(Danny " Betzrider" Köhler) 17. Engelberglauf – Kloster Engelberg Großheubach

Beitrag vom 15.04.2019 09:12 in Teamnews , Team 2019

Am Samstag den 13.04 stand der Halbmarathon beim Engelberglauf auf meiner ToDo-Liste. Ich ging nicht grade mit einem guten Gefühl an den Start.

Am Tag zuvor hatte ich die RidePunkX Freitagsrunde abbrechen müssen wegen Bauchgrummeln und so ganz schien mir die Magen-Darm Geschichte auch nicht wirklich ausgestanden. Zu guter Letzt schneite es an dem Tag auch noch gehörig und auf der Fahrt nach Großheubach über Laudenbach waren die Bäume auf Höhe Munilager doch alle schön mit einer Schneeschicht bedeckt. Und das Mitte April.
Am Veranstaltungsort angekommen dann er nächste Abtörn. Man konnte nicht hoch zum Kloster fahren sondern musste sich auf irgendwelchen Parkplätzen per P&R einsammeln lassen. Warum man sowas nicht direkt auf der Homepage kommuniziert ist mir irgendwie nicht verständlich. Da ich absolut 0 Orientierung hatte hab ich mich einfach irgendwo hin gestellt und bin dann an der Absperrung in den Bus und die paar Meter zum Start gefahren.
Dort stand ich dann erstmal 1 Stunde wie bestellt und nicht abgeholt in der Kälte rum. Ich schwöre, hätte es nach Bratwurst und Glühwein gerochen, ich hätte ein Weihnachtsmarkt Flashback bekommen.
Pünktlich um 14:00 Uhr erfolgte der Start. Ich hatte keine Ahnung wie die Strecke verläuft. Also überraschen lassen. Lies sich eigentlich alles human laufen. Nervig waren nur einige Passagen mit etwas grobem Schotter, da hier der Fuß immer schief aufkam. Und so kam es wie es immer kommt. So ab km 10 hatte ich ein fieses Stechen im re. Oberschenkel. Da dachte ich dann schon "super, Drops gelutscht". Zum Glück konnte ichs raus laufen. Bei ~km 12 kam der Erstplatzierte an mir vorbei geschossen. Mit meinen überragenden Rechenkünsten und dank der Beschilderung wusste ich also, dass er 6km Vorsprung hatte. Also setzte ich zum Sprint an um ihn einzuholen. Nein. Spass. Ich wusste aber zumindest, dass es eine Schleife zu laufen gab und das die letzten 3 km zum Ziel bergab gingen. So machte ich dann ab km 18 einfach auf und lies die Physik die Arbeit tun. Im Zielbereich angekommen kämpfte sich grade der letzte Läufer der 10km Strecke den kleinen Anstieg zum Ziel hoch. Ich brachte es nicht übers Herz ihn zu überholen und ging etwas hinter ihm dann auch ins Ziel. Ich glaube das ist schon kein schönes Gefühl wenn man weiß man ist der letzte Läufer und dann hat man ständig noch so einen Radfahrer im Nacken. Ätzend.
Mit einer Zeit von knapp 1h 55Min hatte ich meine Wunschzielzeit von 2h eigentlich gut geknackt. Immerhin ging ich einige Anstiege einfach nur hoch und das Zwicken im Oberschenkel hat auch Zeit gekostet. Aber was solls. Den Engelberglauf wollte ich jetzt mindestens schon 2-3 Jahre mal mit machen und nie hatte ich Zeit. Also Wunsch erfüllt.
Mit seinen etwas über 400 Höhenmeter war es dann auch mal eine willkommene Abwechslung zu den eher flachen Etappen der letzten Zeit. Der Weg kreuzte oft den Eselsweg bzw. Teile der Geo Naturpark MTB Strecke GH. Die muss ich jetzt unbedigt mal fahren. Ansonsten kamen mir div. Abschnitte auch vom letzten Miltenberg Duathlon bekannt vor.
Wäre halt noch Knorke würden die Halbmarathonis auch Punkte für den Cordenka Cup bekommen. Nä lieber Veranstalter ?! Die Logik muss man halt echt mal verstehen. Ebensowenig geht mir in den Kopf, warum man die "Starterbeutel" nicht vor dem Start bekam. Die Erklärung "die Tasse geht kaputt" ist schon merkwürdig. Nach dem Zieleinlauf standen halt alle schön an der Bude an, während man vorm Start alle Zeit der Welt gehabt hätte den Krempel zu verteilen.