(Danny " Betzrider" Köhler) 24. Güttersbacher Volkslauf

Beitrag vom 12.08.2019 13:46 in Teamnews , Team 2019

Am Samstag  10.08  zog es mich wieder nach Güttersbach zum Volkslauf / Halbmarathon. Um 17:10 Uhr sollte der Start erfolgen, also gegen 16:30 dort eingelaufen. Güttersbach war schon bis zum Ortseingang zugeparkt. Also durchgefahren bis zum Startplatz / Schwimmbad. Kurz vorm Ordner einweisen lassen "Hoch zur Zentlinde". Alles klar. Hochgefahren, auf den Parkplatz und da quäkt es schon von hinten "Nuaaaar füäää Gästäää".  Alles klar, Leute.

Irgendwann dann einen Parkplatz gefunden und erstmal Startnummer, Beutelchen und Shirt geholt und meine Startgebühr bezahlt. Meine Schuld vom letzten Jahr noch beglichen. Die Dame an der Kasse schaute mich etwas verwundert an, als ich meinte stimmt so und ich hätte letztes Jahr kein Geld dabei gehabt.
17:10 Uhr erfolgte der Start. Ich hatte die Strecke noch etwas im Kopf vom letzten Jahr. Also eigentlich gehts erst ewig hoch und dann wieder steil bergab und das ganze halt irgendwie 2x.
Beim ersten Anstieg direkt zum Start zog es schon leicht hinten die Haxen hoch. Immer ein Spass kalt in einen Anstieg zu starten. Friday Night RidepunkX Runs lassen grüßen. So war ich also gut vorbereitet ;)
Die erste Runde von 14km zog sich gefühlt ewig und ich hatte mich vertan und dachte die erste Runde wäre die 7km Schleife und so einen Versorgungspunkt ausgelassen den ich vlt. besser mitgenommen hätte. Der rechte Fuß meldete sich mit leichten Schmerzen (schöne neue Blase an einer Stelle die ich sonst nicht als Problemzone kenne, aber neue Schuhe) und mein Kopf fragte mal wieder "Danny, warum eigentlich machste den Scheiss ?"
Beim  Berg runter war die "Blockade" dann weg und ich hatte zumindest ein Ende vor Augen und wusste "noch 7km". Das erste Mal in meiner Läuferkarriere habe ich bergab auch mal Leute überholt. Ich mach ein Kreuz in den Kalender. Ich glaube kurz vorm Zieleinlauf ist der Erstplatzierte noch an mir vorbei. 1:20h krasser Typ bei dem Profil.
Die 7km Schleife lief dann unproblematisch und mit knapp 2h war ich im Ziel. Im Endeffekt war ich 1-2 Minuten langsamer als letztes Jahr. Aber ich bin zufrieden. Letztes Jahr war das mein erster richtiger Lauf nach dem MTUT Massaker und Vorbereitung für Heidelberg und Churfranken Trail.
Dieses Jahr hab' ichs mal als Bestandsaufnahme Laufleistung gesehen.Zumindest kein krasser Einknick. "Gefühlt" leidet meine Performance grade etwas. Seit ca. 10 Wochen mit der Ernährungsumstellung auf Ketogen steht auch Krafttraining auf meinem Plan und seit 2 Wochen bin ich Mitglied im Sportstudio Bad König und das Training fönt mich schon gut weg und so Ganzkörperplattheit ist auch mal eine nette neue Erfahrung.
Zumindest bei den bewegten Gewichten gibt's aber stetig Fortschritte, optisch tut sich auch was und meine Garmin Index Smart Scale bescheinigt mir bei gleichbleibenden Gewicht eine Zunahme der Muskulatur. Wobei die Werte mit Vorsicht zu genießen sind.

Mal schauen, nächstes Jahr zum 25. Volkslauf bestimmt wieder. Die Strecke ist schon eine nette Herausforderung was das Profil angeht. Die Orga / Helfer / Beschilderung und Verpflegung waren wie letztes Jahr schon top.