(Danny " Betzrider" Köhler) Make it triple

Beitrag vom 08.04.2019 10:55 in Teamnews , Team 2019

Oder wie ich auf die Idee kam 3 Laufveranstaltungen an 2 Tagen zu besuchen. Ursprünglich geplant war die Teilnahme Samstags beim Bad Königer Dämmerlauf Rund um den Kurpark-See sowie am Sonntag beim Seligenstädter Wasserlauf.

Samstags saß ich auf dem Rennrad und das Wetter hat mich richtig mies angestunken. Ich meine mit Arm & Beinlingen und Weste an einem Samstag Nachmittag zu radeln ging mir gehörig gegen den Strich. Also brach ich nach 3 Stunden ab und entschloss mich spotan den Großostheimer Schlappeseppellauf noch mit zu nehmen und vlt Punkte für die Cordenka Laufcup Wertung einzustreichen. Gedacht, getan. Zuhause schnell umziehen und ab ins Auto. Auf dem Marktplatz war schon gut was los und es fand grad ein Zieleinlauf statt von anderen Teilnehmern. Der Hauptlauf sollte um 17:15 starten. Ich meldete mich schnell nach und traf auch schon auf Josh. Kurzer Schwatz und dann ging es auch schon los. Es galt 5 x 2km zu laufen. Da ich wußte was noch an Programm vor mir lag ging ich es bummelig an aber schaffte es immerhin noch in unter 50Min ins Zeil. Die Strecke war okay, das Kopfsteinplfaster war nicht so gut zu laufen und einmal ist mir ein wasserbechereinsammelnder Zwerg vor die Füße gesprungen. Vollbremsung. Nicht soo gut.
Für mich ging es dann sofort weiter nach Bad König. Der Dämmerlauf fand erstmalig statt, die Jahre vorher nannte er sich wohl einfach nur Kurparklauf. Beim Kurparklauf war ich bereits 2x am Start. Jedes Jahr scheint hier aber die Strecke zu variieren und diesmal ging es sogar noch teils über den Sportplatz im Zieleinlauf. Doch langsam. Erstmal ankommen, Startunterlagen holen und durchschnaufen. Ich hatte in Großostheim im Ziel einen Becher Wasser getrunken und einen Becher unbekannte Plörre. Die Plörre hat mir schon komisch geschmeckt, aber ich hatte Durst und sie runter gewürgt. Jetzt hatte ich schon irgendwie heftigste Bauchschmerzen. Versuch bei der Tanke mit einer Limo und Snickers gegenzuwirken halfen nicht. Also stand ich da schon mit Schmerzen am Start. Lustigerweise war noch ein Läufer aus Großostheim hier am Start. Er erkannte mich wieder und wir beide hatten nur ein Ziel "durchkommen". Es galt 5x um den See zu laufen was ca. 8,5km entspricht und dann noch der Zieleinlauf auf den Sportplatz. In der ersten Runde konnte ich sogar noch einen schnellen KM kloppen, aber dann gab's nur noch Bauchkrämpfe und ich versuchte die Runden einfach nur zu überstehen. Wenigstens hatte ich Heimvorteil, da ich am See immer nach meiner Arbeit laufen gehe und da bestimmt schon einen Hunderter gelassen habe.
Nach 5 Runden endlich die Freigabe auf den Sportplatz abzubiegen. War schon ein schönes Ambiente. Der Zieleinfauf war wie eine Flugzeuglandebahn ausgeleuchtet, denn es wurde schon leicht dunkel. Ich lief ungefähr die Pace vom Lauf vorher und war einfach nur froh durchgekommen zu sein.
Zuhause angekommen dann auch erstmal schön Magen & Darm ausgebadet. Teilweise wusste ich nicht ob's auch den Weg vorne raus sucht, so dass ich erstmal mit Schonkost ran ging. Sprich : Tüte Chips und 2 Dosen Bembel with Care Äppler für die Elektrolyte. Sportler - wir leben am Limit. Die Nacht war kurz und mit div. Toilettenbesuchen erfüllt. Schön. Um 9:30 Uhr am Sonntag sollte der Seligenstädter Wasserlauf starten. Mein Bauch grummelte noch leicht, aber zumindest war mir nicht mehr kotzig. Also was soll's.
In's Auto und ab nach Seligenstadt. Kurz nach 9 stand ich dann an der Nummernausgabe. Nannte meinen Namen. Die Dame blätterte in ihren Listen und fand mich nicht. Kleiner WTF Moment. Wäre ja nicht das erste mal das ich irgendwas verpeilt hätte. Ich ging also zum Aushang der Startlisten und da stand ich mit drauf. Also nochmal zur Dame und dann hat's geklappt.
Schnell zum Startplatz am Mainufer und da war schon ordentlich was los. Viiiiele, vieeele Menschen. Ich überlegte nochmal kurz ob ich mir das jetzt wirklich antun wollte. Bauch sagte okay, linker Fuß sagte "Huhu, guck mal hier. Riesen Blase an der Ferse" die schon beim normalen gehen zwickte. Naja, ich steckte mein Ohrstöpsel rein und gab mir eine Packung Betzmusik auf die Lauscher und ging zum Start. Gestern war ich ohne Musik unterwegs gewesen und war teilweise schon abgenervt von den Stampf- und Schnaufgeräuschen meiner Mitläufer. Das wollte ich mir heute auf die Distanz nicht geben.
9:30 Uhr Startschuss. Die Herde bewegt sich vorwärts. Die ersten 5-6km ging so irgendwie garnichts und ich war leicht angenervt. Wenn sich halt mehrer hundert Memschen entlang eines Fahrradweges laufenderweise fortbewegen ist das kuschlig eng. Zum Glück entzerrte sich das Feld dann doch recht zügig. Langsam wird es auch zum "Running Gag", dass mir die Schnürsenkel aufgehen. Heute schon wieder, beim Gersprenzlauf auch. Hab's diesmal garnicht gemerkt und mich nur gewundert, warum die Ferse nicht mehr so weh tut.
Egal. Nach 7,5km kam der erste Wendepunkt und es ging zurück zum Start/Zielbereich. Dort liefen wir also nach 15km erneut ein und mussten dann nochmal die Strecke der 10er laufen. Ich hatte mich soweit gut gepaced und überstand dann auch die letzten 10 noch gut und ohne nennenswerte Verluste. Nach ca. 2H 15Min hatte ich die 25km gelaufen und im Ziel gab's dann eine hübsche Tasse als Andenken. Genau das richtige für einen Kaffee-Junkie wie mich.
Zum Ausklang belohnte mich das Wetter dann noch und ich konnte wenigstens Sonntags noch eine kurze Runde mit dem Rennrad im Sonnenschein drehen. Perfekt.
Mein Fazit : 3 sehr unterschiedliche Veranstaltungen, aber alle 3 mit Charme und top organisiert. Und man sieht einfach immer wieder die selben Leute wenn man solch Veranstaltungen besucht. Wer Interesse hat kann sich beim Cordenka Laufcup, dem Odenwald Cup oder dem Main Lauf Cup über die nächsten Veranstaltungen informieren und vielleicht läuft man sich ja über den Weg.