(Danny " Betzrider" Köhler) Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima-

Beitrag vom 22.09.2019 18:31 in Teamnews , Team 2019

Vom 01.09 bis 21.09 war es soweit. Die Aktion "Stadtradeln" stand an. Da mein Arbeitgeber in einer teilnehmenden Kommune liegt gab es ein NRD Team und ich habe mich dort mit eingetragen. Soweit ich das gesehen habe war das alles regelkonform, obwohl ich selbst keinen KM in der Kommune gefahren bin. Ausschlaggebend war der Standort des Arbeitgebers.

Wir waren 26 Kollegen und Kolleginnen und haben zusammen knapp 6600km erradelt und sind nur knapp unter den Top10 der Teilnehmer vorbei geschrammt. Ich selbst habe knapp 650km in den KM-Pott geworfen, gewertet wurden nur echte outdoor KM, keine Rolleneinheiten. Schade. 93Kg CO2 wurden vermieden. Ähem, ja ne. Ist klar. Das Thema hatten wir ja schon bei der MdRzA Aktion.
Ich könnte mich ja jetzt hier über Sinn und Unsinn dieser ganzen CO2 Ausstoß Diskussion auslassen. Dann würde das ein laaaaaanger Teambericht und ich würde wahrscheinlich eskalieren und vor Zorn in die Tischkante beissen.
Egal. Weltretten ist grade voll cool und so, die Benzinpreise schrittweise zu erhöhen wird mit Sicherheit unser aller Ärsche retten und sowieso und überhaupt. Es ist natürlich schön, dass es solche Aktionen gibt. Es schafft zumindest ein Bewusstsein und bestenfalls merkt man, dass man ja garnicht alles zwangsläufig mit dem Auto erledigen muss. Wir leben in einer geilen Zeit. Kurzstrecken muss man auch garnicht mehr zu Fuß erledigen es gibt doch jetzt E-Roller.
Vlt. sollten Autokonzerne bei jedem Neuwagenkauf so ein Ding mit dazu legen. So als Anreiz. Oder der Gesetzgeber subventioniert die Dinger ? Ich finds eh immer geil wenn der Staat regulierend eingreift. Wir leben im Kapitalismus, lasst das Geld doch alles regeln.
Oh, ich schweif ab.
Stadtradeln – eigentlich ne coole Idee. Vlt. schafft es ja im nächsten Jahr die Gemeinde Lützelbach sich da irgendwie als teilnehmende Kommune einzutragen ? Und vlt. das ganze noch nicht in der Off-Season. Im Ernst ? Für 650km in 3 Wochen schäme ich mich jetzt schon ein bißchen. Sowas geht im Sommer in einer Woche.