(Danny "Betzrider" Köhler) Tour de Zwift 2019

Beitrag vom 04.02.2019 04:19 in Teamnews , Team 2019

Vom 03.01 bis 30.01 fand die Tour de Zwift 2019 statt. Zwift ist eine Trainingssoftware ( erhältlich für Apple IOS und Android in der Beta, sowie am PC ) die einem klassischen Computer-Spiel ähnelt. Man fährt durch eine relativ bunte Comicwelt die aber zum Teil echten Strecken nachempfunden ist,

schaltet nach und nach Ausrüstungsgegenstände frei und kann seinen Charakter aufleveln und anpassen. Mich beschäftitge Zwift schon die letzten 2-3 Jahre, eingestiegen bin ich aber erst Anfang 2018. Und seit Dezember 2018 bin ich Dank dem Drahtesel Radladen auch im Besitz einer Kurt Kinetic Smart Controll Rolle, die echte Steigungen simuliert. Damit fühlt sich das Fahren im Paincave dann doch noch eine Ecke echter an. Aber im Grunde lässt sich Zwift auch mit jeder normalen Rolle benutzen. Man benötigt nur Tritt- und Geschwindigkeitssensoren die mit dem jeweils genutzten Endgerät zusammen arbeiten (Bluetooth, ANT+).
Zurück zur TdZ. Es gab 9 Stages zu bewältigen, alle mit verschiedenen Strecken und Höhenprofilen. Von flachen Etappen bis hin zum virtuellen Alpe d'Huez Nachbau wurde für jeden etwas geboten. Teilweise gab es die Möglichkeit zwischen A und B Kursen zu wählen, wobei B Kurse meist einfach weniger KM / Runden hatten. So konnte man eigentlich im Rahmen von 30Min bis zu 90Min Zeitaufwand an den verschiedenen Stages teilnehmen. Jede Stage stand 2 Tage zur Verfügung und es gab Ruhetage. Am Ende des Monats gab es die Möglichkeit verpasste Stages nachzuholen.
Das ganze war von Zwift zwar nicht als "Rennen" deklariert, aber man kennt das ja von den "lockeren Ausfahrten" am Wochenende, wenn man überholt wird oder wenn man weit vor sich jemanden fahren sieht. Die Radfahrer-Ehere lässt das nicht zu. Also geht man auch gerne mal an seine Grenzen. Eigentlich eine für mich zumindest gute Möglichkeit einen Wettkampf zu simulieren.
Auf jeden Fall brachte es diesen Januar etwas Abwechslung auf den sonst doch eher langweiligen Trainingsalltag und es hat mich motiviert. Darum geht's ja im Prinzip. Trotzdem ist hoffentlich in 4-5 Wochen die Rollenssaison gelaufen. Nach über 4500km und fast 50.000hm in Zwift wird es wieder Zeit für Wind im Gesicht und Außenspiegel am Lenker.