(Danny"Betzrider" Köhler) Bienenmarktlauf2022

Beitrag vom 14.06.2022 07:37 in Teamnews , Team 2022

Nach langer Veranstaltungs-Abstinenz (ich wüsste jetzt garnicht wann mein letzter Lauf-Wettkampf war) stand am 10.06 der Bienenmarkt-Stadtlauf auf meiner to-do Liste. Eigentlich wollte ich ja auch nie wieder Laufen bzw groß bei Veranstaltungen teilnehmen, aber seit Herbst letzten Jahres hat mich Jörg mit "Ponywalks" langsam wieder rangeführt und später habe ich mit Christian und Phillip noch begeisterte Leute gefunden, so dass wir zumindest fest 1x wöchentlich 6-10km gelaufen sind.

Zumindest war ich also nicht komplett unvorbereitet als dann der Startschuss gefallen ist und ein bißchen Rad fahre ich ja auch noch. Meine Garmin Uhr gab mir witzige Prognosen von knapp 44Min Zielzeit für 10km vor, basierend auf den Trainingsdaten der letzten 4 Wochen und ich dachte mir nur "wtf, wie kommt Garmin zu der Annahme ?"
Denn die Trainingseinheiten mit der Gruppe waren in letzter Zeit krankheitsbedingt oft ausgefallen, alleine war ich nicht trainieren und bestenfalls war hier und da mal eine kurze Einheit auf dem Laufband drin. Betonung auf kurz.
Ich stellte mir also eine Zielpace von 4:15 bis 4:45 auf der Uhr ein und wollte versuchen das so gut wie möglich einzuhalten. Unter 50Min und je näher an die 45, desto besser.

Startschuss erfolgte um 19:45 Uhr – für meine Begriffe ja ca. 12 Stunden zu spät. Ich bin kein Abendmensch. Es war rund um das Rathaus eine Menge los und in der Menschenmenge wurde ich dann schon von Andy erspäht. Er sah genauso motiviert aus wie ich so dass wir uns beide wahnsinnig auf den Lauf freuten.
Nach dem Start entzerrte sich das überschaubare Starterfeld doch recht schnell und ich konnte nach ca. 500m meine gesetzte Pace angehen.

Eigentlich hatte ich nach der ersten Runde schon die Schnauze gestrichen voll, aber es waren ja 4 Runden zu 2,5km zu laufen. In der zweiten dachte ich dann – naja jetzt ist eh gleich rum. In der dritten schoss dann der Erstplatzierte wieder an uns vorbei und die vierte lief dann eh automatisiert. Im Zieleinlauf gab dann noch jemand hinter mir Vollgas. Ich ging dann mal in Deckung und beteiligte mich nicht beim Endspurt um die goldene Ananas.

Mit 46:54 landete ich auf Platz 16 und dem dritten Platz in meiner AK. Ziel erreicht. Und nach so langer Zeit und Laufveranstaltung war es sogar fast wieder schön sich bißl zu quälen. Die Hintergrundkulisse des Bienenmarktes hätte ich halt nicht gebraucht, aber es war halt die namensgebende Hauptveranstaltung. In 4 Wochen steht dann der Michelstädter Team Marathon an – da wir zu 8. sind müssen da ja nur 5km gelaufen werden. Die Strecke gleicht sich ja fast, also seh ich den Bienenmarktlauf als Test an und stecke mir für den 5er mal eine Wunschzeit zw. 21-22Min.