(Danny " Betzrider" Köhler) 10 Freunde Triathlon Dieburg  

Beitrag vom 29.05.2019 08:22 in Team 2019 , Teamnews

Letztes Jahr kamen immer wieder Anfragen hoch von wegen "ob man mal einen Triathlon" ausprobieren möchte und bei den RidepunkX Ausfahrten wurde teilweise schon heftig über Teilnehmer spekuliert, gerechnet und durchgezählt. Im Endeffekt aber nie "Nägel mit Köpfen" gemacht. Diesen Part übernahm dann Kaddy und ich habe mich dazu breitschlagen lassen im Team der "Honisch Beach Swimmers" die Fahne des Team Drahtesels hoch zu halten.

Unter dem Motto "jeder kann Triathlon" hatte man als Teilnehmer dann 1/10 der Iron Man Distanzen zu bewältigen. Sprich es galt 380m zu schwimmen, 18km zu radeln und zum Abschluss noch 4,2km zu laufen. Klang alles machbar. Dazu muss man jetzt aber sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt ungefähr 10 Jahre nicht mehr schwimmen war und mir im Kindesalter das Brustschwimmen eigentlich auch mehr selbst beigebracht habe. Sprich : meine Technik lies zu wünschen übrig. Aber immerhin hatten Kaddy, Timo & ich es eingerichtet 1x wöchentlich im Hallenbad schwimmen zu gehen. Dabei war mein Hauptaugenmerk eigentlich nicht die Technikverbesserung oder Bestzeiten-Jagd, sondern einfach relaxtes schwimmen.
Am 26.05 sollte es soweit sein. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite, nachdem die Woche ja ziemlich wechselhaft war und wir alle schon Angst hatten bei 10° C und Gewitter in Dieburg zu stehen. Wir trafen uns alle um kurz nach 10:00 und begaben uns zur Anmeldung. Hier war schon ordentlich was los und die ersten 10 Freunde waren auch schon lange auf der Strecke. Schnell alle wichtigen Nummern angebracht und zum Check-In. Dort alles akribisch vorbereitet für die Wechsel. Und dann zum Warmschwimmen. Ich oute mich als Weichei. Nachdem man den ganzen Vormittag bereits im Tria-Anzug in der Sonne bruzzelte war das Wasser im ersten Moment sehr erfrischend.
Um 12:00 erfolgte der Start. Das Wasser "kochte" förmlich. Wir hatten die Außenbahn und dummerweise waren hier 1-2 Leitern ab und an etwas im Weg und auf der Innenseite kamen einem gefühlt meterhohe Wellen von der Bahn neben einem ins Gesicht gespritzt. Ich war schon etwas abgenervt, aber zog es dann relativ entspannt durch. Mit knapp 11Min ebbes auch für meine Begriffe relativ schnell. Hier besteht aber noch Potenzial um 2-3 Minuten raus zu schinden.
In der Wechselzone lief es relativ gut und alles klappte zügig. Hier ging diesmal wenig Zeit flöten. Rennrad geschnappt und zur Radstrecke wetzen. Leider galt es auch etwas groben Schotter zu überlaufen. Mit den Rennradschuhen war der Umknick-Faktor hier recht groß.
Auf der Strecke gabs dann Full-Gas. Kotzgrenze war angesagt und ich sammelte ein. Zum Glück gab es pünktlich zum Radfahren auch wieder orkanartige Windböen, sonst hätte es echt keinen Spass gemacht. Es galt eine 6km Strecke 3x zu fahren. Alles flach bis auf eine Überfahrt über die B26. Am Ende hatte ich das Radfahren in ca. 30Min hinter mich gebracht. Etwas über 36er Schnitt. Damit konnte ich zufrieden sein bei dem Wind. Ohne Rücksicht auf Verluste hatte ich reingetreten, so dass ich mir echt Gedanken machte ob mir beim Absteigen an der Wechselzone nicht die Beine einfach einklappen. Aber es hat gehalten.
Also die Rad gegen die Laufschuhe gewechselt und auf den Kurs. Hier lies ich es wieder etwas gemütlicher angehen. Ich wollte mich nicht komplett verbrennen, immerhin musste ich noch mit dem Rad wieder Richtung Heimat kommen. Ich lief ein Tempo bei dem ich mir dachte damit auch notfalls 10 oder mehr KM noch abgespult zu bekommen. Und mit etwas um die 20Min war ich dann im Ziel.
Mit einer Gesamtzeit von 1h 9Min belegte ich den 10Platz AK und Platz 55 im Gesamtranking. Mein erster Triathlon war damit geschafft. Im Zielbereich wurde dann erstmal etwas entspannt und gechillt. Ein sehr geiles Event mit super Leuten und alles sehr entspannt. Hat echt eine menge Spaß gemacht. Ich denke mit Sicherheit wird es mich noch auf den ein oder anderen Triathlon verschlagen. Vielleicht lerne ich auf meine alten Tage ja sogar noch ordentlich schwimmen. Mein Seepferdchen hab' ich mir jetzt jedenfalls verdient.