(Danny " Betzrider" Köhler)NCT Heidelberg – LAUFend gegen Krebs

Beitrag vom 08.07.2019 12:35 in Teamnews , Team 2019

Am Freitag, 05.07. war es soweit. Der NCT Spendenlauf gegen Krebs sollte steigen. Ich hatte in der RidepunkX Whatsapp Gruppe von der Aktion erfahren und mich ohne großes Nachdenken direkt angemeldet. Mein Plan war einfach direkt nach der Arbeit von Erbach aus mit dem Auto nach HD zu kutschen und den Lauf zu starten.

Zugegeben, ich hatte an dem Tag als es dann soweit war wenig bis keine Lust. Wie schon so oft. Ich bin ein Morgenmensch und nach einem Tag auf Arbeit und Gruppendienst alleine steht einem wirklich nicht der Sinn nach Sport. Wenn dann die An & Abreise noch länger dauert als der Lauf bin ich schon innerlich immer leicht angesäuert. Betz incoming.
Was solls, es dient dem gutem Zweck und lauftechnisch lasse ich es grade sehr schleifen. Also Hintern ins Auto und los. Kurz nach 17:00 Uhr war ich dann im Neuenheimer Feld angekommen und wurde direkt in ein Parkhaus geleitet. Überall waren schon sportliche Menschen unterwegs. Und ich folgte dem Strom. Es hingen noch Schilder von der Startnummernausgabe der Vortage auf dem Gelände, so dass ich erstmal direkt falsch gelaufen war. Mir kamen aber auf dem Rückweg auch andere entgegen. Ich war also nicht der einzige Idiot der nicht genau in seine Startunterlagen geschaut hatte. Da stand nämlich alles drin.
Nach nem gefühlten Halbmarathon war ich dann im Start / Zielbereich und nochmal gefühlte 5 Stunden später hatte ich meine Unterlagen. Kurz vorm Start noch Christian und seine Frau getroffen, der Übeltäter dem ich die Teilnahme hier zu verdanken hatte.
Der Start erfolgte in Blöcken und die 10km und Halbmarathonis / Tinas gingen zusammen auf die Piste. Laut Startnummer war ich in Block 3. Bis km 6,5 war es echt ein übles Gewürge, da die Streckenführung über bessere Radwege führte und sich alles staute und kein richtiger Flow zustande kam. Ich bin bei weitem keine Rakete, aber wenn ich alle 5Meter in schnelles gehen wechseln muss bekomm ich halt auch das Kotzen. Nach der Streckenteilung ging es dann und mir wurde mal wieder bewusst wie lange eigentlich 21km sein können :D Vielleicht war das Rumgegammel die ersten 6km also garnicht soooo schlecht.
Die Strecke war abwechslungsreich genug und es war zum Glück kein Rundkurs oder ähnliches. Höhenmeter gab es zwar keine, aber die kann man ja z.B. Beim HD Trailmarathon dann sammeln.
Kurz vor dem Ziel ist mir noch ein Mädel aufgefallen. Astreiner Laufstil. Schon sehr elegant. Man schaut sich ja immer mal wieder die Leute an und jeder hat ja so seinen charkteristischen Stil und manchen erkenne ich ja auf diese Art auch von Event zu Event wieder. Wir laufen etwas zusammen als sie plötzlich direkt neben mir einen Superman hinlegt und im Dreck liegt. Kurzes "Alles okay?" und da stand sie auch schon wieder und hat mich im Schlusssprint noch zersägt.
Mein Ziel war unter 2h zu finishen und das ist mir gelungen. Irgendwann kurz nach 23 Uhr war ich dann auch endlich zuhause, nachdem es am Parkhaus nochmal eskalierte  weil der Kassenautomat streikte und sich eine ewige Schlange gebildet hat bis die Obrigkeit die Schranke für ummer öffnete.
Wer dem NCT was Gutes tun will kann gerne unter folgendem Link eine Spende einreichen :
https://www.nct-heidelberg.de/nc/das-nct/spenden.html
Nächhstes Jahr gerne wieder.