(Danny " Betzrider" Köhler)Barbarossa Lauf Erlenbach

Beitrag vom 08.07.2019 12:38 in Teamnews , Team 2019

Am Sonntag 07.07 stand der 10km Barbarossa Lauf in Erlenbach auf meiner To Do Liste. Eigentlich war der Plan am Morgen noch mit dem Rennrad bei der Spessarträuber Tour mit zu fahren und 160km auf knapp 3000hm zu bolzen. Aber ich hatte am Samstag schon gemerkt, dass ich doch etwas müde bin und Sonntag um 6 klingelte der Wecker und das nächste an das ich mich erinner war als ich um 7:45 noch im Halbschlaf in die RidepunkX Gruppe geschrieben hab "verpennt".

War aber vlt auch nicht schlecht, denn es regnete den ganzen Morgen. Da der Lauf erst gegen Abend stattfand und ich nicht den ganzen Tag die Füße stillhalten konnte, war ich natürlich am Mittag dann trotzdem 2 Stunden lang Rennrad ballern. Immerhin lassen sich so in etwa Vergleiche zum letzten Jahr vornehmen, da war ich vor dem Lauf irgendwie auch den Tag lang radeln.
Genug gesabbelt. Der Ablauf war wie letztes Jahr. In Wörth parken, über die Brücke. Startunterlagen geholt, Chip angebracht und auf den Startschuss gewartet. Ich fühlte mich gut und hatte mir als Ziel unter 50Min gesetzt. Immerhin war es dieses Jahr deutlich kühler als letztes Jahr und die Strecke hat es stellenweise etwas in sich, auch wenn man keine 100te von Höhenmeter  sammelt.
Der Start erfolgte relativ pünktlich. Wir mussten wohl nur 2-3 Minuten verschieben weil die letzte Läuferin der 5km sich etwas Zeit gelassen hatte. Es gab masenweise Applaus und wir bildeten für sie eine Gasse zum Ziel. Wie ich dann hörte war die Dame ü80 soweit ich mich erinnere. Respekt. Alles richtig gemacht.
Das Läuferfeld bei dem Hauptlauf war recht überschaubar. Laut Veranstalter hatten sich wohl mehr für den 5er als für den 10er gemeldet. Gut so. Das Feld entzerrte sich schon nach dem 1km und ich beschloss "all in" zu gehen. Nach der ersten Runde dachte ich zwar ich sterbe und kann das Tempo nicht halten, aber es entwickelte sich ein guter Flow und ich fühlte mich relativ gut und ich sammelte brav ein. Für die Zuschauer gabs dann noch einen Zielsprint Kopf an Kopf Einlauf mit einem Läufer der mich kurz vorm Ziel noch überholte. Wir haben dann beide nochmal ordentlich angezogen aber ich konnte das Tempo nicht haltên. Mit 3 Schritten Abstand also eingelaufen und erstmal shake hands.
Meine Zeilzeit hatte ich geknackt und war im Endeffekt auch fast 1Min schneller als letztes Jahr. Eigentlich dachte ich, ich hätte mehr Zeit rausgelaufen. War also etwas enttäuscht. Aber so im Nachhinein betrachtet ist alles okay. Reichte für 6. Platz AK und angesichts der Tatsache, dass ich Laufen grade etwas stiefmütterlich behandle kann ich doch zufrieden sein. Nachdem mir meine Schuhe jetzt richtig auf den P*ss gehen, wurden auch neue besorgt. Bin gespannt.
Typischer Betzrider-Moment  -  kurz vorm Auto dann festgestellt, dass ich mein Startbeutelchen bei der Kleiderabgabe vergessen hattte. Kein T-Shirt für mich dieses Jahr. Aber ich wollte dann nicht nochmal dahin dackeln.
Barbarossa Lauf Erlenbach – schon wie im letzten Jahr ein sehr schönes Event wo alles drum herum passt. Sollte man immer mitnehmen. Nächstes Jahr gerne wieder.