(André Englert) MTB Rennen Volkersbrunn

Beitrag vom 24.09.2018 04:38 in Teamnews , 2018

im September stand, wie auch die Jahre zuvor, das 6 Stunden MTB Rennen vom MTB Club Heimbuchenthal in Volkersbrunn auf dem Plan.

Bereits kurz nach der Siegerehrung beim 24H Rennen auf dem Nürburgring war klar, dass Søren und ich auch bei dem MTB Rennen in Volkersbrunn zusammen im 2 er Team an den Start gehen. Somit wurde nach Rad am Ring auch paar Mal das MTB wieder aus dem Keller geholt zum trainieren, kurz vor dem Rennen noch mal ein Rad Check bei Rolf im Drahtesel Lützelbach, der das MTB wieder renntauglich schraubte. Am vergangenen Samstag war es dann endlich wieder soweit, die Nacht vorher verbrachten wir in unserem Wohnmobil trotz der kurzen Anreise ;-). Den Tag zuvor regnete es sogar nach langer Trockenheit Mal wieder, doch auf der Strecke war Samstag früh 10 Uhr nicht mehr viel zu sehen. Was ein Glück! Die Strategie von Søren und mir war alle 2 Runden auf der c.a 6 km langen Strecke zu wechseln. Dies war in Zeit dann c.a alle 40 Minuten. Die Start Runde fuhr dieses mal ich und somit ging es natürlich von Anfang an voll Karacho los, denn man wusste ja, alle 2 Runden ist Pause. Die Strecke leicht verändert zum Vorjahr aber trotzdem sehr anspruchsvoll mit vielen Trail Abfahrten bei denen ich Spitzenwerte von leicht über 50km/h erreichte, doch auch c.a 180 Höhenmeter, waren pro Runde zu bewältigen auch meistens über schön Trails. So verging das 6h-Rennen fast wie im Flug ohne Technische Probleme an unseren Rädern. Wir wechselten wie geplant alle 2 Runden, zwischen durch natürlich auch immer Mal der Gang von unseren Frauen, die uns perfekt versorgten, zum Fernseher von der Zeitnahme um zu sehen auf welcher Platzierung wir uns aktuell im Rennen von den 27 2er Teams befanden. Und wie auch bei Rad am Ring wurde uns gesagt ihr seit 3. sogar mit Tendenz nach oben nicht viel Rückstand auf Platz 2. So genau will ich das im Rennen als manchmal gar nicht wissen, den das bedeutet natürlich sobald man wieder auf dem Rad ist sich noch ein bisschen mehr zu Quälen. Am Ende wurden wir dafür aber beide belohnt, denn es wurde nach 6 Stunden Rennzeit tatsächlich ein überragender 2 Platz für uns! Da sind wir in unserem 2.Rennen als Team, tatsächlich wieder auf dem Treppchen, das schreit vielleicht nach Wiederholung im Jahr 2019 bei diversen Stunden Rennen ;-)....
Am Ende des Tages hatte ich 53km und 1675 Höhenmeter mit einer Zeit von 3 Stunden 10 Minuten auf dem Tacho stehen und habe jetzt wie jedes Jahr Lust an mehr MTB Rennen teilzunehmen...