(Danny "Betzrider" Köhler) Churfranken Trailrun 32km Mountainking

Beitrag vom 24.09.2018 04:48 in 2018 , Teamnews

"Wie fühlst Du Dich?" "Beschissen" So startete ich in den Churfranken Trailrun am Sonntag, 23.09.18 in Sulzbach.



Kurz vor dem Start wurde ich gefragt und mir das Micro unter die Nase gehalten. Meine ehrliche Antwort kam dann auch prompt.
Ich hatte überhaupt keine Lust auf die knapp 32km bei 900 Höhenmeter. Der Heidelberg 30er vom Wochenende zuvor hing mir noch in den Knochen bzw. waren die Blutblasen grade erst am abheilen, außerdem stand am Tag zuvor das 6h MTB-Rennen an. Auch das Wetter schien zu rufen "bleib zuhause".  Aber nach einem Ruck und einer Tasse Kaffee saß ich halt doch im Auto und war auf dem Weg nach Sulzbach.
Der Start erfolgte um 10:00 Uhr und es ging direkt Berg an und wir befanden uns recht schnell mitten im Wald und auf wunderschönen Trails. Zun Lauf selbst gibt es ansonsten nicht viel zu sagen. Mir war klar, dass ich hier nicht auf Angriff laufe. So schaute ich, dass mein Puls immer tendenziell eher bei unter 150 war und passte meine Pace an und ging steile Anstiege dann auch eher mal im Schritttempo hoch. So lies es sich eigentlich aushalten. Einen kleinen Einbruch hatte ich so bei km20.
Ich hatte dann mal die Kaddy-Taktik gezogen, mein Handy gezückt und mich kurz ausgeweint. Fertig. Weiter gings. Es ergab sich das ein oder andere nette Gespräch mit Mitläufern. Ich versuchte es dann positiv zu sehen und sagte mir "es sind nur noch 9 ! km, gleich ist es geschafft". Der Kollege neben mir meinte "täusch dich nicht, 9km sind noch lang".
Auf eine solch negative Sichtweise hatte ich keine Lust und lief davon / lies ihn stehen. Die 9km waren dann wirklich schnell vorbei und nach knappen 3 Stunden 30Min taumelte ich über die Ziellinie.
Es war ein nettes Event und die Strecke war top. Hier steckte wirklich viel Trail drin. Kein Vergleich zu Heidelberg. Das Wetter spielte auch mit und zumindest wurde man nicht über die Maßen nass im Wald. Alles war gut beschildert, es gab reichlich Versorgungsstationen und zumindest in meiner Leistungsklasse gab es kein Gedrängel auf den Trails.