an, weshalb ich zwischendurch das Tempo ein wenig reduzieren musste. Bald hatte ich jedoch meinen Rhythmus und konnte die 21 Kilometer konstant durchziehen. Die verschiedenen kurzen knackigen Steigungen und den langen Anstieg  zum Engelsberg  waren mir noch vom Vorjahr in Erinnerung und ich hatte sie auch rund 3 Wochen vorher nochmals erkundet.  Voll im Wettkampfmodus lag mein Puls ständig zwischen 150 und 160 (also im Wettkampf- und Spitzenbereich). Rund 500 Meter vor  dem Ende der Radstreccke kkam mir Danny auf seiner 2. Laufstrecke entgegen. Das Abklatschen bei einem Tempo von über 30 km/h gab nochmal Kraft, ließ die Finger (trotz Handschuhe) noch eine ganze Zeit bitzeln.  Vorm Stadion hieß es wieder absitzen und das Rad in die Wechselzone schieben.  Nach etwas über 57 Minuten schnallte sich Matthias den Transponder wieder an seinen Fuß und ging auf die abschließende Laufstrecke, die 2,7 Kilometer hatte. Nach insgesamt  1:34:29 erreichte er das Ziel und wir hatten Platz 15 von 38 Staffeln erreicht. Matthias war erstaunt, was er für Laufzeiten zustande bringt und auch meine Radzeit lag im Bereich der Zeit des Vorjahres. Danny erreichte Platz 3 in seiner AK und Joshua wurde Altersklassen 4. – alle waren zufrieden.
Eine sehr entspannte Atmosphäre, freundliche Helfer, die die Lauf- und Radstrecken  gut absicherten und eine tolle Organisation zeichnen den Mainduathlon aus. Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren. Hier seien Johannes und Nina genannt, die als Helfer kräftig mitwirkten (und deren Tochter, die mir beim Rad-Checkout dann doch noch mein Rad gelassen hat ).Danke auch an Kaddy, Patrick, Timo H. und Andreas, die uns und die anderen Teilnehmer vom Team Drahtesel kräftig anfeuerten