(Danny " Betzrider" Köhler) B3 Events – Tour de Odenwald

Beitrag vom 25.08.2019 19:42 in Teamnews , Team 2019

Alle guten Dinge sind 3. So könnte man meinen hat sich das Sprichwort dieses Jahr bewahrheitet. Nachdem ich die erste TdO nicht mitfahren konnte wegen Schichtdienst und die zweite TdO förmlich ins Wasser gefallen ist und mir div. Nahtoderfahrungen und den Jahrhundert Rotz gebracht hatte meinte es das Wetter in diesem Jahr gut.

Um kurz nach 8:00 Uhr bin ich zuhause aufgebrochen um gegen 9:00 Uhr in Erbach am Start zu sein. Die anderen waren wohl schon da, also kurz Nummer geholt und Foto-Gepose im Start und dann Abfahrt.
Es war eine große Gruppe an Team Drahtesel und RidepunkX Leuten am Start, aber ich hatte mich im Vorfeld schon entschieden die Tour auf meine eigene Kappe zu fahren und so lies ich die Meute nach dem zweiten Anstieg hinter mir zurück und fuhr meinen Stiefel. Teile der Tour kannte ich ja vom Vorjahr bzw. aus meinen Nachfahrten mit Christian. Ich wusste also so ca. was auf mich zukommt. Anfangs war ich noch was skeptisch ob ich die Strecke mit An/Abreise so problemlos wegstecke, da dies meine erste längere Tour seit "Hohler Buckel" werden sollte. Was ja auch schon wieder etwas zurück liegt. Betzrider untypisch. Aber ich habe für mich den Entschluss gefasst mich aus dem "immer weiter, länger, doller" Zirkus zurück zu ziehen.
Also war heute sowas wie Bestandsaufnahme angesagt. Es lief eigentlich alles ganz unspektakulär. Die Strecke war gut beschildert und da ich i.d.R. alleine unterwegs war gab es auch keinen Stress mit Autos die nicht wussten wie sie an in 2er oder 3er Reihen fahrenden Rädern vorbeikommen sollten. Manch einer der Mitfahrer war schon sehr zuversichtlich das kein Auto kommen sollte, wenn vor einer Kurve in der Gegenfahrbahn überholt wurde. Aber mei..eingebautes Radar kennt man ja von manch Auto- und Motorradfahrern ^^
Das Motto der Tour war ja "Höhenmeter statts Kilometer" und es waren schon ein paar nette Anstiege dabei, auch eine fiese Rampe. Den Rest kennt man als Odenwälder ja zu genüge.
Nach etwas über 4,5h war ich durch mit den 135km und insgesamt standen am Tagesende dann 6,5h und fast 190km auf dem Garmin. Mit der Leistung war ich zufrieden. Nach gut 3,5 Monaten nach meiner Umstellung auf Ketogen bin ich aktuell auch gefühlt soweit, dass ich mich an die Verstoffwechslung gewöhnt habe. Während der ganzen Fahrt nahm ich nur 3 Apfelschnitze zu mir, nachdem mich die Dame am letzten Verpflegungsstand förmlich anbettelte was zu essen. In meiner High Carb Phase hätte ich wahrscheinlich 2-3 Riegel, ebensoviele Gels und noch Zuckerwasser weggezogen. Läuft also.
Am Ziel in Erbach noch das Shirt und die Trinkflasche eingepackt und wieder heim. TdO 2019 – war gut. Hier stimmt eigentlich alles. Schade fand ich, dass ausgerechnet am selben Tag auch eine MTB Veranstaltung an der Burg Breuberg statt gefunden hat. Vlt. könnten sich die Veranstalter im nächsten Jahr absprechen. Wir haben im Odenwald echt nicht viele Radveranstaltungen. Die dann auf den gleichen Tag zu legen...ist...nunja...blöd ?!